SK 25 Kein Empfang

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

SK 25 Kein Empfang

#1 Beitrag von DALettkemann » 08.01.2013, 11:49

Hallo,

ich habe mein SK 25 so weit aufgearbeitet. Es fehlen noch Rückwand (in Fertigung) und der Lautsprecher Stoff (in Lieferung). Bevor ich das Projekt Restauration gestartet habe konnte ich auf dem Radio ohne Antenne 2-3 Sender empfangen. Jetzt nachdem ich fertig bin, empfange ich selbst mit Antenne (große Bügelantenne passend zum Radio) keinen Sender. Dabei habe ich nichts an der Technik verändert, nur das Gehäuse und Gitter lackiert usw.!

Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich habe die Antennenpole sowie die Eingangsbuchsen etwas mit Schmirgel wieder blank gemacht, auch die Röhrenkontakte vorsichtig etwas blank gemacht. Leider kein Unterschied.

Weiß jemand wie ich die Sender bekomme?

Bei dem "Senderdrehknopf" ich weiß den Fachbegriff nicht, gibt es ja zwei Teile zum drehen welche Funktion haben die beiden. Die Spitze lässt sich drehen und der Teil dahinter auch.

Vielen Dank für eure Hilfe. Fotos der Restauration kommen die Tage, wenn es komplett fertig ist. Ein kleiner Vorgeschmack im voraus.

Bild

Danny[/img]

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.01.2013, 17:31

Hallo Danny,

ich vermute, du meinst den Drehkondensator. Ich habe leider kein Vergleichsobjekt mehr aber mit den 2 Teilen, die sich drehen lassen könntest du die Trimmer zum Drehkondensator meinen.

Kannst du ein Bild vom Chassis machen und näher bezeichnen, was du meinst.

AUF ALLE FÄLLE NICHT IN DEN BANDFILTERN HERUMSTOCHERN! Du wärst dann nicht der erste, der " alle Schrauben festgedreht hat".

Schönen GRuß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 08.01.2013, 17:47

Moin Rainer,
könnte auch sein, dass Danny die Welle des Drehkos meint.
Auf der eigentlichen Welle sitzt der Drehknopf, auf der umgebenden Hülse der Zeiger.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.01.2013, 18:05

N'Abend Thomas,

das wird's wohl sein. Mal sehen.

Schönen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DALettkemann » 08.01.2013, 18:05

Hallo, danke schon einmal für die Antworten. Ich meine die Welle des Drehkos. Ich hänge ein Bild mit an. Bisher habe ich nichts verändert seit dem letzten mal, daher ist es für mich wirklich rätselhaft.

Ich kenne mich auch nicht so aus, deshalb werde ich nichts machen was mir nicht ausdrücklich empfohlen wird und ich mir selbst zutraue!

Auf dem Bild sieht man die Spitze (silber) und dahinter in Messing ein anderer Teil der Welle. Beide lassen sich mehr oder weniger unabhängig voneinander drehen.

Bild

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DALettkemann » 08.01.2013, 18:16

Dann noch einmal eine generelle Frage, bei dem rechten unteren Knopf, was ist die Einstellung um Sender in Deutschland zu empfangen? Links oder rechts? Links gedreht empfange ich ganz schwach einen amerikanischen Sender. Rechts gar keinen!

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.01.2013, 19:18

Wie Thomas schon meinte. Das vordere ( silberne) ist die Feintriebachse für das Sendereinstellrad und auf die dahinterliegende steckst du den Skalenzeiger.

Der rechte Knopf dient zur Umstellung MW / UKW. Du wirst wohl den AFN auf MW empfangen. Abends kommen noch ein Paar Sender mehr. Unter Anderem China mit der Sendung für Deutschland. ( Z.Zt ab 18 Uhr in Italienisch ).

Falls du dir beim Sockel - Stiftreinigen nicht selbst ein Bein gestellt hast, wird es schwierig. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dir die Serviceanleitung gemailt.
Die ist ein diesem Fall jedoch nur eingeschränkt hilfreich, da es darin zwar heißt, alle Spannungen gegen Masse gemessen, aber außer der Heizspannung am Trafoausgang ist keine weiter Spannungsangabe zu finden .

Es sind halt recht einfach gestrickte Geräte gewesen mit Standartschaltungen und Standartwerten. Für Vertreter der EDV -Digitalfraktion nicht unbedingt leicht nachvollziehbar. Ich kenne das aus der Familie.

Trotzdem
Viel Erfolg

Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von DALettkemann » 08.01.2013, 19:59

Hallo Rainer, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wird das Radio vorerst eine Deko-Funktion einnehmen. Bis ich die Zeit und das Geld habe das Radio einmal bei einem Techniker abzugeben, der vielleicht mal danach schaut. Ein Sender mit klarem Klang würde mir ja bereits reichen.

Viele Grüße Danny

Antworten