Plattenspieler pc 3

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Plattenspieler pc 3

#1 Beitrag von Fiasko » 25.08.2010, 15:33

Hallo,

habe mir heute Mittag beim Trödler um die Ecke einen PC 3 geholt. Stempel vom 11.12.1958 im Chassis. Muss ihn am WE mal richtig saubermachen, Mechanik ist aber funktionsfähig. Bei der Begutachtung sind mir einige Fragen zum Gerät gekommen:

Es handelt sich beim System um die Doppelnadel SK 451, also mono. Hersteller ist wohl Schumann. Die Nadelbezeichnung, laut Liste in Radiodesign, müsste SK 451 L sein. Weiss jemand, wo man die noch bekommen kann und ob beide Nadeln identisch sind? Der Schalter bei meinem System hat auf der einen Seite ein rotes M, auf der anderen ein grümes N. Was hat das zu bedeuten? Ich habe schon Schalter gesehen, die die Geschwindigkeiten eingestanzt hatten.

Bild

Weiter hat mein Spieler im Inneren keinen Umschalter auf die 110/150/220V. Normal???

Der Übertragungsanschluss rechts neben dem Netzanschluss sieht folgendermassen aus:

Bild

Gehe ich recht bin der Annahme, dass der passende Stecker auf der anderen Seite eine DIN 3-pol hat (welcher in einen Verstärker kommt - aber welcher wäre das 1957?) und wenn ja, wo kann man einen entsprechenden Stecker bekommen? Oder ist das ein Lautsprecheranschluss (für welchen Lautsprecher?)?

Fragen über Fragen...

Vielleicht weiss der eine oder andere ja Rat.
Mr. Tugendhat - Du hast auf Deiner Homepage den PC 3 vorgestellt, vielleicht hast Du ein paar Antworten :wink:

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 25.08.2010, 16:30

Hallo Jochen,

bei den Nadeln steht "N" für Normalrille, sprich Schellackfräse und "M" für Mikrorille, also alles, was in Vinyl gepreßt wurde.

Den dreipoligen DIN-Stecker sollte man ohne Probleme an jeder Straßenecke bekommen. Mitte ist Masse und die anderen beiden - naja eben mono, also nachsehen, welcher angeklemmt ist oder gleich zusammenlöten.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#3 Beitrag von Fiasko » 26.08.2010, 06:55

Hallo DerLange,

danke für die schnelle Antwort. Wenn die Bezeichnungen für unterschiedliche Medien sind, müssten doch auch die Nadeln unterschiedlich sein :?: .

Noch mal zum 3-poligen DIN Stecker; wenn das ein Anschluss für 3-polig ist, warum hat er dann 4 Löcher????

Für unserer Geschichtlich bewanderten Mitglieder - welcher Verstärker war für den PC 3 vorgesehen (mit Lautsprechern) - das Chassis wurde m.W. nach schon ab 1956 verbaut und da war eigentlich alles noch in Holzoptik! Als Einbau in den PKG 1 oder SK 4 passt ja alles, aber als "stand alone" finde ich keinen Receiver/Verstärker der irgendwie optisch harmoniert.

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#4 Beitrag von Florian » 26.08.2010, 07:25

Mir war so als könnte man den PC3 an ein RT20 anschließen ...

Kann mich aber auch täuschen, so alt bin ich noch nicht... :lol:

Grüße

Florian

IngoA
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2010, 10:08

#5 Beitrag von IngoA » 26.08.2010, 07:30

Fiasko hat geschrieben:Wenn die Bezeichnungen für unterschiedliche Medien sind, müssten doch auch die Nadeln unterschiedlich sein :?: .
Kann man das System beim PC3 nicht drehen, um die andere Nadel zum Vorschein zu bringen? :?:
Ich meine, das mal gehört zu haben, hatte aber selbst leider bislang keinen PC3 in der Hand. :?

Gruß,
Ingo

EDIT:
Oder sind bei Dir beide Nadeln identisch? :?:

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#6 Beitrag von Fiasko » 26.08.2010, 08:06

Hallo Florian,

gute Idee, ein RT 20 in grau hab ich. Wobei der PC 3 einen grauen "Kunstlederüberzug am Koffer hat.
http://www.tugendhat.de/57.html

Hallo Ingo,
das System hat 2 festeingebaute Nadeln, man kann es für die entsprechene Verwendung drehen. Aber ich bin ja auch schon über 40, da kann ich nicht mehr erkennen ob die Nadeln gleich sind oder leichte Unterschiede haben. Und in der Nadelliste steht nur eine Bezeichnung, nämlich SK 451 L.

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Tugendhat » 26.08.2010, 21:49

Ich sehe diesen Plattenspieler in Verbindung mit einem Transistorradio T22.
Passt doch ganz gut, oder?

Der PCS3 harmoniert mit dem SK1/2/3.

Der RT20 (weiss) passt optisch am besten zum PCS4.
Der RT20 (graphit) macht sich ganz gut in Verbindung mit dem ebenfalls graphitfarbenen PS2.

Den PCS45/46 schließen wir an den CSV10/12 an und den
PCS5 an den CSV13/60.

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#8 Beitrag von peerteer » 26.08.2010, 22:03

Hallo!
@Tugendhat: Zum Anschluss eines Plattenspielers muss man den T22 dann öffnen. Oder täusche ich mich?

Viele Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Tugendhat » 26.08.2010, 22:21

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Ich habe hier ein T2 oder T22 stehen, das zwar einen Plattenspieler-Anschluss an der Seite aufweist – aber in Form eines Loches für einen Klinkenstecker.

Es gibt hier ein Bild in einem anderen Thread (den Du wahrscheinlich auch gelesen hast) wo man einen Anschluss im Inneren des Radios sieht.

Warum das so gemacht wurde weiß ich nicht, ist ja eher unpraktisch. Vielleicht gab es aber auch ein spezielles Kabel für die Verbindung zwischen T22 und PC3?

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#10 Beitrag von jsbo » 26.08.2010, 23:05

Fiasko hat geschrieben:Hallo Florian,

gute Idee, ein RT 20 in grau hab ich. Wobei der PC 3 einen grauen "Kunstlederüberzug am Koffer hat.
http://www.tugendhat.de/57.html

Hallo Ingo,
das System hat 2 festeingebaute Nadeln, man kann es für die entsprechene Verwendung drehen. Aber ich bin ja auch schon über 40, da kann ich nicht mehr erkennen ob die Nadeln gleich sind oder leichte Unterschiede haben. Und in der Nadelliste steht nur eine Bezeichnung, nämlich SK 451 L.

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
besorg dir doch ein Kdm von
Frank H. http://atelier.tobit.net/
da wirst Du sicherlich weitere Hinweise finden.
5 EUR
Gruß
Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#11 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.08.2010, 10:15

Zur Info: Es gab sogar für die Originalsysteme Diamantnadeln !
Bild

Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#12 Beitrag von Fiasko » 27.08.2010, 11:01

Danke, die Tonabnehmerzeichnungen sind Gold wert!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten