Ich habe fertig: Der SK1

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Ich habe fertig: Der SK1

#1 Beitrag von Uli » 27.06.2012, 19:18

Hallo liebe Gemeinde,

diese Revision hat mir graue Haare bereitet und ohne div. Mitglieder wäre das Projekt nicht so schön, wie es heute fertig geworden ist... gerade noch rechtzeitig zum Wiegenfeste meiner Frau.

Diese Gehäusearbeiten waren bislang meine Aufwendigsten, (die PA4 Rev. war ein Scheiß dagegen!). Das Bakelitgehäuse war oben auf der kompletten Seite gerissen, nach etlichen Klebeversuchen habe ich zum Schluß Füll- & Ziehspachtel (verstärkt mit Alustreifen, 1mm dick) verwendet, alles Andere hielt leider nicht auf Bakelt und der Riss hat mich fast in den Wahnsinn getrieben!
Mehrere Spachtel- & Lackierversuche hat das Gehäuse hintersich. Als ich es (für mein Empfinden) endlich fertig hatte stellte ich beim Probezusammenbau fest das man das Hellblau durch das Fliegengitter sah. :twisted: . Danach habe ich alles nochmals sauber abgeklebt und die innere Front weis gelackt. Das Fliegengitter habe ich verdoppelt.

Alleine 3 Stunden habe ich mit der Repro des Typenschildes verbacht und danach gerne Hilfe angenommen... :roll: !

Finanziell ist mir ja nichts für meine bessere Hälfte zu teuer, aber unterm Strich hat die Aktion (ohne Kauf des SK1) ca. 150€ gekostet, Arbeitszeit rechne ich schon gar nicht mehr!
Wenn ein SK technisch aber läuft ist es ein prima Lernobjekt und hat unterm Strich Spass gemacht es aufzuarbeiten.

Technisch musste ich zum Glück nur kleine Reparaturen durchführen, hier habe ich nur das komplette Innere gesäubert, die Sicherung erneuert und ein neues Netzkabel montiert.

Bild
Einige Veränderungen schweifen vom Original ab:
Das LS Netz wurde mit doppelt gelegtem Fliegengitter (hellblau lackiert) erneuert da es sehr zerfleddert war.
Die UKW-Skala wurde neu (in Gehäusefarbe) gestaltet, das habe ich mal bei einem beigem SK2/2 gesehen und geviel mir recht gut.
Da das große Rad gerissen war musste ich es reparieren, es ist original grau aber so gefällt es mir besser.
Bild
Die Rückplatte wurde komplett neu gemacht, aus brandtechnischsen Gründen habe ich nicht wie original Pappe verwendet sondern ein 2mm Blech ausgelasern lassen. Da mir schnödes weiß nicht gefällt habe ich das LS Gitter und die Rückwand in RAL9010 lackiert, dieses Weis ist etwas chremiger.
Bild
Für die Beschriftung habe ich Decals mit den aufgearbeiteten Schriftzügen vom Thomas verwendet. Das Ganze ist mit einem normalen Laser gemacht da ein Siebdruck den Kostenrahmen gesprengt hätte.
Neue VA Schrauben mit flachem großen Köpfen für die Rückwand habe ich auch noch spendiert, ist garnicht so leicht noch Schlitzschrauben zu bekommen!

Viele werden sagen das das Blau zu hell ist, leider konnte mir aber keine den Original-Blauton sagen bzw zeigen. Da das Hellblau die Lieblingsfarbe meiner Frau ist habe ich mich für Dieses entschieden!
Das Skalenglas wird nach Andreas fertigstellen der Repros auch noch erneuert, wenn Ihr das zweite Bild hochzoomt kann man Macken erkennen, Diese sind aber recht unscheinbar und man muss das Teil schon vor der Nase haben um die Kratzer zu sehen... einer 18M-Pixelkamera bleibt eben nichts verborgen! :roll:

Besonderen Dank an :
Thomas für die Repro des Typenschildes und der Deckelbeschriftung hinten,
Helmut mit seinem wahnsinns RAL Drucker und der Skalenradbeschriftung
Sowie natürlich mein Freund Andreas für die Repro der Frontknöpfe!

Gruß... Uli
Zuletzt geändert von Uli am 27.06.2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#2 Beitrag von Socke » 27.06.2012, 19:42

perfekt!!!!

Alle Achtung

Benutzeravatar
Akki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2012, 00:30
Wohnort: Braunschweig

#3 Beitrag von Akki » 27.06.2012, 19:54

Hallo Uli,

:respekt:

eine schöne und offensichtlich sehr aufwendige Arbeit.

Das Ergebnis kann sich aber absolut sehen lassen und ich denke die "Regierung" wird begeistert sein.

Etwas Ähnliches schwebt mir schon seit längerem für die kalte Jahreszeit vor. Daher gleich mal die Frage vorweg, was die Rückwand gekostet hat und ob eine weitere Anfertigung möglich ist?

Leider sind die Original-Rückwände meist (mindestens) an einer Ecke ausgebrochen.

Schade, dass du kein Foto vom Urzustand beigefügt hast. Ich denke dann wäre die Arbeit noch besser zur Geltung gekommen.

In diesem Sinne

Axel
Gruß vom Akki


:-; Geht nich - gibs nich! :-;

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 27.06.2012, 19:56

Moin Uli,

so schlimm sieht es ja gar nicht aus. :wink: 8)

Nein, ist wirklich schön geworden. Gratulation!
Ich hoffe mal deine bessere Hälfte klebt keine Prilblumen drauf. ;)

Gruß
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von andreas schnadt » 27.06.2012, 20:18

Glückwunsch Uli, perfekt gemacht, aber nichts Anderes hätte ich von Dir erwartet!
Du hast die Latte schon immer sehr hoch gelegt. Ich hoffe, daß Dein Hausdrachen zu schätzen weiß, was sie da bekommen hat!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 27.06.2012, 20:28

Applaus Uli!

