SK 61 / PC4 Motor hat zuviel Widerstand

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Nanok123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014, 21:41

SK 61 / PC4 Motor hat zuviel Widerstand

#1 Beitrag von Nanok123 » 04.01.2014, 12:47

So Ich habe ein neues Problem, der Motor dreht sich nun theoretisch, allerdings muss man ihn andrehen, und mit Plattenteller hat er zuviel Widerstand und dreht sich nicht mehr.
Außerdem dreht er sich falschherum, was ich überhaupt nicht verstehe.
Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, weil sonst der Plattenspieler nutzlos ist.
LG Nanok

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 04.01.2014, 13:39

Hallo Nanok,
also doch die 4 Wicklungen durchmessen. Wenn eine der Wicklungen durchgebrannt ist, ist das Drehfeld, das den Rotor mitzieht, zu schwach und die Drehrichtung nicht mehr sauber definiert.

Herzliche Grüße
Gerhard

Nanok123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014, 21:41

#3 Beitrag von Nanok123 » 04.01.2014, 16:44

Ok, wie mach ich das? Anschalten und mim Multimeter messen oder?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 04.01.2014, 17:53

Hallo Nanok,
Sk 61-Netzstecker ziehen, dann den Plattenspieler ausbauen. Er sitzt auf 4 Federn und kann normalerweise einfach nach oben herausgehoben werden (wenn nicht die Transportsicherung eingeschraubt ist). Der Plattenspieler hängt dann noch an zwei Kabeln, die 110 V-Versorgung vom SK 61 ist gesteckt und kann einfach am Netzteil abgezogen werden. Die Signalleitung zum Verstärker des SK 61 ist mit einem DIN-Stecker hinten angeschlossen, ergo auch gesteckt. Wenn der Plattenspieler draussen ist, Tonabnehmer entweder ausbauen oder mit mit einer geeigneten Umwicklung schützen. Dann den Plattenspieler umdrehen. Der Motor sieht von unten so aus:

Bild Anklicken zum Vergrößern

Ungefähr in der Bildmitte siehst Du eine der Wicklungen, dort kommen zwei grüne Anschlüsse heraus nach oben auf die Lötpunkte. Zwei der Wicklungen haben grüne Anschlüsse, zwei haben gelbe. Oben an den Lötpunkten kannst Du den Widerstand messen -> Multimeter auf Ohm stellen, Messleitung an die beiden Lötpunkte halten an denen die jeweilige Wicklung angeschlossen ist. Wobei natürlich die Frage ist, ob Du eine defekte Wicklung austauschen willst bzw kannst. Alternativ könntest Du gleich nach einem neuen Motor Ausschau halten.

Herzliche Grüße
Gerhard

Nanok123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014, 21:41

#5 Beitrag von Nanok123 » 04.01.2014, 18:14

Bild

Jetzt hab ich das Problem dass mein MM immer 1 anzeigt, egal bei welcher ohm einstellung. Nur wenn ich von 2000 auf 20k umschalte, zeigt er kurz einen Wert an, der zwischen 19 und 1 schwankt (aber nicht die 1 die er sonst anzeigt sondern weiter hinten, 1,37 oder so), ist das Ding kaputt?
LG Nanok

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#6 Beitrag von wickerge » 04.01.2014, 18:36

Hallo Nanok,
wenn Du die beiden Messleitungen direkt verbindest, was zeigt das Gerät dann an? Ändert sich nichts?

Herzliche Grüße
Gerhard

Nanok123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014, 21:41

#7 Beitrag von Nanok123 » 04.01.2014, 18:38

Nein, sieht genauso aus wie auf dem vorherigen Bild. Nur beim Umschalten von 2000 auf 20k zeigt es wieder kurz einen wert an

Nanok123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2014, 21:41

Re: SK 61 / PC4 Motor hat zuviel Widerstand

#8 Beitrag von Nanok123 » 03.05.2015, 20:54

So, mal wieder rausgekramt^^
Neues Multimeter funktioniert jetzt auch :D
Ich krieg jetzt zwischen allen Lötstellen bei 20k einstellung zwischen 0,2 und 1 als wert raus.
was soll denn für ein Widerstand bei den Spulen vorhanden sein?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: SK 61 / PC4 Motor hat zuviel Widerstand

#9 Beitrag von wickerge » 03.05.2015, 21:30

Hallo Nanok,
wenn ich es richtig im Kopf habe hat eine Wicklung 440 Ohm. Zwischen welchen Punkten misst Du? Ein Bild würde ggfs helfen.

Herzliche Grüße
Gerhard

dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

Re: SK 61 / PC4 Motor hat zuviel Widerstand

#10 Beitrag von dska » 26.05.2015, 12:14

Guten Tag Braun Freunde!

Ich habe aktuell das Problem das mein Plattenteller sich nicht mitdreht bzw. sehr schwach. (SK61)
Beim drehen hört sich ein schleifendes Geräusch. Habe den Teller ausgebaut, den Tellerstift und den Achsenstift, geölt und wieder eingebaut, leider nichts geholfen. Komisch auch das der Stift am Teller sich mal mit dreht, mal nicht und der lässt sich aktuell nur mit Gewalt (Zange) entfernen.

Ein Test mit einen vom SK4 Teller hat reibungslos funktioniert, warum auch immer. (der ist auch leichter)

Ich denke dass der Tellerstift irgendwie beschädigt ist oder der Motor nicht mehr so viel power hat den schweren Teller von den SK61 zu drehen.

Was meint ihr, bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Vielleicht gibt es jemanden in Raum Frankfurt der sich das Gerät anschauen kann?

Danke und Grüße,

DK

Antworten