SK 25 phono-Eingang

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

SK 25 phono-Eingang

#1 Beitrag von jade » 11.05.2012, 17:58

Hallo zusammen
Wie "aktiviere" ich eigentlich beim SK 25 den phono-Eingang?

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 11.05.2012, 19:49

Hallo Volker,

soweit ich weiß: Garnicht!

Herr Wölker hat es mir mal demonstriert, PS anschließen und Platte abspielen, dann sollte man sie schon hören, jetzt noch eine Frequenz ohne Sender und Rauschen einstellen und genießen... :D

Ich fand es schön schräg!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DALettkemann » 03.12.2012, 18:02

Hallo ich habe mal eine andere Frage diesbezüglich. Ist es möglich mit Hilfe eines Adapters z.B. ein iPhone anzuschließen? Oder eher nicht?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#4 Beitrag von Paparierer » 03.12.2012, 18:14

DALettkemann hat geschrieben:Hallo ich habe mal eine andere Frage diesbezüglich. Ist es möglich mit Hilfe eines Adapters z.B. ein iPhone anzuschließen? Oder eher nicht?
Vielleicht hilft das ja:

http://www.ebay.de/itm/Mp3-Player-iPod- ... 4d075eec7e

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DALettkemann » 03.12.2012, 18:16

Hallo Gereon,

vielen Dank für den Link. Ich glaube ich habe meine Frage nicht korrekt gestellt. Ist es technisch möglich, oder fängt dann mein iPhone an zu glühen? Ich kenne mich nicht aus ob auf den Polen Strom fließt, eventuell zu hoher.

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 04.12.2012, 15:46

Hallo Danny

an dem Phonoeingang liegt keine Spannung an. Wie du auf dem Schaltbild siehst,
blocken diebeiden Kondensatoren ab. Du könntest, um einen möglichen Defekt irgendwann auszuschließen, C2 und C25 prophylaktisch ersetzen. Schließlich sind die Teile nicht mehr ganz taufrisch ; trotzdem ist deren Ausfall sehr, sehr selten.


Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DALettkemann » 04.12.2012, 18:19

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir viel weiter. Mein Ziel ist es eine USB Buchse an der Rückwand zu montieren, allerdings ohne das Radio baulich zu verändern. Dann soll der Ton vom angeschlossenen Gerät (iPhone) auf die Phono Buchse gehen. Dann würde ich gerne den Strom (10V) vom Birnchen irgendwie verringern (ich weiß noch nicht ganz wie) um dann 5V auf die USB Buchse zu legen. So könnte ich Musik von meinem iPhone über das SK 25 abspielen und gleichzeitig mein iPhone laden. Oder nur laden. Aber das ist nur meine Wunschvorstellung, von der Umsetzung bin ich noch etwas entfernt. Aber deine Antwort hat mir schon etwas weiter geholfen. Ich werde dich bei gegeben Zeitpunkt nochmals kontaktieren.

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 04.12.2012, 18:41

Hallo Danny,

die 10 Volt-Funzel wird vom 6,3Volt Trafoausgang für die Röhrenheizung bedient.
Am Einfachsten ist, da abzunehmen, Brückengleichrichter und Siebelko dran und über ' nen 7805 die 5 Volt ergattern.

Gruß

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DALettkemann » 04.12.2012, 20:35

Hallo Rainer,

der Brückengleichrichter ist dafür da um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen, oder? Benötigt die Birne aber nicht schon Gleichstrom? Reicht bei dem Siebelko ein 16 V aus? Bei dem Spannungsregler (7805) ist nur die Ausgangsspannung 5V wichtig, denke ich. Denn dazu gibt es keine Eingangsspannungs Angaben. Naja, ich kann das ja mal alles zusammenlöten und dann erstmal messen. Gut das ich noch ein iPhone 1 in der Schublade habe wo ich nicht in Tränen ausbreche wenn dann Rauch aufsteigt :-) Bezüglich des Tons, werde ich dich nochmal fragen müssen wo ich am Phono Eingang hin muss. Aber das mache ich erst wenn ich den Rest soweit fertig habe. Melde mich dann per PN und Bildern.

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe, ich sehe mein Vorhaben ist gar nicht so utopisch. :-)

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DALettkemann » 05.12.2012, 20:45

Hallo, ich gebe meine Idee auf. Über den Ausgang am iPhone kommen über das USB Kabel Digitale Tonsignale. Diese können dann nicht verarbeitet werden. Und nur um das iPhone zu laden lohnt es sich nicht das Radio zu modifizieren.

