SK1

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

SK1

#1 Beitrag von Uli » 20.11.2010, 12:09

Hallo Forum,

nun bin ich mal auf Eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr um Eure wertvollen Tips freuen!

Da ich ja bald mit dem SK1 Projekt starten möchte suche ich noch ein paar Info´s zur Restauration.
Der Schaltplan ist ja schon vorhanden und das Gerät läuft ja, sodas ich technisch nicht so das Problem bekommen werde.
Da es aber optisch schon sehr gelitten hat, würde ich gerne erfahren welche Farben das Gerät hatte.
Leider ist das Äußere schon sehr vermatscht, oben ziert ein Riss das Bakelitgehäuse und die abgeplatzte Farbe sollte natürlich auch erneuert werden.
  • Gerne höre ich in welche Farben es den SK1 gab und wer eventuell die passenden Farbzusammenstellungen kennt. (vielleicht RAL Töne?)

    Da ein Bakelitgehäuse sehr gerne zusammenbröselt müsste ich wissen wie Ihr Risse instandsetzt, ist ein abbohren erforderlich oder reicht ein kleben mit Sekundenkleber?

    Ist es möglich das Skalenrad einfach abzuziehen?

    Ist die Beschriftung unter der Skalenradscheibe grau oder wie bei der hinteren Beduckung eine Art silber?
Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Gruß... Uli

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 20.11.2010, 17:25

Hallo Uli!

Ich habe zwei SK-Gehäuse recht vernüftig instangesetzt.

- wegen Farbe: meines Wissens gab es das SK 1 nur in zwei Farbtönen (grauweiß und creme?), die späteren boten größere Farbauswahl (blau, grün, gelb, anthrazit). Ich habe das im Netz relativ einfach gefunden, kann Dir jetzt aber keinen Link nennen. Meines Wissens war die Frontplatte immer gebrochen weiß.

- Sekundenkleber taugt da eher wenig, eher ein Zweikomponentkleber. Ich haben mit UHU acrylit gut Erfahrunge gamacht, der klebt praktisch alles, man kann Risse oder Löcher auffüllen, härtet schnell und danach schleifbar aus, praktisch in der Verarbeitung. Große Risse würde ich evtl. von innen mit einer Platte stabilisieren. Besser auch etwas Material am Gehäuse abtragen und mit Kleber auffüllen, dann haftet er bestimmt besser.

- Die Skalenscheibe läßt sich abziehen, aber bitte sehr vorsichtig und nicht einseitig daran ziehen (der Kunststoff ist normalerweise stark ausgehärtet in den letzten 50 Jahren(.

- Beim Lackieren der Frontplatte kommt natürlich Farbe auch auf das rückseitig eingeklebte Netz, was nicht schön aussieht. Ich habe rumgesucht und das Netz neu aufgeklebt, verwendet habe ich eine Sorte Mullbnde, die eine quadratische Webstruktur (haben nicht alle). Bei Gardinen hatte ich nicht das richtige gefunden.

Ingesamt ist alles machbar und die Arbeit lohnt sich, die SKs sind nette Radios, sehen super aus und der Klang kann sich durchaus hören lassen!

Viel Spaß und Erfolg

Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 20.11.2010, 17:29

P.S.: Falls Du auch neue Knöpfe brauchst: Ich hatte, bis ich Original-Ersatz aufgetrieben habe, welche von Conrad verwendet, etwas modifiziert undweiß lackiert ließ sich damit leben. Falls Dich das interessiert, sag Bescheid, dann stelle ich mal ein Foto davon ein!

Thomas

Friedhofsblond

SK1

#4 Beitrag von Friedhofsblond » 21.11.2010, 06:32

tomjorg hat geschrieben:Hallo Uli!

1.(grauweiß und creme)
Creme könnte ja passen
2.Die Skalenscheibe läßt sich abziehen, aber bitte sehr vorsichtig und nicht einseitig daran ziehen (der Kunststoff ist normalerweise stark ausgehärtet in den letzten 50 Jahren.
Stimmt ist heikel, aber Du mit Deinen sensiblen Fingern solltest das doch schaffen :wink:
3.Ingesamt ist alles machbar und die Arbeit lohnt sich, die SKs sind nette Radios, sehen super aus und der Klang kann sich durchaus hören lassen!
Zumal es funktioniert und nicht brummt, also ist der dicke Doppelkondensator
in Ordung.

Viel Spaß und Erfolg

Thomas
Vielen Dank an Thomas
Viel Erfolg an Uli

volume
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2010, 08:51

SK1 Instandsetzung

#5 Beitrag von volume » 21.11.2010, 08:29

Noch ein kleiner Tip für die Instandsetzung:

Beim Toom Baumarkt gibt es in der Holzzuschnittabteilung eine Lochplatte mit 3mm Stärke. Die Lochung ist paßgenau zur Front- und Rückplatte. Wenn du nun deine Frontplatte lackieren willst, lege einfach ein grösseres Stück dieser Lochplatte leicht versetzt dahinter. Folglich wird das Netz entsprechend abgdeckt und nicht mit Lack benetzt. Auf diese Weise habe ich meine defekte Rückwand beim SK 2/2 ersetzt. Leider fehlt mir jetzt der Schriftzug, aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.

Das Lackieren des Gehäuses würde ich einem Profi überlassen, da das Gehäuse warm wird und ergo sich etwas ausdehnt.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#6 Beitrag von derlange » 22.11.2010, 09:23

Moin Uli,

ich würde zum Spachteln der Risse, wenn sie nicht sehr klein sind, Spachtel aus der Tube vom Baumarkt nehmen. Ansonsten: Uhu-Endfest, Stablilit o. ä. Zweikomponentenepoxydharzkleber und diese mit dem Fön erwärmen, dann wird er sehr schön flüssig und läuft bis in die letzte Ritze. Das Skalenglas würde ich mit Lackreiniger bearbeiten, ebenso den Ring drumherum.

Viel Erfolg.
DerLange

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

kleine Linksammlung über den SK1 & Co

#7 Beitrag von Uli » 23.11.2010, 21:20

Hier hab ich noch eine schöne Seite mit ein paar Bildern gefunden was mir bevor steht: BRAUN - Sammlung Heitland

Detmold ist garnicht so weit weg, ich glaube ich besuche Ihn mal!
___________________________

Hier noch jogis-roehrenbude.de und aus dem Radiomuseum

Hier ein Link zum Dampfradio Forum

Gruß... Uli

Antworten