PC 3 SV - Antrieb/Reibrad

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Remington
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 19:39

PC 3 SV - Antrieb/Reibrad

#1 Beitrag von Remington » 11.10.2012, 09:13

Hallo!

Leider funktioniert bei meinem Gerät die 45 UpM Geschwindigkeit nicht. Der Plattenteller bleibt stehen. Alle anderen Geschwindigkeiten sind ok und da ist auch ein gutes Drehmoment vorhanden.
Reibrad gereinigt (sieht völlig ok aus), Welle gereinigt; aber bringt alles nichts.
Hat jemand einen Tip?
Das Gerät war wohl jahrzehntelang in der Originalverpackung gelagert, ist praktisch unbenutzt.

Grüße

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 11.10.2012, 17:48

Hallo Remington,
das Reibrad ist auf einem Gelenkarm mi zwei Gelenken gelagert und wird durch eine Feder gegen den Plattentellerrand und die Stufenwelle gezogen. Am besten die beiden Gelenke einfach mal ölen und gängig machen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Remington
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 19:39

#3 Beitrag von Remington » 12.10.2012, 15:30

Hallo Gerhard,

danke für die Rückmeldung.
Ich werde dem nachgehen und mich danach wieder melden.

Herzliche Grüße!

Remington
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 19:39

#4 Beitrag von Remington » 15.10.2012, 16:07

Hallo nochmals!

Ich habe das geprüft. Das ist alles absolut leichtgängig. Das eine Gelenk ist etwas ölig (könnte ich schon einmal gemacht haben). Das anderen Gelenk ist auf den Stift (auf dem es gleitet) eingefettet.
Diese Federvorspannung könnte man durch Verstellen der Öse, in der die Feder hängt, ändern. Aber die Schraube der Öse ist mit Lack festgelegt.

Bin etwas ratlos. Wie gesagt: 78, 33 und 16 sind völlig OK. Nur 45 will nicht.

Remington
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 19:39

#5 Beitrag von Remington » 15.10.2012, 16:59

Noch eine Frage hinterher:
Ich hatte den Block (vom Motor) unten ausgebaut. 3 Sicherungsringe und 3 Scheiben runter. Dann den Block abgezogen. Jetzt sehe ich, daß eine Pertinaxscheibe im Gerät liegt. Paßt vom Innendurchmesser auf diese 3 Bolzen. Aber war die dort auch und wenn auf welchem der 3 Bolzen und wo dort?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#6 Beitrag von wickerge » 15.10.2012, 17:06

Hallo Remington,
45 ist schon die Geschwindigkeit, die am ehesten Probleme macht. Vielleicht einfach mal bei ausgebautem Chassis, aber aufgelegtem Plattenteller mit dem Finger an der Stufenwelle drehen und schauen, ob das Reibrad am Plattenrand oder an der Stufenwelle nicht richtig anliegt. Vielleicht ist beim Transport etwas verbogen oder eine der 3 Lagerstellen des Motors ist abgebrochen, das passiert leicht mal bei einem zu harten Stoß auf das Paket.

Herzliche Grüße
Gerhard

Remington
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 19:39

#7 Beitrag von Remington » 15.10.2012, 18:49

Hallo Gerhard,

45 funktioniert nicht, weil das Reibrad bei dieser Geschwindigkeit nicht anliegt - sogar Spiel hat. Das habe ich jetzt festgestellt.
Der Grund ist der, daß es nicht anliegen kann weil es mechanisch begrenzt wird.
Dazu müsste man jetzt Bilder schicken, aber eventuell weißt Du was ich meine.
Ursache kann eigentlich nur die sein, daß das Reibrad im Durchmesser geschrumpft ist. Das kann ja nach über 50 Jahren gut sein.

Hast Du ein Reibrad da, das funktioniert und könntest einmal den Außendurchmesser messen?

Herzliche Grüße

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#8 Beitrag von wickerge » 15.10.2012, 19:03

Hallo Remington,
man kommt sehr schlecht mit der Schieblehre ran, aber ich messe 44 mm. Habe bisher kein geschrumpftes Reibrad gesehen, vielleicht ist ein falsches montiert?
Aber ich vermute eher, dass irgendwo etwas verbogen ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

Remington
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 19:39

#9 Beitrag von Remington » 15.10.2012, 20:03

Das hier hat auch 44mm.
Verbogen ist da nichts. Ich könnte jetzt biegen: Die Metallplatte, welche die Begrenzung markiert. Diese ist etwa 45° angewinkelt. Der lange Hebel für das Reibrad liegt an seinem anderen Ende quasi dagegen an.

Habe das fotografiert.

Hast Du eine Idee, wo diese Unterlagscheibe aus Pertinax hinkommt?

Herzliche Grüße

Remington
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2012, 19:39

#10 Beitrag von Remington » 16.10.2012, 11:30

Hallo!
Problem beseitigt, alle Geschwindigkeiten OK.
Ich habe dieses Winkelblech von ca. 45° um 10° (also jetzt etwa 35°) zurückgebogen. Nun liegt auch bei 45 das Reibrad am Teller und an der Antriebswelle an. Siehe Bild... (anklicken zum Vergrößern)
Das Gerät baue ich noch nicht zusammen, denn diese dünne Unterlegscheibe ist noch "übrig". Vielleicht kommt ja diesbezüglich noch ein Tip.

Viele Grüße

Bild

Antworten