Vorstellung und Fragen: Skalenbeleuchtung und Plattenspieler

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Nik

Vorstellung und Fragen: Skalenbeleuchtung und Plattenspieler

#1 Beitrag von Nik » 26.02.2013, 17:47

Hallo,

ich sammele verschiedenen Designklassiker die Geräte sind, darunter auch Exemplare der Wigomat, als erste Filterkaffeemaschine. Zu Hause nutze ich ein G11-62 und bei meinen Eltern steht ein RCS9, das leider seit ca. 2 Jahren nicht mehr geht (schade).

Am Wochenende habe ich eine Braun-Musiktruhe HM-6-81 auf dem Sperrmüll (!) gefunden. Das Gerät war arg zugestaubt und patiniert, es ist nun gereinigt, das Radio funktioniert und besticht durch einen sehr angenehmen Klang. Nun zu den kleinen Sorgen: Wie tauscht man die Skalenbeleuchtung bei den Braun Radios, ich habe auch unter der Bodenklappe des HM-6-81 nichts gefunden. Kann man MP3-Player anschließen? Und der verbaute Plattenspieler des HM-6-81 läuft offenbar langsam, was kann die Ursache sein?

Vielen Dank

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#2 Beitrag von braunfreund » 26.02.2013, 20:53

Hallo Nik,

die Skalenlampenfassungen sind bei den Braun- Röhrenchassis unten (neben den äußerst liegenden Drucktasten) angebracht, auch nach Abnehmen der Bodenpappe kommt man da nicht ran. Das Chassis muss aus dem Gehäuse raus ! Die verwendeten Lampenfassungen aus schwarzem Kunststoff haben leider heute fast alle erhebliche Kontaktschwierigkeiten, so dass die Lampen ( 7V/ 0,3 A) flackern oder ganz ausgehen, in vielen Fällen sind die Birnen aber noch intakt un d gehen nach Aus- und erneutem Eindrehen wieder. Die Kontaktfedern in den Fassungen sollten blank gekratzt werden.
Man kann einen MP3- Player anschließen an die Tonbandbuchse, wenn man ein Adapterkabel von Srereoklinke 3,5 mm auf DIN- Stecker 5- polig hat oder baut (evtl. Cinch - DIN- Adapter zwischenschalten). Am Radio ist Pin 3 = linker Kanal, Pin 5 = rechter Kanal. Man kann dies auch über die "Brummprobe" bei gedrückter Phono- Taste feststellen. Der Balanceregler hinten neben den DIN- Buchsen wirkt nur bei Schallplattenwiedergabe.
Wenn der Plattenspieler zu langsam läuft, liegt das zumeist an fehlendem oder verharztem Schmieröl beim Motor- oder Reibradlager. Der Plattenteller lässt sich einfach nach oben abheben.

Nik

#3 Beitrag von Nik » 27.02.2013, 17:38

Hallo braunfreund, ich danke dir für deine Hinweise.

Ein Adapterkabel habe ich bestellt, über den Erfolg werde ich hier später berichten.

Ich habe bei der Musiktruhe und beim G11 das Chassis rausnehmen können, was alleine zum vorsichtigen Reinigen der Geräte gut war. Gut durchdancht finde ich die Kufen des Chassis, die erlauben, es zum Arbeiten in zwei Positionen aufzustellen.

Die Fassungen habe ich gefunden, an den Kontakten gekratzt aber es kommt nichts, morgen kaufe ich neue Birnchen.

Antworten