Stecker und Buchsen SK6

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
RiekePieke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016, 17:11

Stecker und Buchsen SK6

#1 Beitrag von RiekePieke » 15.02.2016, 20:01

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit im Besitzt eines Braun SK6. Nun wollt ich mir mal endlich eine Antenne besorgen, da ich zur zeit provisorisch einen Draht als Antenne nutze. Ich hab leider keine Ahnung, was ich da Kaufen soll und auch wo.

Eine 2. Sache wäre noch, dass es ja 2 Lautsprecher gibt. links und rechts. Bei meinem Schneewittchensarg ist nur ein Anschlusskabel vorhanden, dem entsprechend kann ich auch nur einen der beiden Lautsprecher anmachen. Ist das immer so. Einer der beiden Lautsprecher ist viel leiser als der andere. ist das auch immer so???

Sorry, falls maine Fragen vielleicht etwas sehr unwissend klingen. Ich freue mich über jede aufklärende Antwort.

Danke :D

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Stecker und Buchsen SK6

#2 Beitrag von henry2 » 15.02.2016, 22:59

Hallo "RiekePieke",

als Antenne könntest Du es mit einer Wurfantenne, z.B. mit dieser hier versuchen. Du müsstest dann nur noch die Kabelschuhe durch Bananenstecker zu ersetzen.

Was die Lautsprecher angeht, so ist im SK6 nur ein einziger Lautsprecher eingebaut (linke Seite, hinter den breiten Schlitzreihen). Den zweiten Lautsprecher gab es als separate Box (L1) in einem zum SK4 bis SK61 passendem Gehäuse. Die Anschlussleitung des zweiten Lautsprechers wird in die dafür vorgesehenen Buchsen an der Rückseite des SK6 eingesteckt. Auf diese Weise wäre dann eine stereophone Wiedergabe vom Plattenspieler oder auch von einem ebenfalls an der Rückseite (DIN-Buchse) einsteckbaren Stereo-Tonbandgerät möglich.

Noch ein kleiner Hinweis: Hier im Forum sprechen wir uns gewöhnlich mit unserem Vornamen an. :)

Gruß Heinrich

RiekePieke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016, 17:11

Re: Stecker und Buchsen SK6

#3 Beitrag von RiekePieke » 16.02.2016, 13:04

Hallo Heinrich,

vielen vielen dank für die aufklärenden Hinweise. Eine umgebaute Wurfantenne werde ich mir basteln. Danke.

Das mit den Lautsprechern habe ich auch fast versanden, denke ich :lol: !
Stereo geht also nur wenn ich einen externen Lautsprecher zuschalte, richtig?!

Jetzt ist es aber so, dass ich hinten einen Anschluss für links und einen für rechts hab. Links ist hinter den breiten Schlitzreihen. Wenn ich aber nun den Stecker in den Anschluss für rechts stecke, kommt Ton aus dem rechten Lautsprecher (hinter den kurzen Schlitzreihen).

Also muss es ja doch zwei separate Lautsprecher geben. Und ist es möglich, dass ich mit einem zusätzlichen Kabel (das beide Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen sind) mit beiden Lautsprechern Ton wiedergeben kann?

Viele Grüße von Ricarda :D

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Stecker und Buchsen SK6

#4 Beitrag von gstae » 16.02.2016, 14:47

hallo ricarda,
hier die anleitung zu den lautsprecheranschlüssen:

das gerät hat anschlussbuchsen für zwei lautsprecher. an die buchse links
muss immer ein lautsprecher angeschlossen sein, wenn das gerät eingeschaltet ist;
es kann sonst schaden nehmen. normalerweise steckt in dieser buchse der
anschlussstecker des eingebauten gehäuselautsprechers.

an die freie buchse kann ein zweitlautsprecher angeschlossen werden. dabei
wird ein mittel-hochtonlautsprecher wie der braun zusatzlautsprecher L01 immer
mit der buchse rechts verbunden, während breitbandlautsprecher wie die boxen
L11, L12, L40 etc. zweckmässigerweise an die buchse links kommen (und der
eingebaute lautsprecher stattdessen nach rechts.

grüsse
günter

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Stecker und Buchsen SK6

#5 Beitrag von henry2 » 16.02.2016, 17:23

Hallo Ricarda,

es ist genau so, wie es Günter beschrieben hat. Im SK6 ist definitiv nur ein Lautsprecher eingebaut und dieser muss, sofern kein zweiter (externer) Lautsprecher betrieben wird, an die linke der beiden Lautsprecher-Buchsenpaare angeschlossen werden.

Kurioserweise ist der zweite (rechte) Lautsprecheranschluss nicht für die Übertragung des ganzen Tonfrequenzspektrum ausgelegt, sondern nur für die mittleren bis höheren Tonlagen. Das reicht dennoch dazu aus, um bei der Wiedergabe von Stereoaufnahmen über Plattenspieler oder Tonbandgerät einen echten Stereoeffekt wahrnehmen zu können.

In den Anfangszeiten der Stereophonie gab es diesbezüglich mancherlei ähnliche Kuriositäten. So waren einige (eher teuere) Stereoverstärker mit einer sogenannten "Pseudostereo-Taste" ausgestattet, bei deren Aktivierung die damals noch überwiegend monauralen Darbietungen in "pseudo-stereo" abgehört werden konnten. Dabei wurden über einen der beiden Lautsprecher die tiefen bis mittleren und über den anderen Lautsprecher die mittleren bis hohen Tonlagen wiedergegeben.

Viele Grüße

Heinrich

Der optisch sehr schön zum SK6 passende L1 sieht so aus:
Dateianhänge
L1.jpg

RiekePieke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016, 17:11

Re: Stecker und Buchsen SK6

#6 Beitrag von RiekePieke » 17.02.2016, 16:16

Hallo Günter und Heinrich,

vielen lieben Dank für die Infos. Es war sehr hilfreich.

Danke, danke,danke.


Ricarda

Antworten