SK5 Plattenspieler geht nicht

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

SK5 Plattenspieler geht nicht

#1 Beitrag von dska » 24.06.2015, 00:56

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe einen SK5 bekommen aber der Plattenspieler geht nicjt bzw. der Plattenteller dreht sich nicht. Radio funktioniert und Röhren leuchten.

Mir ist aufgefallen dass beim Tonabnehmer zwei Kabel lose sind und zwei angeschlossen, kann das damit was zutun haben warum der sich nicht dreht?
Der Abnehmer hat sie Bezeichnung SK451.

Ich danke euch für jeden Tipp!

Gruß
Dimitrios K.

Gruß,

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#2 Beitrag von Rüsselfant » 24.06.2015, 05:51

Hi Dimi,

beim Sk5 kann es mal sein das das Reibrad,welches den Plattenteller antreibt,zu fest an den Plattenteller drückt.

Denn schafft es der Motor nicht.

Bekommt der Dreher denn Strom?

Die beiden losen Kabel haben nichts mit dem Antrieb zu tun, sondern eher was mit dem Ton.

Nach am besten mal Fotos und lade sie hier hoch.

LG

Ingo

dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#3 Beitrag von dska » 24.06.2015, 11:58

Hallo Ingo,

danke Dir für deine schnelle Rückmeldung!

Hier findest du ein paar Bilder die ich gemacht habe, hoffe die helfen weiter bei der Fehlersuche.

https://goo.gl/photos/MaFn4ZLKniNooqjQ8" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin gespannt was dahinter steckt.

Gruß,

Dimis

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#4 Beitrag von Rüsselfant » 24.06.2015, 12:16

Hi Dimis,

also ich kann da erstmal nix erkennen. Bekommt er denn irgendwie Strom? Ruckt der Teller wenn du den Arm einschwenks oder summt, brummt irgendwas?

LG

Ingo

dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#5 Beitrag von dska » 24.06.2015, 12:23

Hallo Ingo,

also da tut sich nichts wenn ich den Arm bewege. Den Teller lässt sich mit der Hand frei drehen. Der Geschwindigkeitsregler lässt sich auch verändern allerdings tut sich da nichts bzw. Teller dreht nicht.

Ob der Strom hat kann ich leider nicht sagen da ich nicht weiß wie ich es prüfen kann und mit welchen Tool. :S

Gruß

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#6 Beitrag von Rüsselfant » 24.06.2015, 12:59

Hmmm,

dann wir eine Ferndiagnose schwer. Also brummt der Trafo auch nicht. Hast du mal die Kabel überprüft?

LG

Ingo

dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#7 Beitrag von dska » 24.06.2015, 13:03

Leider kann ich das jetzt nicht überprüfen aber ich erinnere mich dass der kein Geräusch macht.

Ich werde heute Abend alle Kabel noch einmal prüfen ob ich was finde.

Wenn man vielleicht an den Bildern erkennen kann sieht der Trafo bisschen mitgenommen bzw. als wäre da was ausgelaufen, kann das eine ursache sein?

LG und vielen Dank für deinen Support!

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#8 Beitrag von Rüsselfant » 24.06.2015, 15:09

Hi Dimi,

ich würde erstmal messen ob überhaubt Strom am Trafo ankommt, wenn ja, dann auch messen ob Strom vom Trafo Richtung Motor geht.

Vielleicht können hier sich auch noch andere mit einklinken

LG

Ingo

dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#9 Beitrag von dska » 24.06.2015, 16:01

Hallo Ingo,

leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit solchen Themen und somit ist es für mich schwer vorwärts zu kommen..

Um den Strom zu messen bräuchte ich einen Millimeter, richtig?Leider habe ich so etwas nicht und wüsste auch nicht wie bzw. wo ich messen soll..

Vielleicht kommt jemand aus der Nähe Frankfurt oder Wiesbaden der helfen könnte?