Aber, war Termin nicht der 28. Juni??? Heute ist doch erst der 27. ... :D :?: :D

Sieht klasse und schön 50er-Jahre-chic aus! Dazu würde ich Hawaii-Toast empfehlen, das war damals auch angesagt!

Viele Grüße und Glückwünsche für Deine Frau zum Geburtstag

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#7 Beitrag von henry2 » 27.06.2012, 20:51

Hallo Uli,

Gratulation zu diesem schönen SK1! Den hast Du in allen Details geradezu perfekt hingekriegt (nur hast Du uns nicht gestattet, auch mal hineinschauen zu dürfen 8). Die Farbe passt auch prima zu diesem Gerätchen, finde ich. Deine Frau freut sich bestimmt sehr über das gelungene Teil.

Auf der Braunbörse hatte ich mir auch überlegt, mir einen SK1, 2 oder 3 zuzulegen, bin dann aber vor den fälligen Gehäuse-/Skalenscheiben-/Drehknopf-Restaurationen zurückgeschreckt. Da bist Du eben doch mutiger.

Ich wünsche Euch beiden anhaltenden Spaß damit (ich hätte ihn auf jeden Fall).

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 27.06.2012, 20:56

tomjorg hat geschrieben:Dazu würde ich Hawaii-Toast empfehlen, ...
Wie schreibt doch Gudrun Rothaug: „Clemens Wilmenrod bündelte auf wenigen Quadratzentimetern Weizenbrot die Sehnsüchte einer ganzen Epoche: Die verschwenderische Kombination aus Schinken und Käse demonstrierte den neu gewonnenen Wohlstand, Ananas und Cocktailkirschen drückten die Sehnsucht nach der weiten Welt aus.“

@Uli: Sehr schöne Arbeit. Das mit dem Gehäuse Spachteln beim SK habe ich auch schon hinter mir.
Die Farbe ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich sagt sie nicht wirklich zu, aber wichtig ist ja, dass sie Deiner Frau gefällt.

Sag ihr bitte unbekannter weise einen lieben Gruß zum Geburtstag von mir.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#9 Beitrag von abig » 27.06.2012, 20:57

hallo uli,
eine ganz feine arbeit, gratulation !!

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 27.06.2012, 21:21

Hi @all!

OK, Meine Frau hat erst Morgen Geburtstag, sie hat aber noch nie hier mitgelesen. :wink:

OK, ich hab nicht viel Zeit (hab noch ein paar Vorbereitungen zu treffen)... aber ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Das Rückteil habe ich ausgemessen und in eine AutoCad Datei exportiert. Der Laseronkel schiebt es in seinen Kalkulator und berechnet den Laserweg und natürlich das Material. Beim SK1 hat das dann 30€ (+Märchensteuer) gekostet. SK2 & Co haben aber andere Bohrungen und daher werden die Preise auch geringfügig anders sein.
Hier noch ein paar Bilder:

BildBildBildBild
BildBildBildBild
Bild

@Andreas (Gulugulu): zeige doch mal Deine Kreationen, auch die sind sehr schön!

Gruß...Uli

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 27.06.2012, 22:11

@ Thomas:

Wilmenrod, das war doch dieser erste TV-Koch?

Und heute haben wir Henssler..., und da sage jemand, es wird nicht alles schlechter! :twisted:

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 28.06.2012, 00:14

Ja genau, der soll ja der Erfinder des Hawaii Toasts sein.
Das war sogar noch vor Max Inzinger und selbst an den kann ich mich kaum noch erinnern :lol:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#13 Beitrag von tomjorg » 28.06.2012, 10:53

An den Inzinger Maxkann ich mich noch gut erinnern, der kochte damals in der Drehscheibe im ZDF, die u. a. von Christine Westermann (ja, die aus Zimmer frei!) moderiert wurde!

Und Vico Torriani kochte in seiner Samstagabend-Show! Das waren noch Zeiten mit einer übersichtlichen Anzahl von Fernsehköchen! Gefühlt gibt es heute wohl mehr davon, als funtionsfähige SKs, um wieder zum Thema zurückzukommen! :D

Grüße rundum

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#14 Beitrag von Grolumo » 28.06.2012, 13:56

Hallo Uli,

wirklich sehr schön geworden. Saubere Arbeit!

Wie kam Dein Geschenk an?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#15 Beitrag von Uli » 28.06.2012, 14:00

Super!

Er gefällt Ihr sehr gut und bekommt einen Ehrenplatz in Ihrer Kemenate!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#16 Beitrag von Grolumo » 28.06.2012, 14:04

Glückwunsch.

Dann hat sich Deine Heidenarbeit wirklich gelohnt.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von DALettkemann » 21.11.2012, 15:50

Ich bin fasziniert von deiner Rückwand. Da könnte selbst Rams neidisch werden ;-)

Das ganze Radio ist super und vorbildlich instandbesetzt, aber die Rückwand und die 4 VA Schrauben, einfach genial!

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Ich habe fertig: Der SK1

#18 Beitrag von Norbert » 04.11.2014, 18:12

Hallo Uli,

der Fred ist zwar schon "etwas" älter (bin durch eine Verlinkung draufgestoßen) - aber des Radiole (Vorsicht, badisch) sieht endgeil aus :thumb:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ich habe fertig: Der SK1

#19 Beitrag von Uli » 04.11.2014, 20:08

Moin!

Ich denke da ist noch so einiges was Du noch nicht gesehen hast! ;)

Gruß... Uli

Antworten