SK 5 Plattenspieler schaltet nicht ab und brummt

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

SK 5 Plattenspieler schaltet nicht ab und brummt

#1 Beitrag von Erwin Walter » 25.03.2013, 18:11

Wenn die Platte abgespielt ist schaltet der Plattenspieler nicht mehr von alleine aus. Der Teller dreht sich, bis ich den Tonarm mehrmals in Richtung Mittelachse geschoben habe. Erst dann kommt das Knacken und der Teller bleibt stehen.
Ist das ein großes Problem, dies zu beheben? Kann ich das, als nicht sehr feinmechanisch Begabter, hinkriegen? Könnte mir da bitte 'mal ein freundlicher Braunianer ein paar Zeilen schreiben?
Desweiteren habe ich ein Brummen, das beim Plattenhören deutlich hörbar ist.
Vor allem natürlich wenn die Platte durch ist.
Grüße
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#2 Beitrag von braunfreund » 24.07.2013, 07:42

Hallo Erwin,

der Plattenspieler im (Typ PC3X oder PC3SV) des SK5 hat für die Endabschaltung ein in einem Gußteil gelagertes "Visco-Töpfchen", in dem sich eine sehr zähe Flüssigkeit befindet (im Prospekt als "Silikon- Hydraulik" bezeichnet). Das Töpfchen wird beim Abspielen mit dem Tonarm mitgeschwenkt, bis der darin mittig gelagerte Haken gegen den Hebel des Endabschalters drückt. Läuft die Platte noch in den normalen Schallrillen, bewegt sich der Arm sehr langsam und der Hebel folgt in dem zähen Öl dieser Bewegung, so dass die Kraft nicht zum Auslösen des Endschalters ausreicht. In der Auslaufrille wird der Tonarm deutlich schneller verschwenkt; dieser schnellen Bewegung setzt die Pampe einen höheren Widerstand entgegen, so dass dann der Endschalter betätigt wird.
Im Laufe der Jahrzehnte ist die zähe Flüssigkeit meist noch zäher geworden, so dass die schnelle Bewegung in der Auslaufrille nicht mehr zum Abschalten ausreicht, dann geht das nur noch mit der Handbewegung. Ich habe allerdings bei einigen Geräten durch Zugeben von einigen Tropfen Nähmaschinenöl und anschließendes häufiges Hin- und Herbewegen die Abschaltung wieder funktionsfähig hinbekommen, es ging aber nicht bei allen.

Der heutige Zustand des Visco- Töpfchens ist von den Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnissen abhängig, denen das Gerät im Laufe der Jahrzehnte ausgesetzt war, auch die Menge des abgelagerten Staubes, der die Flüssigkeit bindet, spielt eine Rolle. Bei den Schneewittchensärgen wird das Teil durch die Wärme der Endröhre des Radios erwärmt, evtl. geht es besser, wenn er eine Zeitlang warmgelaufen ist.

Gegen den Brumm würde ich mal gucken, ob der Masse- Verbindungsdraht zwischen der dreieckigen Halteplatte des Motors und dem Radiochassis noch vorhanden ist, wenn nicht, einen dazwischen löten. Oft hilft auch das Umpolen des internen Netzkabels zum Plattenspielermotor.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

Antworten