PCS 4

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
palme201
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2009, 16:09

PCS 4

#1 Beitrag von palme201 » 26.08.2012, 12:10

Hallo,
ich habe einen total verbastelten PCS4 bekommen.
Wer hat einen Verdrahtungsplan(Schaltplan möchte ich es nicht nennen)
Der PS stammt aus einen SK 6.
Vielleicht kann jemand helfen.
MfG
Palme 201

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 26.08.2012, 13:57

Hallo Palme 201,
die Plattenspielerchassis aus dem PCS4 und dem SK6 sind leicht unterschiedlich.
Der PCS 4 als Stand-Alone-Gerät hat einen Spannungswahlschalter neben dem Tonarmlager (siehe z.B. hier: http://www.radiomuseum.org/r/braun_pcs4.html). Der PC4 aus dem SK6 ist über das Netzteil des SK6 angeschlossen (damit man nur einen Spannungswähler braucht) und läuft meines Wissens nach auf 110 V. Wenn Du den PC4 auf Stand-Alone- Betrieb umbauen willst, müßtest Du die Verdrahtung am Spannungswähler ggfs auf einer kleinen Platine nachbauen.

Beim Nachfolgemodell des PCS4, dem PCS45, sieht das ganze so aus (zum Vergrößern auf das Bild klicken):



Bild

Die beiden Hochlastwiderstände auf der linken Seite haben 1,1kOhm (der untere) bzw 1 kOhm (der obere). Sie werden zur Umschaltung auf 160 V (nur einer) bzw 220 V (beide) mit dem Plattenspielermotor in Reihe geschaltet. Der Plattenspieler hat laut Typenschild eine Leistungsaufnahme von 7 - 14 Watt, daher sollten 10W Widerstände ausreichen. Da sie im Betrieb warm werden, sollten sie entsprechend mit Freiraum rundherum eingebaut sein. Ob die angebenen Werte auch für den PC4 passen, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Tonarmverkabelung ist von dem ganzen nicht betroffen, falls da etwas verbastelt ist, könnte ich noch ein Foto vom PC4 einstellen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten