Cosmophon

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Cosmophon

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.06.2010, 11:22

Hat ein Sammlerfreund für 40.- Euro auf dem Flohmarkt erstanden. Man beachte die feine Motorelektronik.
Bild

Bild

Bild
Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

mal hochholen, das Ding ...

#2 Beitrag von fnerstheimer » 14.03.2013, 16:49

... da es bei mir ja doch langsam auf ein epochenübergreifendes Musikzimmer hinausläuft, überlege ich, mir noch eine Radio-/Phonokombination aus der Vorkriegszeit zu suchen, um die richtig alten Schellacks stilecht abspielen zu können. Braun war ja einer der wenigen Hersteller, der schon in den dreissigern eine große Palette an Phonosupern gebaut hat, die fast alle mit einer Abart des hier geposteten Cosmophon bestückt waren. Der meiner meinung nach schönste Vertreter ist das hier:

Bild

Das ist Art Deco vom allerfeinsten, eigentlich viel zu elegant für die Zeit, wo die meisten Hersteller diese "völkischen" Querformatklötze bauten.

Gibt es hier im Forum denn niemanden, der sich für die Sachen vor Rams und Gugelot interessiert ? Lohnt sich der Besuch der Braun Börse auch für solche Sachen ?

danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.03.2013, 18:16

Hallo Frank,

hier ist einer, der sich für die Dampfradios interessiert. Wenn du Schaltungen brauchst, bis Anfang der 30ger ist OK. Nur mit den Sevecke - Unterlagen sieht es sehr dürftig aus.

Du siehst, du bist nicht allein.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#4 Beitrag von fnerstheimer » 14.03.2013, 20:51

hallo Rainer,

ich werde dieses Jahr mal wieder die Radiobörsen in Datteln und Bad Laasphe besuchen. Phonosuper sind meist gar nicht so teuer, wenn man denn einen findet.

Ich finde, der von mir oben gezeigte Phonosuper, es ist ein 638W von 1937, ist gestalterisch natürlich ein Kind seiner Zeit, steht aber in der Qualität des Designs den Sachen aus den späten Fünfzigern in nichts nach. Da sind die Braun Radios aus der Zeit zwischen der Währungsreform und der Ära Gugelot Rams deutlich unattraktiver.

Was die Schaltpläne angeht, da komme ich anschließend gerne drauf zurück, vielen Dank für das Angebot.

Allein sind wir wohl nicht, aber fast ;) .

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Art Deco

#5 Beitrag von cnorholz » 15.03.2013, 07:12

hallo rainer und frank!

die musiktruhen sind tolle dinger die auch mir gefallen, es gibt dabei nur ein paar kleine probleme.

zu allererst müsste ich wohl meine familie überzeugen, dass ein weitere sammlung lebensnotwendig ist! weiters ist wohl ein zubau von nöten, den wohl zuallererst meine tochter für sich in anspruch nehmen möchte und ich erneut nicht wüste wo ich die zusätzlichen geräte unterbringen sollte.

als erstzplan würde ich wohl ein blockhaus im wald errichten wo ich die schätze leider erneut nicht angemessen unterbringen kann, etwas spartanisch diese geräte ohne stromanschluss betreiben zu wollen (ob mit sportlicher betätigung wohl genügend strom erzeugt werden kann damit zumindest die anzeige flackert?).

nun alles dies ist wohl grund genug den erwerb der wirklich toll aussehenden musiktruhen einige jahre zu verschieben.

ich erfreue mich an den von euch im forum dargestellten geräten und hoffe der wunsch solche besitzen zu wollen bekommt nicht überhand.

wünsche euch eine menge freude mit euren schätzen,

mfg.
aus dem erneut winterlich verschneiten österreich
für sonntag sind +10° vorrausgesagt
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#6 Beitrag von fnerstheimer » 15.03.2013, 08:50

hallo Norbert,

die Vorkriegs-Phonosuper sind ganz normale Tischgeräte, die weniger Platz wegnehmen als eine vollständige HiFi Komponentenanlage.

Bei den Truhen liegt die Kunst in der Beschränkung. Von meinen beiden Grundigs wird z.B. langfristig nur die 9010 bleiben - und das Supraphon ist auch ein Tischgerät, das problemlos ins Regal passt.

