Frage zum SK 25 und die demontage der Lochfront

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Frage zum SK 25 und die demontage der Lochfront

#1 Beitrag von DALettkemann » 30.11.2012, 19:27

Hallo, heute ist mein SK 25 frisch eingetroffen. Es gibt einiges zu tun. Bevor ich mich um die technische Überarbeitung mache (bzw. vom Spezialisten machen lasse, mit 220V spaße ich lieber nicht) möchte ich mich um die Überarbeitung von allem anderen kümmern. Also Gehäuse, Lochfront, Knöpfe, usw.

Meine Frage ist jetzt, wie löse ich die Lochfront vom Gehäuse. Im inneren befinden sich solche noppen mit "Gegenkrallen". Hat damit jemand Erfahrung?

Bild

Vielen Dank für eine Antwort.

Danny

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#2 Beitrag von kokomiko » 30.11.2012, 19:39

Die Krallen kann man ganz einfach mit einem Schraubenzieher abhebeln. Erst einen mit kleiner Klinge, dann mit mittlerer und zum Schluss den ganz großen. Dabei möglichst von allen Seiten hebeln, so ähnlich als würdest Du den Deckel einer Lackdose abhebeln.

Aber Vorsicht: Du solltest vorher mal ein wenig mit Rostlöser drüber gehen und das ganze ein wenig einwirken lassen. Auch bringt diese Vorbehandlung ein wenig "Schmierung". Bei meinem ersten SK habe ich das nicht gemacht und mir leider einen der am Lochblech befestigten Haltestifte abgerissen. Diese sind mit einem leicht konusförmigen Ende von Außen durchgesteckt und dann vermutlich elektrisch mit dem Lochblech verschweisst. Da ich kein Loch sehen wollte, habe ich den Stift mit 2-K-Kleber eingeklebt, aber halten tut das Gitter daran nicht mehr....

Viel Glück, wird schon klappen.

Helmut

EDIT:

Huch, sehe gerade, dass ich mit meinem nunmehr 200sten Beitrag zum "Spezialisten" aufgestiegen bin, ob das mal nicht übertrieben ist.....? :roll:
Zuletzt geändert von kokomiko am 30.11.2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DALettkemann » 30.11.2012, 19:42

Danke Helmut, das hört sich gut an, ich werde es so einmal probieren. Der Tip mit dem Rostlöser ist besonders hilfreich!

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DALettkemann » 30.11.2012, 20:00

Noch mal danke, hat super geklappt. Es lag wohl echt am Rostlöser! Das Gehäuse ist nun komplett frei.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DALettkemann » 30.11.2012, 23:21

Jetzt habe ich meine defekte Rückwand rekonstruiert. Ich werde versuchen sie nächste Woche zu lasern. Die Löcher werden ausgeschnitten und der Text Lasergraviert. Ich bin gespannt.

Rückwand SK 25

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DALettkemann » 01.12.2012, 09:58

Hallo,

weil hier im Forum alle so freundlich und hilfsbereit sind stelle ich auch meine Daten zu Verfügung und hoffe, das der ein oder andere es eventuell gebrauchen kann.

Ich habe gestern noch den Röhrenlageplan gelöst und neu erstellt. Da ich den alten nach der Lackierung nicht mehr einkleben kann. Denn der hat sich nur schwer lösen lassen und ist an mancher Stelle jetzt etwas "dünnhäutig".

SK 25 Daten für das Forum

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DALettkemann » 01.12.2012, 10:00

Sorry, der Link hat nicht funktioniert.

SK 25 Daten für das Forum

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 01.12.2012, 10:25

Moin Danny,
falls Dir mal eine von den Krallen zerbrechen sollte, was gerne mal passiert, eigenen sich als Ersatz hierfür "Klemmscheiben für 3mm Wellen ohne Nut" sehr gut.
Man bekommt sie z.B. bei Conrad für den technischen Modellbau.

Viele Grüße
Thomas

edit: Wie ich anhand Deiner verlinkten Zeichnungen sehe, machst Du Dir gerade die gleiche Arbeit mit Deinem SK25, wie ich es mit meinem SK2/2 (fast) hinter mir habe.
Wenn die Beschriftung der Rückwand fertig ist, stelle ich dann auch eine kleine Dokumentation ein.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 01.12.2012, 12:59

Hallo Thomas,

"fast" ist angekommen! :D :idea: :D

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 01.12.2012, 13:07

:kaputtlachen: so war das aber nicht gemeint :beerchug:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von DALettkemann » 01.12.2012, 14:19

Hallo Thomas,

vielen Dank bezüglich der Krallen. Zum Glück habe ich sie ganz abbekommen, aber gut zu wissen das man sie ersetzen kann.

