SK4-1/ SK4-1A/ SK4-2

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

SK4-1/ SK4-1A/ SK4-2

#1 Beitrag von braunfreund » 06.07.2013, 10:04

Worin bestehen die Unterschiede zwischen diesen drei gleich aussehenden Geräten von 1957 ? Wer kennt sich im Detail aus ?

mit freundlichen Grüßen

Lutz

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 06.07.2013, 19:46

Hallo Lutz,
Hauptmerkmal ist natürlich die Bezeichnung auf dem Typenschild am Radiochassis.
Ansonsten sind mir folgende Unterschiede bekannt:

SK4/1 hat die Plexiglashaube vom SK4 mit dem eckigen Ausschnitt hinten und dem einfachen Haubenaufsteller. Außerdem hat er wie der SK4 eine auf Papier gedruckte Skala, die auf dem Blechskalenträger aufgedruckt ist.

Den SK4/1a kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Nach den Bildern bei Radiomuseum.org hat er schon die neue Haube mit kreisförmigem Ausschnitt hinten.

Der SK4/2 hat die neue Haube mit kreisförmigem Ausschnitt und eine direkt auf das Trägerblech gedruckte Skala (weniger anfällig für Vergilbung und Feuchtigkeitsschäden). Mein SK4/2 hat Holzteile mit Buche statt Rüster-Furnier. Der Unterschied fällt aber erst auf den zweiten Blick auf. Ob alle SK4/2 in Buche gefertigt wurden, weiß ich natürlich nicht.

Auf der Pappbodenplatte ist jeweils auch die entsprechende Bezeichnung wie auf dem Typenschild aufgedruckt.
Bezüglich Plattenspieler und Schaltung kenne ich keine Unterschiede.

Herzliche Grüße
Gerhard

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#3 Beitrag von braunfreund » 07.07.2013, 13:57

Hallo Gerhard,

vielen Dank für diese präzise Auskunft.

Der mir neu hinzugekommene SK4-1 hat die Papierskala (blau/rot) und Rüsterfurnier. Die Haube hat den einfachen Aufsteller, aber den kreisförmigen Ausschnitt.

mit freundlichem Gruß

Lutz

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 07.07.2013, 14:49

Hallo Lutz,
die Plexihaube mit dem eckigen Ausschnitt ist sehr rißempfindlich. Die Haube von meinem SK4 ist an dem engen Radius in der Mitte auch schon leicht eingerissen. Vielleicht wurde das Plexiglasteil bei Deiner Neuerwerbung schon mal ersetzt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten