SK4

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

SK4

#1 Beitrag von Erwin Walter » 12.02.2012, 11:22

Bin ganz neu und versuche mich im Forum zum ersten Mal. Hoffentlich mach' ich alles richtig. Meine Fragen können sehr laienhaft sein, da ich von Radiotechnik überhaupt nichts verstehe. Ich brauche also eure Hilfe!
Hab' mir vor kurzem einen SK 4 erstanden.
Ich habe das Gefühl, der Ton beim Plattenspieler wird immer leiser. Obwohl ich einen Zusatzlautsprecher habe muss ich immer ganz aufdrehen.
Woran liegt das? Ich lese immer wieder von "Tonabnehmer" und "Nadel". Ist das dasselbe? Kann ich das Problem beheben, indem ich die Nadel (das Teil, das in dem Arm steckt) tausche? Wo gibt es die Teile? Und wie geht man dabei vor, bzw. wie geht das genau? Gibt es dazu Anleitungen (für Anfänger)? Ist das kompliziert, so dass ich dazu einen Spezialisten brauche?

Gruß und danke im Voraus!

erwalsa
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 12.02.2012, 14:26

Hallo erwasa,
Du solltest versuchen den Fehler einzugrenzen. Ist denn nur der Plattenspieler betroffen oder wird das Radio auch leiser? Wenn Du den Umschalter auf den Plattenspieler betätigst, beeinflußt das die Lautstärke? Der SK4 hat eine Wendenadel, hast du diese mal hin und hergedreht? Wenn es am Tonabnehmer Kontaktprobleme gibt könnte das helfen. Der SK4 ist ein recht seltenes Gerät. Hast Du einen SK4 oder SK4/1 oder SK4/2 oder sogar SK5?
Von einem SK4/1 habe ich ein paar Bilder gemacht:

Tonarmkopf mit Tonabnehmer mit Nadel



Bild

Tonabnehmer gedreht, diese Seite ohne Nadel



Bild

Tonabnehmer ausgebaut



Bild

Der Plattenspieler heißt PC3 und der Tonabnehmer ist ein Schumann Merula SK451.
Nadel und Tonabnehmer sind wohl beide noch als NOS-Ersatzteile lieferbar. Aber wenn das Gerät langsam leiser wird liegt es sicher nicht an der Nadel, eher schon am Tonabnehmer.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Erwin Walter » 12.02.2012, 17:10

Hallo Gerhard,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich hab' dann 'mal gleich d'ran "'rumgeschreinert" und war ganz erstaunt über mich selbst. Mit Hilfe geht es gleich etwas leichter!
Ich hab' zuerst den Ton auf Radio getestet. Das geht sehr viel lauter.
Dann hab' ich den Tonarm abgebaut und so gedreht wie auf den Bildern. Den Tonabnehmer hab' ich ausgebaut, etwas gesäubert, die Kontaktpunkte etwas angeschliffen. Wieder alles zusammengebaut (die Feder war ein kleines Problem) und getestet. Es blieb Alles beim alten. Brauche also so einen Tonabnehmer.
Kannst Du mir, oder auch andere Teilnehmer, evtl. Kontaktadressen angeben.

Nochmals vielen Dank!

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 12.02.2012, 17:50

Hallo Erwin,
einfach bei Google den Namen des Tonabnehmers eingeben, dann bekommt man schon ein paar Angebote.
Da ein neuer Tonabnehmer nicht ganz billig ist, würde ich aber vorher nochmal versuchen abzusichern, dass es wirklich am Tonabnehmer liegt. Der SK4/1 hat einen Eingang für externe Tonquellen, also z.B. Tonband oder Tuner. Der Anschluss ist eine dreipolige Din-Buchse. Wenn es ein richtiger SK4 ist, hat er noch keinen externen Eingang, da müßte man entweder an den beiden Kontakten für den Tonabnehmer oder im Gerät, dort wo die abgeschirmte Leitung vom Tonarm am Verstärkerteil angelötet ist, ein externes Tonsignal einbringen (z.B. mit Krokodilklemmen). Ein moderner Plattenspieler mit MM oder MC-System ist ungeeignet, es sei denn man hat einen entsprechenden Vorverstärker. Wenn auf diesem Wege eingespeiste Musik richtig verstärkt wird, ist es definitiv der Tonabnehmer.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Antworten