Ich versuche das Radio weitgehend zu restaurieren. Dazu gehört natürlich den zerbrochenen "Deckel/Rücken" zu ersetzen. Naja den Rest auch, aber das Radio hat einen verdammt guten Klang, darüber bin ich total Happy. Selbst ohne Antenne zwei Sender perfekt rein bekommen. Und so ein klarer Klang ohne jegliches Nebengeräusch, ich bin positiv überrascht.

Leider ist die kleine Birne (unter dem Braun Logo auf der Skala) defekt. Weiß jemand welche Birne ich da verwenden kann? Die Aufschrift lautet: OSRAM 10/0.2 und dann noch so ein Symbol (kleiner Kreis in großem Kreis). Siehe Bilder im Anhang.

Bild
Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#12 Beitrag von tomjorg » 01.12.2012, 14:30

... ich weiß... :D :!: :D

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DALettkemann » 02.12.2012, 10:34

Ok, ich habe mich mit dem Schaltplan befasst. Da ich zum Glück das Zeichen für ein Leuchtmittel kenne konnte ich dem Plan entnehmen das es eine 10 Volt und 0,2 Ampere Birnchen ist. Das bekomme ich bestimmt z.B. bei Conrad... :-)

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#14 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.12.2012, 12:20

Anstelle des 10 Volt 200 mA Lämpchens kannst du auch einrs für 12 V 100 mA nehmen. Dies ist dann zwar etwas dunkler, hält aber ewig und dient ohnehin nur als Einschaltkontolle

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von DALettkemann » 02.12.2012, 12:32

Hallo Rainer,

da es bei Conrad keine 10V Birnchen gibt, dachte ich mir bereits das eine 12V eine gute Lösung ist. Ich wollte es allerdings mit einer blauen LED probieren. Ich gebe zu blau ist nicht ganz original, aber das Gehäuse soll ebenfalls eine blaue Lackierung bekommen, dann würde das wieder sehr gut passen.

Ich hoffe die LED macht das auch mit, aber für 2,50€ kann man nicht viel falsch machen, mehr als kaputt gehen der LED sollte nicht passieren (hoffe ich).

Wenn das nicht klappt, werde ich mir eine alternative normale Birne suchen (12V).

Danke für deinen Tip. Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von DALettkemann » 03.12.2012, 13:28

Ich habe das defekte Brinchen erfolgreich gegen eine LED getauscht. Blau war leider nicht auf Lager, aber rot macht sich auch ganz gut. Eventuell werde ich wenn das Gehäuse lackiert ist das Birnchen farblich anpassen.

Bild

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Röhren SK 25

#17 Beitrag von DALettkemann » 03.12.2012, 13:38

Hallo,

eine Frage von einem Amateur, gibt es bei den Röhren eine Regel wie man sie einsetzt? Oder spielt es überhaupt keine Rolle? Ich würde sie gerne einmal entnehmen und reinigen (abstauben), aber ich habe bedenken das ich sie nicht wieder so einsetze wie ich sie entnommen habe.

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von v/d/b » 03.12.2012, 14:28

Moin Danny,
die Röhren passen nur in eine Richtung in die Fassung. Du kannst also diesbezüglich nichts falsch machen.
Allerdings solltest Du darauf achten, Sie beim Einsetzen nicht zu verkannten um keine Spannung auf die Anschlusstifte zu bringen.
Und natürlich darf man die Steckplätze nicht vertauschen.
Pass beim Reinigen auf, dass Du die Beschriftung der Röhren nicht abreibst, die ist nämlich meistens sehr empfindlich.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von DALettkemann » 03.12.2012, 15:48

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Tip! Also eigentlich ganz simpel, aber wenn man bedenken hat die Röhren nicht mehr rein zu bekommen nimmt man sie halt lieber erstmal nicht raus, daher konnte ich das nicht sehen das sie nur in eine Richtung passen.

Röhren glänzen wieder und das Metall habe ich auch gleich mal poliert. Beim ersten Bild noch stumpf, beim zweiten spiegele ich mich mit meinem Kopf und Kamera sowie links mein Finger darin :-)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Viele Grüße Danny

Bild

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#20 Beitrag von abig » 03.12.2012, 17:01

hallo danny,
hast du die originalaufkleber abgemacht oder sind sie vernichtet ?

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von v/d/b » 03.12.2012, 17:07

HI Danny,
übertreib es mit dem Polieren nicht. Das ganze wirkt dann schnell zu blinki blinki.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von DALettkemann » 03.12.2012, 17:23

Hallo

@Oliver, ich habe das Typenschild entfernen müssen, da es sehr bröselig war, konnte ich es auch nicht wirklich retten. Das andere wo man noch die Rückständen sieht, war bereits entfernt.

@Thomas, da hast du recht. Aber paar mal wieder mit den Fingern drauf "rumdappen", dann sieht es wieder anders aus. Außerdem ist es ja bald wieder hinter der Klappe.

Viele Grüße Danny

Antworten