RT20 - Welche Varianten gab es?

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

RT20 - Welche Varianten gab es?

#1 Beitrag von kokomiko » 16.06.2012, 10:36

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit einen RT20 für meine kleine bescheidene Sammlung zuzulegen und hätte da mal ein paar Fragen:

Worauf ist beim Kauf besonderes Augenmerk zu richten und was sind typische, häufig vorkommende technische Defekte? Wie schwierig ist die Ersatzteilbeschaffung z.B. für defekte Röhren? Technisch gab es wohl nur eine Ausführung, farblich dagegen wohl mehrere:

A: Blech weiß - Knöpfe weiß - Furnier Buche
B: Blech weiß - Knöpfe dunkelgrau (manchmal ins grüngrau verfärbt) - Furnier Buche
C: Blech dunkelgrau - knöpfe weiß - Furnier Birnbaum
D: Blech dunkelgrau - Knöpfe schwarz - Furnier Birnbaum

Gabe es bei den Furnieren noch andere Ausführungen? Hat jemand schon Erfahrungen mit Abschleifen und neuem Oberflächenfinish genacht ("Wasserflecken")? Oder gar mit Furniere abschälen und neu belegen?

Ich persönlich tendiere zu einem weißen Gerät mit weißen Knöpfen. Die sind ja wohl auch günstiger zu bekommen.

Wichtig wäre mir eine weitgehend makellose Blechfront und vor allem eine einwandfreie Beschriftung, ich werde daher demnächst mal bei Herrn Wölker anfragen, welcher Betrag für eine Neulackierung und Bedruckung anzusetzen wäre.

Soweit meine Fragen.........

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 16.06.2012, 11:24

Moin Helmut,

da ich mich kürzlich mit dem RT20 und der Suche nach einem guten Exemplar beschäftigt habe, meine Erkenntnisse:

Die Knöpfe sind immer mittelgrau, weiß habe ich zwar auch schon gesehen, aber ist wohl gebastelt. Schwarz auf jeden Fall.

Das Furnier scheint mir bei allen prinzipiell gleich (kann mich aber irren). Nur durch die unterschiedliche Behandlung (Holzpflegemittel, Klarlacke, Lasuren...) über die Jahre entstehen Unterschiede in der Färbung.
Wasserflecken von Blumentöpfen und Vasen bekommst du erfahrungsgemäß (kenne jetzt schon diverse Leute mit dem Problem) nicht mehr raus. Das Furnier ist dafür zu dünn.

Technisch ist das RT20 nix besonderes und das verbaute Chassis (RC31) findest du in auch in anderen Geräten. Ersatzteile sind daher leicht zu beschaffen. Ebenso die Röhren, die erhältst du noch recht problemlos.

Eine optische Ruine zu kaufen macht daher kaum einen Sinn. Die Kosten für die Wiederherstellung von Furnier und Front übersteigen die eines guten Gerätes schnell. Zudem wäre es dann ja nicht mehr original.

Gruß
Andreas

Bild
Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 16.06.2012, 12:46

Hallo Helmut,

ergänzend zu Andreas meine Vermutungen:

- es gab wohl Buche und Birnbaum
- Knöpfe grau und grüngrau
- Neulackierung und -Bedruckung bei Herrn Wölker ist bezahlbar, kann aber etwas dauern

Beim Furnier kommt es auf den Zustand an. So konnte ich deutlich abschleifen, Volker (jade) war gleich durch. Richtig fette Vasenränder bekommt man nicht mehr raus, den Dreck der Jahrzehnte in der Holzmaserung schon!

Mein Furnier des RT 20 (weiß, birnbaum, graugrüne Knöpfe) sieht wieder passabel aus, gleichmßig sauber und hell, die leichten Reste eines Wasserrandes habe ich als Gedenken an die deutsche Hausfrau akzeptiert. Aber das ist Geschmacksache, meine Geräte sollen schon ordentlich aussehen, das Alter mag man ihn aber schon ansehen.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#4 Beitrag von jade » 16.06.2012, 18:10

tomjorg hat geschrieben:Beim Furnier kommt es auf den Zustand an. So konnte ich deutlich abschleifen, Volker (jade) war gleich durch. Richtig fette Vasenränder bekommt man nicht mehr raus, den Dreck der Jahrzehnte in der Holzmaserung schon!
So auch meine Einschätzung. Hatte einen unschönen Wasserfleck oben auf dem Gehäuse, aber die Option einer professionellen Neuauflegung des Furniers durch einen Schreiner. Sollte mein Geburtstagsgeschenk sein, da habe ich geschliffen, bis ich durch war. Ich hatte ja eine Alternative - was das Ganze ansonsten gekostet hätte, weiß ich nicht und wenn man es nicht selbst richten kann, ist es wohl die Frage, darauf zu achten, dass das Gerät den gestellten Ansprüchen genügt.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#5 Beitrag von thoman » 17.06.2012, 19:50

Servus Leute,

bei Wasserflecken im Holzfurnier kann ich "Renuwell Möbel-Regenerator" empfehlen, i. d. R. fallen die Flecken, Kratzer etc. danach deutlich weniger auf.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Erwin Walter » 24.10.2012, 18:28

Da ich Schreinermeister bin, ist furnieren für mich kein Problem. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man schon sehen darf was war. Beschädigungen sind auch Lebens- bzw. Gebrauchsspuren. Restauratoren-Ehrensache! Nur wenn's nicht mehr anders geht erneuern!

Zur Oberflächenbearbeitung habe ich eine eigene Mischung. Die nennt sich Möbel-Fix und ist bei mir erhältlich.
Es gibt (ich kenne) nichts Besseres. Ein Wundermittel!
Ohne Witz!
Gruß Erwin Walter
www.schreiner-walter.de
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Antworten