PC 3 Anschluß

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PC 3 Anschluß

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 29.11.2011, 19:00

Bild
Bild

Wer kann mir sagen wie die Feder (Spiralzugfeder ~~~) aussieht und wo sie am Chassis befestigt ist?

Sind die beiden Motor drähte an den Lötösen (siehe Bild) befestigt?

Danke für ein paar Tipps

Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 29.11.2011, 21:28

Ich habe leider gerade nur einen PC3 mit eigener Netzspannungseinstellung da, da ist der Motor etwas anders verkabelt. Die Feder und den Anschluss vom Massekabel habe ich fotografiert.
Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Wickern

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

PC3 Anschluß

#3 Beitrag von jsbo » 30.11.2011, 10:26

Hallo Thomas,

hier ( und die Feder ist auch zu sehen ?)

Bild

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feder

#4 Beitrag von Thomas aus F. » 30.11.2011, 17:06

Habe eine Feder in der Grabbelkiste gefunden, aber die Reibrolle wird nicht gegen die Antriebsachse gedrückt, ist da noch eine 2.???

Sorry, ich sehe, man muß den Plattenteller einbauen dann drückt die Rolle gegen die Achse!
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Motor machts nicht mehr so

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 11.12.2011, 13:24

Habe den Motor laufen lassen, aber er macht fürchterliche Geräusche, und wird nach 2-3 Min immer langsamer.
Hat jemand noch solch einen Motor, oder Tipp????Lager hin??
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#6 Beitrag von wickerge » 11.12.2011, 17:51

Hallo,
die Lager sind Gleitlager, die gerne mal festsitzen (verharztes Öl). Man kann den Motor aber gut auseinanderschrauben, die Lager säubern und das ganze wieder zusammenschrauben. Dazu muß man den Motor aus dem Chassis ausbauen (drei Seegerringe) und die beiden durchgehenden Schrauben aufmachen. Die Wicklungen muß man dazu nicht ablöten. Ein guter Test, ob die Lager das Problem sind, ist, wenn man mit den Fingern an der Stufenwelle dreht und das nicht perfekt leichtgängig ist. Manchmal ist das Gleitlager auf der Welle so fest, das sich der Lagerkörper in seiner Bettung mitdreht. Dann geht das entsprechende Lagerschild sehr schwer herrunter.
Wenn das Lager weniger fest ist, reicht auch manchmal einfach ölen. Hört sich in diesem Fall aber nicht so an.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Wickern

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas aus F. » 11.12.2011, 18:18

Danke!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Antworten