PC3 SV Plattenspieler springt.

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
gouals

PC3 SV Plattenspieler springt.

#1 Beitrag von gouals » 13.03.2012, 22:06

Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich das Auflagegewicht bei dem PC 3 ändere um das Springen zu reduzieren?

Beste Grüße
Uwe

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 14.03.2012, 17:11

Der Tonarm des PC 3 hat auf der Unterseite eine kleine Feder. Ist die noch vorhanden und auch eingehängt?

Herzliche Grüße
Gerhard


Bild

gouals

#3 Beitrag von gouals » 14.03.2012, 17:20

Hallo Gerhard,
ja, die ist vorhanden und eingehängt.

ok - das heisst als um so weiter ich sie nach hinten einhänge um so fester liegt der Arm drauf.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 14.03.2012, 20:45

Hallo Uwe,
dreht der Tonarm denn leichtgängig? Eigentlich hat der Tonarm ja relativ viel Auflagekraft durch sein Eigengewicht und das des Tonabnehmers. In welche Richtung springt die Nadel? Zur Plattentellermitte oder nach aussen?

Gruß
Gerhard

gouals

#5 Beitrag von gouals » 21.03.2012, 10:47

Die Feder ist noch in der original Position. Das ist die entspannteste Möglichkeit. Daher werde ich den Arm wohl gar nicht schwere machen können. Der Arm springt nach innen.
Bei einigen Platten ist es kaum ein Problem. Einige neue Platten kann ich gar nicht hören weil es nur springt. Ist vielleicht eine neue Nadel ein guter nächster Schritt?

Laut Anleitung ist es ja auch eine Gerät das für Stereo vorbereit ist. Kann ich nun einfach eine Stereo Nadel nehmen? Ich hab gelesen das SK 451 M Saphir als Ersatz funktioniert. Denkst Du ich kann einfach die SK 451 Stereo M Saphir Nadel nehmen?

Antworten