Vom Platzbedarf finde ich persönlich die Quadroanlagen am schlimmsten. Die vier Aktivlautsprecher der Braun Anlage ( 2*1020, 2*720 ) nehmen zusammen schon mehr Grundfläche weg als die 9010, und sie müssen noch akustisch korrekt aufgestellt werden.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Tischgeräte

#7 Beitrag von cnorholz » 15.03.2013, 19:50

hallo frank!

in der anlage eimal ein foto von meinem büro, damit du sehen kannst, dass beide seiten bereits übervoll sind.

büro
Bild

Bild

für tischgeräte sind wohl tische erforderlich, dafür ist in meinem büro wohl kaum mehr ein platz frei.
zumindest nicht mehr seit ich die CSQ 1020 vor der 2 terrassentüre aufgebaut habe, steht derzeit am boden.
im rest des hauses ist auch nicht besser.

in der anlage eimal ein weiteres foto von unserem schlafzimmer

schlafraum
Bild

diese anlage (cc4/2) möchte meine gattin bereits seit geraumer zeit aus dem schlafraum auslagern.
im wohnraum, studio und esszimmer ist es nicht anders.

studio zu essraum
Bild

wohnraum
Bild
Bild
ist daher ein wenig ein platzproblem.
mein braun lager auf der gallerie über dem wohnraum.

gallerie
Bild

meine vorstellung, dass ich ca. 45 m2 dachraum für meine anlagen zusätzlich nutzen kann hat sich leider auch nicht als durchsetzbar dargestellt, den raum nutzen meine tochter und mein schwiegersohn, nachdem diese 2011 geheirat haben als ihren wohnbereich.
daher bleibt nichts anderes übrig als erneut ein bauprogramm aufzulegen und an- und umzubauen.
der gesamte keller wird dazu herangezogen bzw. im garten wird eine orangerie gebaut holz oder stahl ist noch offen, dann werden meine familienmitglieder auch ihre wünsche einbringen, aber es ist auch immer ein platz für eine neue anlage dabei und ein kleines whisky-, bzw. ein zigarrenlager ist auch noch notwendig, davon habe ich ja sowieso bereits einen teil in die gartenhütte meines nachbarn ausgelagert.
im übrigen sind weitere ca. 800 schallplatten unterzubringen, ich habe diese gemeinsam mit einem freund erworben. titel von den 50 bis in die 90 jahre alles dabei, alle schränke die du in den bilder sehen kannst sind mit platten cd und dvd voll.

wie du aus den bildern sehen kannst sind meine neuerwerbungen von braun alle noch nicht so aufgebaut wie sie sein sollen.
daher muss ich derzeit einmal alle anlagen geordnet und bespielbar unterbringen, dann werden neue pläne gemacht.

mfg,
aus dem sonnigen österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#8 Beitrag von braunfreund » 15.03.2013, 20:19

Hallo zusammen,

beim Sammeln von Vorkriegsradios muss man heute bedenken, dass es kaum noch deutschsprachige AM- Sender gibt, alle ARD- Sender haben sich von MW, LW und KW zurückgezogen. Man kann am Tage nur noch die Mittelwellen- und Langwellenfrequenzen des Deutschlandfunks empfangen, mit regional sehr unterschiedlicher Qualität. Ansonsten gibt es nur noch AFN und Radio Luxemburg.
Abends ist allerdings von Frankreich und Osteuropa her auf MW noch einiges los.

Trotzdem guten Empfang !

Lutz

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

in dem Fall. ..

#9 Beitrag von fnerstheimer » 17.03.2013, 12:43

... Radio hören mit Vorkriegs- oder frühen Nachkriegsgeräten macht schon lange keinen Spass mehr. Auch als die Sender noch sendeten, waren die Programminhalte nur noch als kalte Dusche zu gebrauchen, aber nicht, um mit alten Radios genussvoll zu hören.

Mittlerweile gibt es auch dank des Internets einige Leute, die angefangen haben, zeitlich zuordnungsfähige Audioschnipsel zu sammeln, und aus diesen alte Radiosendungen zu rekonstuieren. Eine weitere schon lange benutzte Methode ist das Einspielen von altem Material über einen Messsender.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten