SK61/ kein UKW-Empfang

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
cv4004
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010, 19:44
Wohnort: Hamburg

SK61/ kein UKW-Empfang

#1 Beitrag von cv4004 » 11.12.2010, 17:47

Hallo,
Ich habe mit meinem SK61 ein Problem mit dem UKW-Teil.
Das Gerät spielt einwandfrei auf MW und LW aber leider nicht auf UKW.
Der Empfang bei UKW ist nur sehr schwach und verzerrt. :(
Kann hier jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?
Die Röhren wurden bereits alle getauscht.......

Gruß
CV4004

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 11.12.2010, 19:46

Hallo CV4004,

herzlich willkommen in unserem Forum :D

Das könnte unter Umständen ein ausgetrockneter Ratio-Elko C 32 (4 µF) sein. Auch mal alle Spannungen im UKW-Teil messen.

Hier ist der Schaltplan:

Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

cv4004
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010, 19:44
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von cv4004 » 13.12.2010, 23:20

Hallo Norbert,
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich werde mich gleich morgen auf die Fehlersuche machen....

Gruß
CV4004

cv4004
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010, 19:44
Wohnort: Hamburg

SK61/ kein UKW-Empfang

#4 Beitrag von cv4004 » 19.12.2010, 12:18

Hallo Norbert,
habe die Spannungen und Widerstandswerte des UKW-Teils überprüft und keinen Fehler festgestellt.
Kann es an defekten C´s liegen oder an verstimmten spulen :?:
Die Wachsversiegelung der Spulen ist noch original.

Gruß
H.-P.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: SK61/ kein UKW-Empfang

#5 Beitrag von Norbert » 19.12.2010, 19:19

cv4004 hat geschrieben:Kann es an defekten C´s liegen oder an verstimmten spulen :?:
Die Wachsversiegelung der Spulen ist noch original.
Hallöchen,

wenn niemand die Spulenkerne verstimmt hat, sollte sich da nicht viel ändern. In aller Regel altern die Elkos am stärksten, manchmal auch bestimmte Papierkondensatoren. Keramik-Cs sind recht unkritisch. Ebenso gibt es Widerstände, die mit der Zeit hochohmig werden können.

Als erstes würde ich prophylaktisch den schon weiter oben erwähnten 4 µF-Elko C 32 im Ratio-Detektor tauschen. Wenn dieser taub ist, tut sich auf UKW nicht mehr viel.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

cv4004
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010, 19:44
Wohnort: Hamburg

SK61/ kein UKW-Empfang

#6 Beitrag von cv4004 » 28.12.2010, 20:16

Hallo zusammen,
der Ratio-Kondensator (C32) wurde getauscht >> aber keine Besserung :cry:
Spannungen wurden im UKW-Teil gemessen und liegen bei ca. 5% unter dem Sollwert.
Alle Widerstände im UKW-Teil haben den angegebenen Wert.
Auch ein Versuch ein anderes UKW-Teil von einem SK55 in den Kreis ein zu binden bringt nichts. Die Lautstärke bei UKW bleibt sehr leise.
Was kann jetzt noch geprüft werden :?:

Gibt es Test-Geräte, die ein UKW-Signal simulieren? und die man an Stelle des UKW-Tuners anschließen kann?

Gruß
CV4004

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 01.01.2011, 19:40

Hallo CV4004,

werden mit UKW-Antenne soweit mehrere Sender empfangen, aber eben sehr leise und verzerrt und es rauscht auch zwischen den Sendern kaum oder gar nicht?

Falls ja, tippe ich eher auf ZF-Verstärkung oder Demodulation. Wie sehen die Spannungen an den Röhren ECH 81/EBF 89 aus?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

cv4004
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2010, 19:44
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von cv4004 » 02.01.2011, 12:50

Hallo Norbert,
es ist exakt wie du bescheibst.
Mehrere Sender werden werden mit der UKW-Antenne soweit empfangen, aber eben relativ leise und verzerrt und es rauscht auch zwischen den Sendern kaum oder gar nicht.
Die Anoden-Spannungen an den Röhren ECH81 und EBF89 stimmen mit dem Schaltbild überein (155V bzw. 150V).
Auch eine Erhöhung der Gesamt-Gleichspannung mit einem Extra-Netzteil am Eingang brachte zwar eine geringe Lautstärke-Erhöhung aber die Verzerrung oder Unschärfe bei Einstellen ist immer noch vorhanden.
Was mich wundert ist, dass bei MW und LW der Empfang und die Wiedergabe sehr gut und unverzerrt ist. Es werden ja immerhin hinter dem UKW-Tuner die gleichen Baugruppen benutzt wie beim UKW-Empfang :?:

Gruß
H.-P.

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#9 Beitrag von braunfreund » 17.03.2011, 17:36

Hallo cv4004,

wenn das Gerät noch empfängt, ist dies ein Zeichen dafür,
dass die Mischstufe (rechtes System der ECC85 im Schaltplan) noch arbeitet und auf die ZF 10,7 MHz umsetzt. Ich tippe auf einen Defekt in der Vorstufe ( linkes System), die verstärkt nicht mehr. Bei einem RC81 hatte ich bei derartig schwachem Empfang einen Röhrendefekt in der ECC85 (mal tauschen). Ansonsten Widerstände R3 und R6 des Vorstufensystems prüfen.

Vielleicht war's das ja !

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#10 Beitrag von Norbert » 17.03.2011, 23:54

Hallo braunfreund,

herzlich willkommen in unserer Runde :D

Wäre das Gerät bei einem HF-Vorstufendefekt nicht eher unempfindlich, daß kaum noch oder keine UKW-Sender mehr empfangen werden und es lediglich rauscht? Die Stationen sind ja da, aber eben leise und verzerrt.

Die ECC 85 bzw. sämtliche Röhren hat er laut seinem ersten Beitrag schon getauscht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#11 Beitrag von braunfreund » 18.03.2011, 18:54

Hallo Norbert, hallo cv4004,

überbrücke mal den Widerstand R19 (100k) und, wenn's nicht lauter wird, hänge die Kondensatoren C31 und C33 nacheinander ab (Deemphasis- Glied). Vielleicht hat einer davon einen Schluss und leitet die NF- Spannung nach Masse ab.

Weiterhin: Miss mal die Spannung über dem 4uF- Ratiodetektor- Elko (Richtspannung, Plus auf Chassis) ohne und mit einem eingestellten Sender. Bei einem stärkeren Sender sollten hier 15V oder mehr anstehen. Die EBF89 arbeitet als Begrenzerröhre, weil die Spannung am Ratiokondensator über R39 auf das Gitter 3 (Pin 9) gekoppelt wird. Bei starken Sendern regelt sie die Verstärkung "selbsttätig" herunter. Wenn Pin 9 der EBF89 mit Chassis verbunden wird, kann man diese Stufe probeweise auf volle Verstärkung bringen, dann sollte volle Richtspannung da sein und damit auch der Empfang laut.

Wenn das Gerät noch mit den braunen Presstoffwiderständen ohne Endkappen bestückt ist: Die weichen nach 40 Jahren oft sehr stark vom Sollwert ab oder sind sogar unterbrochen (unendlich).

Vielleicht hilft das ja weiter.

Frdl. Gruß

braunfreund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#12 Beitrag von Norbert » 19.03.2011, 19:43

Hallo braunfreund,

besten Dank für Deine hilfreichen Tipps :) Ich hoffe, daß der Threaderöffner cv4004 noch mitliest.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten