Tonabnehmersystem herausgefallen

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Tonabnehmersystem herausgefallen

#1 Beitrag von jade » 19.01.2013, 13:14

Hallo zusammen
Mir ist gerstern beim Säubern das Tonabnehmersystem (an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an carlos) von meinem Schneewittchensarg heraus gefallen und ich bekomme es nicht wieder in den Tonarm gesteckt. :oops:
Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 19.01.2013, 13:45

Hallo Volker,
Schneewittchensärge gibt es mindestens 6 verschiedene und manche gab es noch dazu mit verschiedenen Tonabnehmern. Welche Kombination hast Du?

Beim SK6 und SK 61 ist das Elac KST 102 verbaut, das fällt besonders leicht raus.
Da geht es so: mit der einen Hand die Wippe zum Umschalten auf N, mit der anderen Hand das System vorne mit den beiden Kontaktplättchen gegen die beiden Hakenfedern einhängen und nach vorn drücken. Dann hinten mit dem dritten Kontakt an der Wippe einrasten. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#3 Beitrag von jade » 19.01.2013, 14:05

wickerge hat geschrieben:Hallo Volker,
Schneewittchensärge gibt es mindestens 6 verschiedene und manche gab es noch dazu mit verschiedenen Tonabnehmern. Welche Kombination hast Du?

Beim SK6 und SK 61 ist das Elac KST 102 verbaut, das fällt besonders leicht raus.
Da geht es so: mit der einen Hand die Wippe zum Umschalten auf N, mit der anderen Hand das System vorne mit den beiden Kontaktplättchen gegen die beiden Hakenfedern einhängen und nach vorn drücken. Dann hinten mit dem dritten Kontakt an der Wippe einrasten. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
es ist das KST 102. Ich werde deinen Tipp nachher einmal ausprobieren. Ich habe mir aus dem Inet mal ne Ersatznadel bestellt. Gibt es beim Wechseln etwas zu beachten? Möchte ungern das System schrotten. Ich glaube nicht, dass mir carlos noch einmal "aus der Patsche hilft", wie wir im Kohlenpott zu sagen pflegen.
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 19.01.2013, 16:19

Hallo Volker,
die Nadel habe ich noch nie herausgehabt, vielleicht weiß jemand anderes etwas.

Herzliche Grüße
Gerhard

braunianer

#5 Beitrag von braunianer » 20.01.2013, 23:53

Das System sollte/muss aber unbedingt mittels Schablone zb. von Schön neu augerichtet werden. Dabei auf korrekten Überhang (evtl. mit Überhanglehre), Kröpfungswinkel und Azimuth achten. Der VTA lässt sich relativ einfach mit einem Taschenspiegel überprüfen.

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#6 Beitrag von jsbo » 21.01.2013, 01:10

bullshit was da braunianer von sich gibt


Hallo Volker,

wenn Deine Nadel eintrifft:
Einbau ist selbsterklärend!

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

System ELAC KST 502

#7 Beitrag von carlos » 21.01.2013, 08:27

Morgen guten, Volker!
bei diesem System ist die Nadel nur aufgeclipst, also
eigentlich kein Problem.
Die Tipp´s eines Forenmitglieds (Überhang, Kröpfungswinkel usw.) kannst Du ignorieren, trifft auf den Tonarm eines Schneewittchensarges nicht zu, da gibt es nichts, wo man dran drehen könnte.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: System ELAC KST 502

#8 Beitrag von jade » 21.01.2013, 19:16

carlos hat geschrieben:Morgen guten, Volker!
bei diesem System ist die Nadel nur aufgeclipst, also
eigentlich kein Problem.
Die Tipp´s eines Forenmitglieds (Überhang, Kröpfungswinkel usw.) kannst Du ignorieren, trifft auf den Tonarm eines Schneewittchensarges nicht zu, da gibt es nichts, wo man dran drehen könnte.
Gruss Carlos
Hallo Carlos
Danke für den Tipp - werde ich morgen bei gutem Tageslicht einmal ausprobieren.

Viele Grüße aus dem tiefsten Kohlenpott
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von herbert » 21.01.2013, 23:13

hallo,

hab das selbe problem beim pc 3. denke, das ist dann wohl dieselbe technik zum wieder-einsetzen, oder? hab es nämlich bisher noch nicht geschafft, den tonabnehmer wieder einzusetzen.

werd's morgen nachmittag mal versuchen.

bestge grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#10 Beitrag von wickerge » 23.01.2013, 09:54

Hallo Herbert,
beim PC3 ist es anders, aber einfach: die Metallklemme hinter dem Drehknopf zur Nadelwahl wird auf die kleine Trennwand hinter der äusseren Öffnung aufgeschoben. Bei den Mono-Systemen gibt es hinten Schleifkontakte, die dann normalerweise gleich richtig sitzen. Bei den Stereo-Abtastern gibt es meines Wissens nach dann eine gelötete Verbindung.
Hier mal ein Bild von einem aktuellen Patienten (daher noch so dreckig):


Bild


Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von herbert » 23.01.2013, 11:24

herzlichen dank, gerhard,

bei mir sieht der tonabnehmer zwar anders aus (eckig, nicht oval), aber dank deiner - bei mir so zutreffenden - beschreibung zum elac kst 102 ist es mir gelungen, das system wieder einzusetzen.

prima! :D

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten