Braun SK 2/2 Skalenrad und Scheibe entfernen

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
j.kaindlstorfer

Braun SK 2/2 Skalenrad und Scheibe entfernen

#1 Beitrag von j.kaindlstorfer » 02.01.2014, 17:05

Hallo

Ich hab vor 2 Wochen einen Braun Sk 2/2 geschenkt bekommen.
Den möchte ich jetzt reparieren und neu Lackieren.

Mein Problem ist, das ich das Lochblech vorne nicht abbekomme.
Die Drehknöpfe hab ich abziehen können, wobei einer eingeklebt war und dieser schwer abgegangen ist.

Beim Skalenrad hab ich den kleinen Deckel abnehmen können.
Darunter ist ein "Metall-Ding" welches extrem verrostet ist.
Bin mir nicht sicher ob das mal ein Schraube gewesen ist oder nicht. Hab mich auch nicht getraut da mit mehr kraft dran zu drehen...

Wie bekomme ich das Rad ab bitte um Hilfe!

Danke
Johann

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 02.01.2014, 18:14

hallo Johann,
das Drehrad ist nur gesteckt, bei dir aber wahrsceinlich festgerostet. Der weiße Deckel sollte normalerweise nicht einzeln abgenommen werden. Hier ein Bild von der Innenseite:
Bild

Bild

Nach Abbauen des Drehrades kannst Du das Radiochassis nach hinten herausziehen. Das Lochblech ist am Bakelitgehäuse mit 4 Klemmblechen befestigt. Wenn das Radiochassis draussen ist kann man diese von innen lösen.

Herzliche Grüße
Gerhard

j.kaindlstorfer

#3 Beitrag von j.kaindlstorfer » 02.01.2014, 20:28

Hallo Gerhard

Danke für die Info.
Dann werd ich es wohl oder übel nicht abbekommen...
:-/

Bild


Hat der Vorbesitzer wohl eingeklebt...
Schade...

Sonst vielleicht jemand eine Idee?
Ohne das ich das Drehrad zerstören muss?

Danke
Schönen Abend
Johann

Antworten