Braun SK25 reinigen

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
romme
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2012, 19:09

Braun SK25 reinigen

#1 Beitrag von romme » 12.03.2013, 13:49

hallo, ich konnte zufällig ein hübsches sk 25 aus den kleinanzeigen ziehen...nun bin ich weder ein elektroniker noch ein braun kenner, aber das radio hat mir einfach gefallen.


dieses ist heute angekommen und ist eigentlich in einem guten zustand und ist funktionstüchtig....nur brächte es eine ordentliche reinigung. vor allem das vordere abdeckgitter ist fleckig und die skalenscheibe vergilbt. das gehäuse hat, vor allem an den rändern abschürfungen und man sieht das braune bakelit? durch...das find ich mal nicht so schlimm...hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel.

wie gehe ich jetzt am besten vor...wie bekomme ich das radio aus dem gehäuse, ohne dass ich was kaputt mache. die knöpfe kann man wohl abziehen...was ist mit der skalenscheibe, kann ich die einfach gegen vorne hin abziehen? kann man das vordere gitter auch entfernen?

sorry für die fragerei, aber bei falscher vorgehenweise ist gleich was im eimer, das möchte ich verhindern.

was wäre noch zu beachten? bin für tipps immer dankbar[/img]

danke
romme

Bild
Bild

romme
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2012, 19:09

#2 Beitrag von romme » 12.03.2013, 21:36

hat sich erledigt, das zerlegen war nicht so schwierig und es gibt ja ein paar restaurationsberichte hier im forum, die auch hilfreich waren.

am abdeckgitter kommt leider etwas der rost durch, denke das muss ich abschleifen und neu lackieren. wenn ich mir die arbeit schon antue, dann mach ich auch das gehäuse neu...bleibt die frage, ob ich den ganzen lack abschleifen soll, oder punktuell spachteln und schleifen....speziell an den rändern vermutlich schwierig da ein sauberes ergebnis zu erzielen, oder?

romme

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 12.03.2013, 21:39

Moin!

Die Farbe des Gehäuses kannst Du unter fließend Wasser mit einem Spachtel runter kratzen, das klappt prima und das Bakelitgehäuse nimmt keinen Schaden.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

romme
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2012, 19:09

#4 Beitrag von romme » 12.03.2013, 22:53

danke uli, ich versuchs mal an der unterseite...

romme

romme
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2012, 19:09

#5 Beitrag von romme » 13.03.2013, 16:05

...schon erstaunlich wie widerstandsfähig dieses bakelit ist....farbe geht runter, aber das wird einige stunden an arbeit verschlingen....der lack hält bei meinem relativ fest...

romme

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 13.03.2013, 16:26

Hallo Romme,
warmes Seifenwasser hat bei meinem SK Wunder gewirkt.
Die Farbe ließ sich dann mit einer festen Bürste entfernen.

Hast Du die kleinen Dreiecke zur Befestigung der Frontplatte ohne Beschädigung entfernen können?
Falls nicht, eigenen sich "Klemmscheiben für 3mm Wellen ohne Nut", die Du bei Conrad im Bereich technischer Modellbau bekommst als Ersatz.

Viele Grüße
Thomas

romme
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2012, 19:09

#7 Beitrag von romme » 13.03.2013, 21:45

hallo, nein mit warmen seifenwasser geht da sicher nix...denke mal, dass da auch die qualität der lackierung bzw. die vorgeschichte des teils eine rolle spielt...beim meinem ist die lackierung noch sehr fest und geht auch mit der spachtel nur mit anstrengung runter...aber jetzt, wo ich schon mal angefangen hab, muss ich wohl durch.

diese klammern konnte ich mit einem feinen schraubenzieher aushebeln und die sind auch alle ganz geblieben.

den gaze stoff hab ich entfernt...hab zufällig ein dreieckstuch im verbandskasten gefunden, das in der struktur sehr ähnlich ist.

das skalenblatt bekomme ich nicht mehr ganz weiss...werde daher auch die front nicht ganz weiss lackieren, sonst fällt das ganze noch mehr auf.

danke für die tipps...
romme

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 13.03.2013, 21:48

Herr Wölker hat noch Skalen für kleines Geld:

Georg Wölker
Fuchsstr. 2
64291 Darmstadt
Telefon: 06151-377411

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

romme
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2012, 19:09

#9 Beitrag von romme » 14.03.2013, 10:04

ist gut zu wissen, danke

romme

Antworten