SK Skalenglas

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

SK Skalenglas

#1 Beitrag von Gulugulu » 07.06.2012, 16:18

Moin!

Nachdem ich mich ja jetzt schon mit der Nachfertigung der SK Knöpfe beschäftigt habe (siehe hier), denke ich nun über eine Reproduktion des Skalenglases vom SK2 nach. Hab einfach keine Lust mehr zu suchen, da scheinbar eh niemand eines übrig hat.

Ist natürlich aufwändig und ob es gelingt steht in den Sternen, aber wenn ich einmal dabei bin könnte ich direkt versuchen mehrere zu fertigen. Daher die Frage: Besteht da noch bei anderen Leuten Bedarf?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 07.06.2012, 16:40

Jep ;)

ich nehme 2!
Und wenn Du den grauen Ring & die weiße Zentrierung auch nachfertigst.... :D

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 07.06.2012, 17:03

Moin Uli,

wenn natürlich das komplette Teil...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 07.06.2012, 17:20

Na dann nehme ich gerne 2!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

SK 1 /2 etc.

#5 Beitrag von carlos » 07.06.2012, 18:52

Hi Andreas,
bin natürlich auch dabei .........................
Gruss Carlos

Trennt sich von seiner neuen und noch originalverpackten KF 21 in orange.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 07.06.2012, 21:32

Ist natürlich auch eine Frage des Preises, aber mit 1,2 oder 3 bin ich dabei.

Viele Grüße
Thomas

chrimbu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 19.06.2011, 16:54
Wohnort: 61381 Burgholzhausen

#7 Beitrag von chrimbu » 07.06.2012, 22:17

ditto, 2 - 4

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 10.06.2012, 14:21

Moin!

So, der Prototyp ist fertig. Die Materialkosten liegen zwar nur bei ca. 20€, aber der Zeitaufwand ist extrem, da alle Teile manuell nachbearbeitet werden müssen.

Bild
Bild
Bild

Nun, derzeit kann ich nicht sehen wo ich noch Zeit sparen kann. Alle benötigten Formen sind nur einmal vorhanden, daher spielt es leider keine Rolle wenn evtl. 10 gefertigt werden sollen. Es würde nur 10 mal solange dauern. Also eher eine Sache für langweilige Winterabende.

Wie wären denn überhaupt eure Preisvorstellungen gewesen?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#9 Beitrag von kokomiko » 10.06.2012, 14:58

Wow !

Das sieht ja unglaublich perfekt aus, Hut ab vor so einer Leistung....

Hast Du Kunststofftechnik studiert oder bist sonstwie beruflich in der Branche tätig?


Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#10 Beitrag von BrAms » 10.06.2012, 15:20

>>>Chapeau Bild , Hut ab :!: , RespektBild, GratulationBild<<<
Bild

Sieht perfekt und an der fertigen Gesamtfront mit den neuen Knöpfen frisch wie gerade aus dem Laden aus :D

Ich hoffe nur, dass du bei dem Zeitaufwand nicht ganz die atelier-Reihe aus den Augen verlierst.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#11 Beitrag von wickerge » 10.06.2012, 15:41

Hallo Andreas,
würdest Du auch mal Bilder von Deinen Formen zeigen? Einfachere Dinge habe ich auch schon abgeformt, aber speziell die bombierte Scheibe aus Plexiglas scheint mir eine echte Herausforderung zu sein. Ist die tiefgezogen oder gegossen? Hast Du den Aussenring eingefärbt oder ist er nachträglich lackiert?

Ich hoffe, Du empfindest meine Fragen nicht als indiskret, aber ich denke es gibt noch viele Teile, bei denen es schön wäre, wenn es eine Nachfertigung gäbe.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#12 Beitrag von jade » 10.06.2012, 17:25

Hallo Andreas
Sieht ja wirklich perfekt aus. Zwar hab ich im Moment noch kein Handlungsbedarf, würde mir dennoch gern eines als Reserve weglegen.
Viele Grüße
Volker

Und sollten dir mal die Ideen zum Plexiglasbasteln ausgehen :wink: , ich hab hier noch eine:
Eine Plexiglasklappe für den T1000 :lol: . Ich habe zwar die Originalklappe, aber ohne sieht das Gerät einfach schöner aus. Leider staubt es doch recht flott zu und bei mir unschön auch hinter der Skala.
Zuletzt geändert von jade am 10.06.2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 10.06.2012, 17:59

Hi Andreas,

wenn man Deine tolle Arbeit sieht kann man sich vorstellen wieviel Zeit Du investiert hast.
Wenn man das umrechnet kommt man bestimmt auf 50-60€ Produktionskosten bei einem schmalen Stundenlohn.

