SK 61 mit PC 4 X - ist das richtig?

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
neuer-bbf

SK 61 mit PC 4 X - ist das richtig?

#1 Beitrag von neuer-bbf » 09.02.2011, 18:46

Hallo,

ich habe einen SK 61 mit einem PC 4 X-Plattenspieler, den ich so noch auf keinem der vielen Bilder im Netz oder in der mir bekannten Literatur gesehen habe.

Der SK 61 wurde Mitte der 60er Jahre von meiner Familie erworben und ist seitdem unverändert, d.h. der Plattenspieler wurde nicht ausgewechselt.

Kann mir jemand Genaueres zu dieser Kombination sagen und ist eine Baujahrbestimmung anhand der Nummer möglich?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Bild

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

SK 61 mit PC 4 X - ist das richtig?

#2 Beitrag von Norbert » 09.02.2011, 18:52

Hallo neuer-bbf,

ein herzliches Willkommen im Club der Braun-Freunde :D

Interessant, da muß ich passen. Habe bisher den SK 61 nur mit dem PC 4-Chassis ohne X gesehen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: SK 61 mit PC 4 X - ist das richtig?

#3 Beitrag von jsbo » 10.02.2011, 03:26

neuer-bbf hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen SK 61 mit einem PC 4 X-Plattenspieler, den ich so noch auf keinem der vielen Bilder im Netz oder in der mir bekannten Literatur gesehen habe.
Ist wahrscheinlich ein Export - Chassis,
siehe Aufkleber 110 V.

Im KdM des PC4, Ausgabe 1.Oktober1960,
Fertigungsjahr 1960/61
ist dieses Chassis in der Ersatzteilliste gelistet.
Pos 1a - Chassisplatte ohne Stützfeder-für PC4 X
(Einbauchassis 110V) Bestell-Nr. PC4-101, Preis:16,30 DM

Im Kdm des PC4/PC45 Fertigungsjahr 1962/63
ist das Chassis ebenso wie oben gelistet.
Zusatzlich in der Beschreibung Seite 1:
PC4 X, 110 V (EInbauchassis für Rundfunk-/Phono Kombinationen)
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

SK 61 mit PC 4 X - ist das richtig?

#4 Beitrag von jsbo » 10.02.2011, 03:30

Nachtrag:

Vielleicht ist es ein SK61-C:

Export-Version des SK61 für Clairtone (USA, Canada) mit erweitertem UKW-Bereich 87-108 MHz.

Prüfe mal den UKW-Bereich.
Tief im Westen...............................................

neuer-bbf

#5 Beitrag von neuer-bbf » 10.02.2011, 10:39

Danke, Norbert und jsbo, für die Begrüßung und Recherche!

Zur Export-Version: Der UKW-Bereich geht von 88-101 MHz, also keine US-Version. Es bleibt also noch etwas rätselhaft?

Viele Grüße

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Re: SK 61 mit PC 4 X - ist das richtig?

#6 Beitrag von derlange » 10.02.2011, 13:42

jsbo hat geschrieben:[Ist wahrscheinlich ein Export - Chassis, siehe Aufkleber 110 V.
Nö! Die Einbauchassis wurden immer mit 110 V über den Netztrafo des Audioteils versorgt. So brauchte man die Spannung nicht auch noch am Plattenspieler umschalten bzw. bei vielen sogar am Trafo umlöten.

Grüße
DerLange

Antworten