schwankender Empfang beim SK25

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

schwankender Empfang beim SK25

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 14.12.2010, 14:10

Hier ein kleiner Basteltipp:
Mein SK 25 steht an einer Innenwand aus Beton, der Empfang wurde immer leiser und schwankte stark, man mußte immer wieder neuabstimmen.

Da man eine vernünftige Antenne braucht, sollte ein Dipol schon am Fenster sein (wenigstens Drahtdipol), aber mit welchem Antennenkabel, 240 Ohm(300Ohm) Kabel gibt's ja nicht mehr und mit einer Weiche auf 75 Ohm gehen bedeutet zu viel Verlust und Preis!

Ich habe als einfach mal ein 2x 0,75mm² Lautsprecherkabel genommen, es in die Dipolbuchse gesteckt und an der Fußleiste zum Fenster geführt, dort habe ich es auseinandergezogen ca. 1m und auseinandergefächert T-förmig unters Fensterbrett gehängt.
Der Lautstärke-Unterschied ist wie Tag und Nacht!

Weiterhin habe ich alle M3 Schrauben im Tuner nachgezogen und die unteren mit Muttern verstärkt, da das Gewinde im Alu ausgeleiert war, nun blieb der Sender konstant! Er spielt nun fast wie neu!

gebastelt aber geht!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Antworten