Wieviel Zeit benötigst Du denn für eine komplettes Rad?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#14 Beitrag von tomjorg » 10.06.2012, 18:09

Hallo Andreas,

wow, Du bist ja schneller, als die meisten... :D

Sieht sehr gut aus!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#15 Beitrag von Gulugulu » 10.06.2012, 23:08

Moin!

Erst mal Danke!
kokomiko hat geschrieben:Hast Du Kunststofftechnik studiert oder bist sonstwie beruflich in der Branche tätig?
Nein, ich mache es nicht beruflich. Aber wenn man so etwas reproduziert, soll es ja maximal gut werden. Sonst hat es keinen Sinn. Hab mich also entsprechend informiert...
BrAms hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass du bei dem Zeitaufwand nicht ganz die atelier-Reihe aus den Augen verlierst.
Ist bereits geschehen. Meine Ateliersammlung ist nunmehr komplett und irgendwie gibt es auch nichts neues mehr herauszufinden. Ich schau jetzt noch nach ein paar besonderen Stücken aus den 60er Jahren und dann muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen. ;)
wickerge hat geschrieben:Hallo Andreas,
würdest Du auch mal Bilder von Deinen Formen zeigen? Einfachere Dinge habe ich auch schon abgeformt, aber speziell die bombierte Scheibe aus Plexiglas scheint mir eine echte Herausforderung zu sein. Ist die tiefgezogen oder gegossen? Hast Du den Aussenring eingefärbt oder ist er nachträglich lackiert?
Es sind halt normale Silikonformen. Das Zeug lässt sich relativ einfach verarbeiten und die Ergebnisse sind ganz gut.
Die Acrylscheibe (wider Erwarten der einfachste Part) wird grob vorgeschnitten, gleichmäßig erwärmt und dann auf die Form gepresst. Die Achse wird anschließend eingegossen. Der Rand ist massiv ausgeführt. Die originale Form wäre nur sehr komplex zu reproduzieren gewesen. Der Rand und der weiße Punkt sind lackiert, eine Durchfärbung war bei beiden erfolglos. Jeder Fehler im fertigen Teil hätte den Totalschaden bedeutet - dafür ist das Zeug zu teuer.

Die Einzelteile habe ich zudem so ausgelegt, dass sie auch zur Reparatur teildefekter originaler Skalengläser genutzt werden können.
Uli hat geschrieben:Wieviel Zeit benötigst Du denn für eine komplettes Rad?
In diesem Fall (erstes Teil, keine Erfahrung, viele Fehler) hat es mich bestimmt 4-5 Stunden gekostet, ein weiteres würde ich jetzt vielleicht in 2 hinbekommen. Und über die Gesamtkosten will ich gar nicht nachdenken - ein paar SKs hätte ich davon kaufen können. :?

Gruß
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#16 Beitrag von andreas schnadt » 10.06.2012, 23:14

Hallo Andreas,
Ganz einfach perfekt wie alles von Dir! Respekt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#17 Beitrag von Grolumo » 10.06.2012, 23:47

Hallo Andreas,

habe Deinen Beitrag gerade eben erst entdeckt.
Schließe mich der Antwort von Andreas Schnadt uneingeschränkt an!
Schade, daß ich keinen Bedarf habe.

LG
Willi

bastian

#18 Beitrag von bastian » 04.10.2012, 00:58

Hallo Andreas,
das sieht großartig aus!

zugegeben, ich bin kein sehr aktiver Forennutzer, aber das soll sich noch ändern und dann das ein oder andere Gerät in die Wohnung kommen. (Aktuell habe ich mit meinem Maschinenbaustudium etc viel zu tun)

der Punkt ist: bei meinen Eltern habe ich ein SK2 mit u.a. defektem Glas, das ich wieder schön machen möchte. Außenring und Innenteil sind intakt, bloß das Glas hat einen Sprung.

Deine Beschreibung verstehe ich so, dass ich dein reproduziertes Glas mit meinen Originalteilen koppeln kann, was perfekt ist. So habe ich großes Interesse an dem Glas.
Wie groß sind denn materialkosten und aufwand nur für das glas?

viele grüße,
bastian

Antworten