SK Typenschilder

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

SK Typenschilder

#1 Beitrag von Uli » 08.06.2012, 18:49

Hi!

Ich überhole gerade das Geburtstagsgeschenk für meine Frau, es wird ein SK1.

Da das Gehäuse neu lackiert ist (ich habe mich für hellblau entschieden),
von Andreas bekommt es seine neuen Knöppe & event. das neue Skalenrad bekommt
vom Helmut ein neu bedruckte Skalenanzeige (ich bin schon sehr gespannt, Danke aber trotzdem schonmal!)
und eine von mir hergestellte Rückwand (2mm Blech, gelasert lackiert & bedruckt)

Nun frage ich mich noch welche Farbe das Typenschild mal original gehabt hat?
Bild
Ich habe es gerade auf weißem Papier ausgedruckt, kann mir aber nicht vorstellen das das so mal original war.
Auch wenn Eure Typenschilder ähnlich ausschauen... vielleicht kann ja einer aus der Erinnerung sagen welche Papierfarbe die Typenschilder früher hatten oder ob sie immerschon so angegilbt waren!

Danke Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 08.06.2012, 19:22

Hallo Uli,

ich würde mal annehmen, daß das Papier schon weiß war - für die damaligen Verhältnisse. Dieses grelel Weiß, wie unsere heutigen Kopierpapiere sind, hatte man damals noch nicht. Schätze, das Papier müßte ein gebrochenes Weiß sein, entweder Tönung ins gelbliche oder graue.

Bei einem Drucker läßt sich bestimmt ein passendes Blatt auftreiben.

Das gute Gedächtnis (und die guten Augen) von Rainer Hebermehl sollte hilfreich sein!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Hape » 08.06.2012, 21:43

Hallo Uli,
dein Layout in allen Ehren, wenn es dir aber auf Authentizität bei der Papierfarbe ankommt, würde ich lieber das originale Schildchen abscannen und retuschieren, denn die von dir gewählte Schriftart wirkt zu modern sprich un-braun-gemäß.
LG
Hape

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

SK-Typenschilder

#4 Beitrag von carlos » 08.06.2012, 22:04

Hallo Uli,
es mag sein, daß die Schildchen mal weiss waren, habe ich aber noch nie gesehen.
Diese Typenschider sitzen immer unter der Leistungsröhre, je nach SK-Typ
EL 84 oder EL 95 und dort wird ihnen schön eingeheizt.
Habe auch schon ganz ´verschrumpelte´ gesehen, also färbe sie lieber etwas ein sonst glaubt Dir das keiner!
Gruss Carlos

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 08.06.2012, 23:46

Nochmal hallo Uli,

nimm bloß kein reinweißes Papier!

Und Hape hat recht, die Typo kommt merkwürdig. Falls Du möchtest, schick´ mir nen ordentlichen scan und ich retuschiere Dir das!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#6 Beitrag von Fiasko » 09.06.2012, 08:53

Mit der Hitzeentwicklung hat da nix zu tun. Guckt mal auf die Typenschilder hinten an den älteren Lutsprechern wie L710. Auch hier sind die Teile vergilbt, ich schätze es lag einzig an der Papierqualität bzw. auch an der Sorte.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 09.06.2012, 15:41

Hi!

Es stimmt schon das ich das Design schnell gemacht habe, leider hatte ich keine TrueTypenschrift die den originalen Lettern nahe kommt. Kann hier jemand helfen?

Ich habe das Bild mal mit meiner Spiegelreflexkamera (18MP) abgeknipst und online gestellt:
Bild
(2x nach Bildaufbau klicken !)

Ein einscannen hat nicht geklappt dadurch das das Typenschild relativ wellig über die Jahre geworden ist. :cry:
Als Papier werde ich ein hellbeiges Tonpapier verwenden, dann sollte es wieder hinkommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#8 Beitrag von tomjorg » 09.06.2012, 18:19

Hallo Uli,

wie angeboten, ich will mich gerne mal dran versuchen (wird schon klappen...).

Das Foto ist auch sehr gut, lediglich etwas verzogen. Wenn Du das Eitkett auf den Scanner legst, wird es doch bestmöglich flachgedrückt, außerdem stimmt dann der senkrechte Draufblick zu 100%.

Ich schick Dir in PN mal meine email-Addy. Falls ich bis morgen mittag keinen Scan von Dir bekomme, gehe ich Sonntag nachmittag mal an das vorliegende Foto.

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 10.06.2012, 10:54

Moin!
so, Mail mit dem Scan ist raus!
Ich hab es auch auf PostImage hochgeladen weil Du vielleicht eine Mailanhang-Begrenzung hast!
Bild
Die Maße den Papieres sind: 48mm x 22mm

Maße vom ersten großen inneren Rahmens: 43mm x 17mm

Besten Dank für Deine Hilfe!


Gruß… Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Braun Typenschild

#10 Beitrag von abig » 14.06.2012, 21:52

hallo thomas,
du hast ja das vergilbte typenschild von uli aufgearbeitet / weiterbearbeitet.
mich würde das ergebnis brennend interessieren !!
würdest du ein bild des fertigen schildchens einstellen ?

besten gruss in die nachbarschaft
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 14.06.2012, 22:10

Hallo Oliver,

sowas habe ich Uli heute geschickt! Zurechtschneiden muß er dann selbst... :D

Bild

Ausgedruckt wurde auf uralten Klebeeteiketten, die wohl noch aus der berufstätigen Zeit meines Vaters stammen.