Ingo ich danke dir,

Gruß

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#10 Beitrag von wickerge » 24.06.2015, 17:23

Hallo Dimitrios,
Du weißt schon, wie die alten Plattenspieler eingeschaltet werden: Tonarm von der Stütze abheben, leicht nach rechts (vom Plattenteller weg) schwenken, bis ein Anschlag fühlbar ist. Erst dann beginnt der Motor zu laufen und man kann den Tonarm auf der Platte aufsetzen.
Wenn Du eingeschaltet hast, kannst Du bei abgenommenem Plattenteller sehen, ob der Motor dreht. Dazu mit der Taschenlampe in den Ausschnitt für das Reibrad leuchten. Wenn Du die Geschwindigkeitseinstellung verstellst, siehst Du dort eine stufenförmige Welle, die sich auf und ab bewegt und das Reibrad je nach Durchmesser, der Kontakt hat, unterschiedlich in Drehung versetzt. Wenn der Motor nicht dreht, bekommt er entweder keinen Strom (nachmessen, Vorsicht 220 V), oder er ist verharzt, was häufiger vorkommt. Als ersten Versuch dann mal von Hand drehen und ein paar Tropfen Öl an die Lagerstellen bringen. Wenn das nicht hilft, muß man den Motor ausbauen, die Lagerschilde abnehmen und Welle und Lager reinigen und neu schmieren. Hört sich schlimmer an als es ist, d.h. ist relativ einfach und schnell zu machen.

Herzliche Grüße
Gerhard

dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#11 Beitrag von dska » 26.06.2015, 23:35

Guten Abend liebe Braun Freunde.


Ich muss gestehen dass es mir wirklich peinlich ist diese Nachricht zu verfassen den der Plattenspieler funktioniert...Gerhard, vielen Dank für die Bedienungsanleitung den nein, ich wusste nicht wie der Plattenspieler startet..richtig peinlich aber bin wirklich froh das er geht. Da ich ein SK61 besitze kannte ich das nicht. Unglaublich dass es bei so etwas "selbstverständliches und logisches" für ein Braun Kenner ist aber für Anfänger nicht, war richtig erstaunt als es gestartet ist, so hilfreich.

Ingo, Gerhard,

ich danke euch vielmals für euren Support, ihr seid eine Bereicherung für diesen Forum so wie viele andere Braunies hier.

Jetzt kommt aber das nächste, der Tonabmehmer. Eingebaut ist ein SK451 und habe die Nadel nochmal richtig eingesetzt und eine stereo platte drauf gepackt aber die Nadel egal ob auf M oder N zerkratzt die Platte und klingt nicht. Es hört sich an als würde der Tonarm schwer sein und die Nadel kaputt oder falsch.

So ich vlt ein neues Thema anlegen?

Schönen Abend und LG,

Dimitrios

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#12 Beitrag von wickerge » 27.06.2015, 10:25

Hallo Dimitrios,
die alten Saphirnadeln sind deutlich schneller verschlissen als moderne Diamantnadeln, daher kann es durchaus sein, dass beide defekt sind. Ich würde auf jeden Fall mit einer 45er Single probieren und nicht mit einer LP, da sind die Rillen robuster. Die N-Nadel ist für 78er Schelllackplatten, also M wie Microrille verwenden. Ersatznadeln gibt es bei Ebay.
Der Tomarm sollte natürlich in allen Richtungen leichtgängig sein, der Tonabnehmer benötigt aber ein relativ hohes Auflagegewicht. Der Tonarm hat auf der Unterseite eine Feder, die die Auflagekraft etwas reduzieren soll.

Herzliche Grüße
Gerhard

dska
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2013, 12:15

Re: SK5 Plattenspieler geht nicht

#13 Beitrag von dska » 06.07.2015, 15:50

Hallo Gerhard,

ich danke dir für die ausführlichen Informationen.
Ich habe eine neue Nadel bestellt ist allerdings noch nicht da. Sobald ich die getestet habe melde ich mich noch einmal.

Danke und Gruß
Dimis

Antworten