Braun Sk 61 Schneewittchensarg Radio geht nicht

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
backdraft33

Braun Sk 61 Schneewittchensarg Radio geht nicht

#1 Beitrag von backdraft33 » 02.05.2012, 16:43

Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Scheewittchensargs.
Der Plattenspieler funktioniert.
Beim Radio habe ich sporadisch mal ein Stückchen Kabel hinten in die Antennenbuchse reingesteckt und nichts ist passiert. Eigentlich müsste es doch zumindestens rauschen oder?
Woran könnte es liegen, dass da gar nichts geht (egal ob AM, SW, FM)
Ist eine Röhre defekt? Könnt ihr mir sagen welche? Sind diese leicht auszutauschen?
Hab schon gesehen, dass es bei Conrad und Co noch Röhren gibt.

Danke und Gruß

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#2 Beitrag von braunfreund » 03.05.2012, 20:27

Hallo backdraft33,

wenn der SK61 auf allen Wellenbereichen nichts mehr empfängt, liegt dies vielfach daran, dass bei einer der ZF- (zwischenfrequenzverstärker)- Röhren der Widerstand zur Anode oder zum Schirmgitter unterbrochen ist. Die Röhren arbeiten dann nicht mehr, der defekte Widerstand muss ersetzt werden. Es müssten die Spannungen an en Röhren nachgemessen werden.
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. Bei Plattenspielerbetrieb wird die Betriebsspannung der Tunerröhren ECC85, ECH81 und EBF89 über einen Kontakt in der Tastatur abgeschaltet. Sollte dieser Kontakt oxidiert oder verbogen sein,
erhalten die Röhren keine Spannung. Schalte die Tastur, insbesondere die Phono- und UKW- Tasten, bei ausgeschaltetem Gerät einige Male wechselweise durch. Eventuell reicht dies zum Reinigen der Kontakte, und dann geht's (zumindest für eine Zeitlang) wieder.
Bei Schallplattenwiedergabe sind nur die Verstärkerröhren ECC83 und EL95 in Betrieb. Sie sind in allen Betriebsarten aktiviert.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

Antworten