Zum Vergleich auf Druckerpapier

Bild


Ich habe versucht das alte Druckbild (kein Fotosatz oder DTP) und den immer schlampigen Paginierstempel nachzuempfinden, nicht daß jemand denkt, ich könnte keine exakten Rechtecke!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#12 Beitrag von abig » 14.06.2012, 22:21

oh thomas,
sei froh , dass braun hifi nicht mehr da ist- die hätten dich als fälscher verhaften lassen :D :D :D
tolles ergebnis deiner arbeit :!: :idea:
mir gefällt das beige-braune papier besser als das weiss.
auch auf das alter der teile genommen ,ist das braune passender.

mit bestem gruss in die nachbarschaft
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#13 Beitrag von Jensel » 14.06.2012, 23:09

Sehr schick!
Ich beobachte mit großer Freude, dass sich im Bereich Umbau/Restauration das eine oder andere tut - sei es Andreas mit Nachfertigungen rarer Knöpfe, sein es die Typenschilder oder das Skalenglas... Wirklich toll!
Am Kräusellack forsche ich dank erwachter Regie-Leidenschaft schon fleißig, wie auch andere hier.
Wer ist denn so gut und zaubert jetzt mal neue Input-Schalter für A1 und A2 - das wäre ja nochmals ein Quantensprung...

- nur so als Anregung -

Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 15.06.2012, 00:28

Jensel hat geschrieben: Wer ist denn so gut und zaubert jetzt mal neue Input-Schalter für A1 und A2 - das wäre ja nochmals ein Quantensprung...

- nur so als Anregung -

Gruß, Jens
Moin Jens,

war schon angedacht gewesen. Allerdings ist der Aufwand hoch und, wenn es so läuft wie bei den anderen Nachfertigungen, zahlt der Ersteller munter drauf. Denn irreparabel defekte A2 bzw. A1 (sind die jetzt auch aus?) Knöpfe sind verhältnismäßig selten. Das Interesse ist schon beim SK über das Forum kümmerlich, obwohl die bei den Geräten eigentlich IMMER defekt sind. Mein frisch saniertes SK2 hat daher derzeit noch goldene Knöpfe und ein Rad aus Platin. :wink:

Trotzdem entsteht im Moment noch das eine oder andere Teil im Stillen - hier z.B. für ein geduldiges Forumsmitglied eine Nachfertigung des nicht mehr lieferbaren P4 Systemhalters:

Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#15 Beitrag von Jensel » 15.06.2012, 07:26

Hi Andreas!
Ich Depp habe vor etwa einem Dreivierteljahr mein heißgeliebtes SK2 verkauft, nachdem es unmöglich war, Ersatz für die Knöpfe aufzutreiben und ärgere mich dementsprechend - zumal der Erlös verglichen mit den Preisen, die die Geräte mittlerweile erzielen auch eher lächerlich war. Such is life...
Derzeit fliegen ja auch wieder A1 und A2 bei eBay rum, die genau das besagte Knopf-Manko aufweisen.
Aber ich schaue mich mittlerweile auch in Bielefeld um, wer was herstellt, um meinen Fuhrpark perfekt zu gestalten. Oft hat man das Glück, dass bei alteingesessenen kleinen Firmen der Chef Spaß daran hat, und einem unter die Arme greift, ohne dass sas gleich ein Vermögen kostet.
Wir werden sehen.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#16 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.06.2012, 09:21

Das Papier war nicht kalkweiß sondern mit einem gaaanz leichten Stich nach Chamois.

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Typenschild SK 25

#17 Beitrag von DALettkemann » 04.12.2012, 11:24

Hallo,

ich habe mich auch mal an die Rekonstruktion meines Typenschildes vom SK 25 gemacht.
Gar nicht so einfach. Mir fehlt noch die Schriftart der Buchstaben der Seriennummer. Kennt jemand zufällig eine solche Schriftart?

Bei meinem Typenschild gab es unterhalb noch einen Kontrollabriss mit der selben Seriennummer.

Viele Grüße Danny

Bild

Bild

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#18 Beitrag von abig » 04.12.2012, 17:15

moin danny,
bisher sieht die sache aber ordentlich aus !!

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 04.12.2012, 17:29

Moin,
"ordentlich" ist doch stark untertrieben. Das Schild sieht richtig super aus!

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von DALettkemann » 04.12.2012, 18:05

Hallo Oliver und Thomas, ich bedanke mich für das Lob. Sobald ich die andere Schriftart habe (ich habe schon einen Graphiker darauf angesetzt) werde ich das Schild fertig stellen.

Falls jemand ein identisches Typenschild benötigt für ein SK 25 mir bescheid geben. Ich erstelle gerne eins benötige nur die Seriennummer.

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von DALettkemann » 04.12.2012, 20:18

Hallo, hier ist nun meine Endversion.

Viele Grüße Danny

Bild

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#22 Beitrag von abig » 04.12.2012, 20:39

moin danny,
jetzt auch von mir ein - HUT AB -

dies , noch auf das richtige papier und das original ist getrumpft :!:
das ist eine super vorlage für alle liebhaber und restaurierer der serie :!: :!:

gruss aus der pfalz oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von DALettkemann » 04.12.2012, 20:40

Vielen Dank Oliver :-)

Beste Grüße aus Frankfurt - Danny

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von DALettkemann » 08.12.2012, 11:43

Hallo,

das ist nun das Endergebnis der Rekonstruktion des Typenschildes.

Besonderer Dank an der Stelle an Thomas.

Bild

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#25 Beitrag von abig » 09.12.2012, 20:48

hallo danny,
schade, dass die rückseite doch im gebrauch weniger beachtung findet :idea:
toll gemacht , auch die abmessungen hast du beachtet !!
bin echt auf das gesammtgerät gespannt :!: :!:

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten