SK2 Farbfrage

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

SK2 Farbfrage

#1 Beitrag von Gulugulu » 31.01.2012, 15:44

Moin Leute,

ich habe hier noch ein SK2 mit völlig veranztem Gehäuse rumstehen. Da ich ein graues restauriertes Gerät schon besitze und ich anthrazit langweilig finde, würde ich gerne eine etwas frischere Farbe wählen.

Laut dem Buch "50 Jahre Produktinnovationen" soll es das SK2 auch in drei weiteren Farben gegeben haben: Hellblau, Hellbeige und Lichtgrün.

Das Hellblau kenne ich und finde es "gewöhnungsbedürftig". Beige muss auch nicht sein. Aber das grüne Radio habe ich noch nie gesehen. Hat jemand ein Photo oder kennt die genaue Farbbezeichnung (am besten RAL Code, falls es einer war)...

Danke und Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 31.01.2012, 16:10

Hi!

Schreibe mal den Herrn Wölker (Darmstadt) an, er kann sicher helfen da er auch die Gehäuse restauriert!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Grün?

#3 Beitrag von Fiasko » 31.01.2012, 16:40

Hi Andreas,

ist es das Grün oder ist das abgebildete Radio die beige Version?

http://www.mactechlab.jp/caferoom/3281.html

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 31.01.2012, 16:48

Moin Jochen,

gute Frage.

Ich denke aber nicht. Auf den anderen Bildern wirkt das Gerät mehr grau oder beige.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#5 Beitrag von Fiasko » 31.01.2012, 17:24

Nach "less and more" Seite 88 gabs den Korpus in hellblau, hellbeige, lichtgrün und grafit mit grauer Lochblende. Wenn ich mir Bilder im Netz ansehe wie dieses: http://www.flickr.com/photos/tomislavmedak/4958238617/ , hab ich sowieso meine Zweifel an den Farben. Aber lichtgrün (RAL wäre 6027) sieht ja eh ganz anders aus: http://www.nordlack-shop.de/autolack/in ... b-558.html

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 550
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#6 Beitrag von werner » 31.01.2012, 18:09

weissgrün RAL 6019 war ein kind dieser zeit.

ist auch die orginalfarbe meiner vespa 50n von 1964 :wink:
und Fliesen gab es in der zeit auch in dieser farbe, war sehr beliebt!

grüsse, werner

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: SK2 Farbfrage

#7 Beitrag von jsbo » 31.01.2012, 22:03

Gulugulu hat geschrieben:Moin Leute,

ich habe hier noch ein SK2 mit völlig veranztem Gehäuse rumstehen. Da ich ein graues restauriertes Gerät schon besitze und ich anthrazit langweilig finde, würde ich gerne eine etwas frischere Farbe wählen.

Laut dem Buch "50 Jahre Produktinnovationen" soll es das SK2 auch in drei weiteren Farben gegeben haben: Hellblau, Hellbeige und Lichtgrün.

Das Hellblau kenne ich und finde es "gewöhnungsbedürftig". Beige muss auch nicht sein. Aber das grüne Radio habe ich noch nie gesehen. Hat jemand ein Photo oder kennt die genaue Farbbezeichnung (am besten RAL Code, falls es einer war)...

Danke und Gruß
Andreas
Hallo Andreas

radiomuseum.org

ist auch das grüne Modell abgebildet; hat schon Ähnlichkeiten wie
das SK 2 auf der jap. HP.
Gruß

Jürgen

und der ist auch in RAL 6017

BURAGOVW
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 31.01.2012, 23:26

Moin Jürgen,

ich fürchte, dass du recht hast. Die Farbe ist - ähh - nett. :wink:

Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Evtl. lackiere ich dann lieber in einer nicht "ganz so" originalen Farbe.

Danke euch allen!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 01.02.2012, 00:45

Hallo Andreas,

Herr Wölker hat mir vor ner Weile mal ein SK-Gehäuse in dem hellen grün gezeigt. Ich weiß aber nicht, ob das noch original war oder er es lackiert hatte. Es ist ein ganz blasses helles grün, sieht aus, wie eine schlecht gemachte Grüne Soße (Frankfurter und Hessen sollte das etwas sagen...).

Ich selbst habe mir eines in hellblau lackiert, die Farbe habe ich nach meinem Geschmack ausgewählt, sie ist etwas kräftiger, als original. Das SK steht im Flur und hellblau gefällt mir bei jedem hingucken.

Nur Mut zur Farbe, den Kleinen steht das ziemlich gut.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Farbe

#10 Beitrag von Fiasko » 01.02.2012, 11:19

Hallo Andreas,

da Du ja auch die rote Atelier (auch wenn nicht von Braun so angeboten) im Logo hast, denke ich eine andere Farbe wäre durchaus überlegenswert. Und selbst Braun hat Sondereditionen gemacht:

Bild

KM32 von 1977


Deshalb - nur Mut!
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 03.02.2012, 11:08

Moin!

Nachdem ich mir die Farben mal in Natura angesehen hatte, konnte ich mich mit dem Grün leider gar nicht anfreunden. Ich denke Weißgrün RAL 6019, wie Werner geschrieben hat, kommt dem gesuchten Farbton sehr nahe.

Ich habe mich daher von der Originalfarbe verabschiedet. Damit war Blau wieder im Rennen. Die von mir gewählte Farbe ist ein wenig dunkler als der damalige Originalton.

Und da eh schon alles verhunzt ist, habe ich dann noch die Skala vom SK2/2 (perfekte Alu Version von Herrn Wölker) angebaut, da mir diese deutlich besser gefällt. Steht dem Gerät ganz gut...

