iPod an G11 anschließen

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

iPod an G11 anschließen

#1 Beitrag von Tugendhat » 12.03.2009, 20:35

Weiß jemand, ob es ein Kabel gibt, mit dem ich meinen iPod (3,5 mm Klinke) an ein altes G11 Röhrenradio anschließen kann? Das G11 ist eines aus der ersten Baureihe bei dem neben dem Phonoanschluss nur ein dreipoliger Anschluss (drei Löcher + eines in der Mitte) zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 12.03.2009, 22:05

Hallöchen,

grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn der NF-Pegel des Eipott ausreicht. Sieht aus wie eine DIN-Buchse (ist im Prinzip auch eine, nur für Monobetrieb), aber nur 3-polig? Ich weiß aus dem Stegreif nicht, ob und wo man noch 3-polige DIN-Stecker herbekommt. Notfalls müßte man einen 5-poligen passend machen - Pin 2 und 4 irgendwie entfernen, dann sollte es passen.

Löten mußt Du den Adapter selbst.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 12.03.2009, 22:12

Hallo,

dafür muß man ein Kabel löten, gibt es nicht serienmäßig. Die alte Beschaltung der 3-poligen DIN-Buchsen ist linker Kanal auf Pin 3, rechter Kanal auf Pin 1, Masse = Pin 2. Wenn ich es richtig gefunden habe, kann das G11 nur mono. Dann müßte man beide Kanäle des Ipod zusammen auf Pin 3 legen. Ich weiß jedoch nicht, ob der Ipod das abkann. Evtl. müssen noch Widerstände in das Kabel gelötet werden.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 13.03.2009, 00:03

Hallo zusammen,

habe gerade mal etwas gestöbert - das G 11 gab es mit verschiedenen Chassis-Versionen, sowohl in Mono als auch in Stereo.

Ich verschiebe den Thread in die Radio/Phono-Ecke (damit hier auch endlich mal was reinkommt :wink: )

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

3-pol. DIN-Stecker

#5 Beitrag von raimund54 » 13.03.2009, 08:35

Hallo,

die 3-pol. DIN-Stecker gibt es noch als original Hirschmann MAS 30 bei Conrad.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Tugendhat » 13.03.2009, 14:01

Danke erstmal. Löten ist jetzt nicht so mein Ding, aber vielleicht finde ich ja dort einen Adapter. Der Klang des G11 ist nämlich eigentlich sehr schön. Ansonsten müsste ich mir für den iPod eine andere (gut klingende) Lösung einfallen lassen.

Ich liebäugele schon seit längerem mit einem Geneva Soundsystem:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Hat die vielleicht jemand und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 13.03.2009, 21:43

Tugendhat hat geschrieben:Löten ist jetzt nicht so mein Ding, aber vielleicht finde ich ja dort einen Adapter.
Wenn es nur darum geht, könnte ich Dir gerne unter die Arme greifen und Dir solch einen Adapter löten. Du kannst mal einen Test machen: Schalte das G 11 ein und auf TA-Wiedergabe. Gehe mit einer Nadel in die Anschlüsse der Buchse. Beim mittleren solltest Du nichts hören. Bei einem von den anderen beiden sollte es im Lautsprecher deutlich brummen. Brummt es bei beiden, sind diese intern parallel auf Mono geschaltet.

Wie Raimund schon schrieb, ob der iPod eine Parallelschaltung der Ausgänge links und rechts auf Mono abkann, weiß ich leider auch nicht. Ich nehme auch an weil Du schriebst "ein G 11 aus erster Baureihe", daß es sich um ein Monochassis handelt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten