Spannungeinstellung Einbauplattenspieler PC3

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Tommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2011, 17:38

Spannungeinstellung Einbauplattenspieler PC3

#1 Beitrag von Tommes » 07.08.2011, 14:56

Hallo
da ich jetzt zu meiner PkG 5-7 Truhe den passenden Plattenspieler habe, ergibt sich
für mich noch eine Frage.
In der in der Truhe sind von dem ehemaligen orginalen Plattenspieler zwei Kabel vorhandenen es liegt eine Spannung von 115 V an ,im Plattenspieler ist ein Umschalter 110/150/220 V .Kann ich den Plattensieler an die Kabel anschließen und auf 110V umstecken, oder muß ich ihn auf 220V stehen lassen und ihn mit einem extra Stecker betreiben ?
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 07.08.2011, 18:41

Hallo Thomas,

die Original-Einbauchassis hatten in der Regel 115 Volt-Motoren, angeschlossen über eine spezielle Anzapfung an der Netztrafo-Primärwicklung. Probiere mal, ob der Motor auf der Stellung 110 V am 115 V-Anschluß bei längerem Betrieb nicht zu warm wird. Falls ja, betreibe ihn mit 220 V.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Tommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2011, 17:38

#3 Beitrag von Tommes » 08.08.2011, 20:36

Hallo Norbert,
danke für den Hinweis,ich werde es mal probieren.
Viele Grüße
Thomas

Antworten