Originallautsprecher RT 20, passender Ersatz?

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Originallautsprecher RT 20, passender Ersatz?

#1 Beitrag von FLHX » 17.01.2010, 12:44

Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen: Das neuerwachte "Braun-Fieber" hat mir ein RT 20 Radio beschert, ich suche an entsprechender Stelle hier im Forum den passenden Originallautsprecher, der bei mir leider nicht mehr vorhanden ist, ich bin aber nicht sehr optimistisch, was die Erfolgsaussichten angeht. Kann mir jemand sagen, was da original verbaut war? Was ich bisher weiss, scheint es ein runder 20 cm Alnico-Lautsprecher gewesen zu sein, kennt jemand die Typbezeichnung, die Marke oder den Hersteller? Das würde mir bei der Suche sehr weiterhelfen. Kennt jemand von euch einen guten, vom Frequenzgang und der Beschaffenheit passenden Ersatz? Freue mich auf Rückmeldungen & Ratschläge.

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 17.01.2010, 15:18

Der Lautsprecher des RT20hatte die Bezeichnung : P20/A 1-19/66.

Es müßte, könnte, sollte sich um ein Isopho-Chassis handeln, aber sicher bin ich mir da nicht. Möglicherweise bringt eine Anfrage bei : Office@lup-berlin.de ( Isophonservice) Sicherheit.

MfG
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#3 Beitrag von FLHX » 17.01.2010, 16:19

Hallo Herr Hebermehl,

vielen Dank, werde mich an Isophon wenden, ich dachte, die Isophon-Lautsprecher aus den 60ern in dieser Größe hätten immer die Befestigungslöcher zur Montage auf der Schallwand ins Chassis "eingearbeitet" gehabt, bei dem RT 20 wird der Lautsprecher ja "geklemmt", aber das zeigt mir nur, wie wenig ich mich bisher mit diesen für mich doch sehr alten Braun Geräten auskenne. Noch einmal vielen Dank.

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 02.02.2010, 23:08

Hi,

könnten die evtl. passen?

ebay

Gruß

Hans-Peter

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#5 Beitrag von FLHX » 03.02.2010, 11:36

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe Dank des Hinweises von Herrn Hebermehl bereits einen fast völlig baugleichen Isophon Lautsprecher bei Ebay erstanden...

Herzliche Grüße

Michael

Antworten