PKG 5-8 Stereo

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Mosa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2015, 09:21
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

PKG 5-8 Stereo

#1 Beitrag von Herr Mosa » 03.05.2015, 12:45

Ich habe gestern eher zufällig und relativ günstig eine Musiktruhe Typ PKG 5-8 Stereo aus einem sogenannten "Dachbodenfund" in Freiburg erstehen können. Eine erste Inbetriebnahme hat gezeigt: Das Teil scheint rudimentär zu funktionieren, das MagicEye leuchtet, der UKW-Empfang tut ganz gut, Der Plattenspieler PC3 S dreht und eine uralte Schallplatte wurde testweise auch abgespielt. Soweit gar nicht schlecht. Der Klang ist allerdings eher als "bescheiden" zu bezeichnen, vor allem beim Betätigen der (aktiven?) Bass- und Höhenregler (starke Verzerrungen). Die Skalenbeleuchtung - wenn es denn eine gab an diesem Gerät - funktioniert nicht.
Mein Bestreben wird es nun sein, dieses Schätzchen zum "bestimmmungsgemäßen Funktionieren" zu bringen, wenn es mein Know-How, Zeit, Kosten und Motivation des Arbeitseinsatzes zulassen. Das muss natürlich in einer sinnvollen Relation stehen. Ich bin kein Sammel-Fanatiker. Leiten möchte ich mich vor allem durch meine Faszination für den warmen vollen Klang der "Dampfradios" dieser Ära die ich als Kind/Jugendlicher noch erlebt habe. Ich habe meine erste Deep Purple LP und T Rex Single auf einem solchen Plattenspieler in meinem Elternhaus abgespielt. Jedenfalls bin ich gespannt, ob ich dem Schätzchen wieder zu einem wohltönenden Leben verhelfen kann.
…außer die Spezialisten hier wissen, dass dieses Modell klanglich nie in die Liga wohltönender Musiktruhen aufsteigen kann sondern eher ein Design Museumsstück darstellt. Das wäre schade aber auch zu akzeptieren.

Soweit mal, einen schönen Sonntag Euch
Markus


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Herr Mosa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2015, 09:21
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: PKG 5-8 Stereo

#2 Beitrag von Herr Mosa » 03.05.2015, 14:01

Jetzt geht's gleich weiter:
Nach dem abnehmen der Rückwand ergibt sich (neben dicker Staubschicht :-) folgendes Radiomodell:RC 8 B
Schnell mal nach dem Schaltplan gegoogelt:
http://www.radiomuseum.org/r/braun_pkg5_stereo.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings wollen die Anmeldung und Mitgliedsbeitrag für den Plan…
Hat hier jemand die Unterlagen für mich? Das wäre schön

Markus

Bild
Bild

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: PKG 5-8 Stereo

#3 Beitrag von gstae » 03.05.2015, 14:13

hallo markus,
schau doch mal hier rein.
gruß
günter

http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk ... mitted=yes" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Herr Mosa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2015, 09:21
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: PKG 5-8 Stereo

#4 Beitrag von Herr Mosa » 03.05.2015, 14:22

Hallo Günter,
vielen Dank! Das schaut doch ganz gut aus - wenn mein Empfänger RC 8B dem Schaltplan "Super RC81" entspricht. Allerdings haben die im Radiomuseum noch zwei weitere Blätter: Eines scheint eine Abgleichanleitung für das Gerät zu sein, das Andere ist wohl ein Bild mit den Abgleich- u. Messpunkten…
Auf jeden Fall hilft mir der Schaltplan schon mal weiter - vielen Dank für den Link!
Viele Grüße
Markus
Bild

Benutzeravatar
Herr Mosa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2015, 09:21
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: PKG 5-8 Stereo

#5 Beitrag von Herr Mosa » 03.05.2015, 16:14

Beim Aussaugen entdeckt:
Unten am Gehäuse befindet sich die Serviceabdeckung (Pappe) des Verstärkers.
Und - den umsichtigen Braun-Ingenieuren sei dank - auf der Rückseite des Pappdeckels ist wie damals üblich ein Schaltplan des Gerätes aufgeheftet!

Das nenne ich deutsche Wertarbeit! :-)

Ich habe den Schaltplan (RC8- also leicht veränderte Variante gegenüber RC81 mit etwas anderer Röhrenbestückung) hier groß hochgeladen; vielleicht ist er auch jemand anderem nützlich…

Bild

Bild

Bild
Bild

Antworten