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#11 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.12.2012, 09:16

Hallo Danny,

schade,daß es am digitalen Ausgang scheitert. Ich hatte meinen Sohn gebeten, für dich ein 5-Volt Adapternetzteilchen zu bauen. es liegt vor mir und ich wollte dich eigentlich um die Lieferadresse bitten.

Da waren wir zu schnell, macht nix.

Schönen GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von DALettkemann » 06.12.2012, 09:27

Hallo Rainer,

das tut mir echt leid! Das ist jetzt blöd gelaufen, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel!

Viele Grüsse Danny

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#13 Beitrag von andreas schnadt » 06.12.2012, 13:26

Hallo Rainer, hallo Danny.
Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen: iPhone ebenso wie iPod haben oben links eine 3,5 mm Klinkenbuchse, die ein analoges Signal ausgibt, das sogar geregelt werden kann um die Lautstärke anzupassen!
Darüber wird es funktionieren.👍
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von DALettkemann » 06.12.2012, 13:36

Hallo Andreas,

das wäre möglich. Allerdings war ja mein Wunsch gleichzeitig zu laden. Denn abspielen ist wie du schon sagst über ein Kabel Din->Klinke möglich. In dem Fall benötige ich das Bauteil aber nicht. USB und Klinke anschließen um es zu laden und den Ton zu übertragen würde zwei Kabel benötigen. Die Lösung ist dann auch nicht optimal.

Viele Grüße Danny

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#15 Beitrag von andreas schnadt » 06.12.2012, 14:03

Hallo Danny,
das Ganze ist sowieso alles andere asl optimal, es ist am ehesten eine Vergewaltigung eines Designobjektes aus den 50ern.
Zwei Geräte aus zwei Jahrtausenden mit derart unterschiedlichen Ansprüchen verbinden zu wollen kann nur mehr oder weniger unglückliche Kompromisse zeitigen.
Ich bin auch Nutzer von iPhone4s und iPod Classic, finde die Akkulaufzeiten mehr als ausreichend und wenn Dir die Mühe, das von Rainer angebotene Ladekabel zusätzlich zum Klinkenstecker anzuschließen zu viel ist, verstehe ich Dich nicht wirklich
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 06.12.2012, 14:04

Hat das iphone nicht auch ein analoges Signal an der Buchse anliegen?
Da ich gerade auf dem Handy unterwegs bin, kann ich leider nicht nachsehen.

Viele Grüße
Thomas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#17 Beitrag von andreas schnadt » 06.12.2012, 14:08

Hallo Thomas,
auf der speziellen Apple - Buchse wohl nicht, bin aber nicht ganz sicher, bestimmt aber am Ohrhörerausgang.
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von DALettkemann » 06.12.2012, 14:30

Hallo Andreas,

zu viel Aufwand zwei Kabel zu nutzen ist es nicht. Aber nicht im Sinne der USB Erfindung Strom und Audio auf ein Anschluss zu legen. Ich habe auch ein iPhone 4S und eigentleich reicht der Akku als auch der interne Lautsprecher aus um Musik zu hören. Zusätzlich haben wir diverse andere Geräte um Musik zu hören. Mir ging es ja letztendlich darum die zwei Geräte über USB zu koppeln, aber nicht auf biegen und brechen. Zusätzlich sollte es auch keine dauerhafte Installation werden sondern eher temporär ohne das Radio stark zu verbauen (4 Lötpunkte).

Und dann kann man meines erachtens noch zwischen Design und technischen Wert unterscheiden. Moderne Technik innerhalb des Gehäuses verunstaltet das Design ja in keinem Fall, macht aber das historisch technische Gerät völlig kaputt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße Danny

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 06.12.2012, 15:36

Hallo Danny,
es müsste relativ einfach mit einer dieser Docking Stations gehen, die es für kleines Geld z.B. bei Amazon gibt.
Offensichtlich hat das iphone doch einen analogen Audio Ausgang der der dort auch hinausgeführt ist.
Du musst also nur ein Adapter löten, den Spannungsregler von Rainer einbauen und die DIN Buchse modifizieren.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#20 Beitrag von Paparierer » 06.12.2012, 20:03

So, hier das nächste Adapterkabel - eigentlich mit allen Möglichkeiten:
http://www.ebay.de/itm/iPod-iPad-iPhone ... 2325b99d71
So eines habe ich einem Freund geschenkt und es funktioniert auch alles.
Da kannst Du dann die NICHT-digitalen Audio-Signale über die Cinch-Stecker und einen weiteren Adapter an die DIN-Buchse führen und über den USB-Anschluss die Kiste laden...

Bild


Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von DALettkemann » 06.12.2012, 20:56

Hallo Thomas und Gereon,

ich danke euch für die Tips bzw. links. Ich werde mir etwas überlegen und einfallen lassen.

Beste Grüße Danny

Antworten