Gruß
Andreas

Bild

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#12 Beitrag von Fiasko » 03.02.2012, 12:33

Hallo Andreas,

sieht wirklich gut aus. Erinnert mich im Farbton an mein Oye Oye Radio von Philippe Starck (Saba).
Aber jetzt bitte nich in ebay als seltenen Prototyp des 2/2 anbieten, sonst gibt´s in der Sammlerszene Verwirrung :wink:

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#13 Beitrag von tomjorg » 03.02.2012, 14:11

Hallo Andreas,

ja, mit der Farbe muß man leben... :D

Bild

Ich hatte aber keine Lust den Tisch auch noch vor ´ne weiße Rauhfaserwand zu stellen!

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 03.02.2012, 16:17

Moin!

@Jochen: Danke! Übrigens scheint das Innenleben tatsächlich ein /2 zu sein. Ist wohl nur eine falsche Rückwand dran. Das Unterscheidungsmerkmal soll das Skalenglas mit/ohne Punkt und der Zeiger sein. Demnach ist meine Skala richtig (und die Farbe total falsch). :wink:

@Thomas: :lol:


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#15 Beitrag von Grolumo » 03.02.2012, 22:30

Hallo Andreas,

die Originalitätsfanatiker werden jaulen, aber mir gefällt Deine "Kreation".
Sieht wirklich sehr gut aus.

LG
Willi

bastian

#16 Beitrag von bastian » 21.03.2012, 10:17

Liebe Braun Gemeinde,

da ich seit neustem im Besitz des alten und dringend renovierungsbedürftigen SK2 meines Großvaters bin stellt sich auch mir die Farbfrage.

Ich würde dieses hellbeige lackieren.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir Farben empfehlen? Ich denke da an 2k Acryllack.

Würdet ihr darunter Fillern?

Ich habe mal Segelflugzeuge zur lackierung Vorbereitet. Da habe ich PU-gefillert, das ganze bis auf 600er Körnung verschliffen und dann wurde lackiert. So würde ich hier auf vorgehen, was meint ihr?

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#17 Beitrag von tomjorg » 21.03.2012, 11:02

Hallo Bastian,

ich würde eventuelle Macken mit 2K-Spachtel ausgleichen, dann Spritzspachtel (hole die immer bei OBI Farbenabteilung, bei KFZ ist sie dort teurer...), dann Lackieren. Natürlich mit passender Körnung zwischenschleifen, Schlußschliff mit 600er ist gut. 2K-Lack halte ich nicht für zwingend erforderlich, normaler Kunstharzlack aus dem KFZ-Bereich tut es auch.

Vorsicht beim Schleifen an Kanten und Rundungen!

Da die Gehäuse relativ klein sind, läßt sich mit etwas Übung und Geduld ein ordentliches Ergebnis erreichen.

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

telse

Original colour codes?

#18 Beitrag von telse » 16.05.2012, 07:48

Hallo!

Does anyone know what the colour codes (RGB) for the different colours of SK 2/2 are? I'm especially interested in the grey and graphite colours.

Grüße

Seppo aus Finnland :)

P.S. sorry to post in English, my German sucks :)

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 09.07.2012, 14:53

Hallo zusammen,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Gab es das SK 2 auch in weiß oder war das hellbeige?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#20 Beitrag von Gulugulu » 09.07.2012, 15:12

Moin Thomas,

ich denke nicht.

Bislang beim SK2 von mir gesichtet:

- schwarz
- grau
- beige
- hellgrün
- hellblau

Das unlängst auf ebay angebotene weiße SK irgendwas war auf jeden Fall neu lackiert worden...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von v/d/b » 09.07.2012, 17:18

Moin Andreas,
meiner war dann wohl schon mal überlackiert, denn er war, als ich ihn in schlechtem Zustand bekommen habe in einer Art "Altweiß" gehalten.
Beige war es aber wohl nicht.
Jedenfalls ist die weiße Lackierung, die ich ihm seinerzeit verpasst habe nicht authentisch.
Schwarz ist dann wohl graphitschwarz und grau ist lichtgrau oder?

Ich muss in nächster Zeit noch mal an den SK ran (ok, das habe ich vor ca. einem Jahr schon mal gesagt :oops: ), da würde ich ihn dann auch gleich in einem originalgetreuen Farbton lackieren.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#22 Beitrag von Gulugulu » 09.07.2012, 17:52

Hallo Thomas,

ja, das schwarze SK geht in Richtung graphit und das graue ist wohl lichtgrau. Aber es ist sehr schwer die originalen Farbtöne zu ermitteln. Die Lacke waren von schlechter Qualität (lassen sich teilweise ohne irgendwelche Lösungsmittel vom Gehäuse abwaschen) und haben über die Jahre ihren Farbton geändert. Wie blaue, grüne und beige SKs wirklich mal aussahen habe ich bislang noch nicht herausfinden können. Selbst bei den schwarzen bin ich mir nicht sicher ob sie nicht nur ausgeblichen sind und früher mal "richtig" schwarz waren...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von v/d/b » 09.07.2012, 21:28

Hallo Andreas,
dann werde ich mich mal mit meiner Freundin abstimmen, welche Farbe der SK denn bekommen soll.
Es erhebt sich noch eine Frage:
Welche Farbe hatten die Frontgitter ursprünglich einmal?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#24 Beitrag von tomjorg » 09.07.2012, 21:33

Hallo Thomas,

die Frontblende kenne ich nur in weiß. Der Zeit entsprechend dürfte es ein gebrochenes weiß sein, kein zu reines weiß!

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von v/d/b » 09.07.2012, 22:08

Hallo Thomas,
dann muss ich zumindest da nicht mehr ran, denn die hatte ich seinerzeit schon mal aufgearbeitet.

Viele Grüße
Thomas

ps: Damit erübrigt sich auch das Kramen nach dem Gardinenstoff :wink:

Antworten