Lackanomalien auf Deckeloberfläche von Atelier 3 beseitigen

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
gerbre
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2014, 22:26
Wohnort: Buxtehude

Lackanomalien auf Deckeloberfläche von Atelier 3 beseitigen

#1 Beitrag von gerbre » 10.01.2015, 22:08

Hallo, ich habe eine Frage zur Oberflächenverschönerung meines Atelier 3. Die beigefarbene Deckeloberseite hat leider ein paar unschöne Lackanomalien, die ich gerne beseitigen möchte. Es sind keine tiefen Kratzer, nur Unschönheiten an der Oberfläche, die durch zu kräftiges Putzen an mehreren Stellen über die ganze Fläche verteilt entstanden sind.
Würde hier eine Anwendung mit Sonax Polish+Wax 3 (darüber hatte ich hier im Forum etwas gelesen) diese Stellen beseitigen oder gibt es noch bessere Lösungen? Ich würde den Deckel schon gerne behandeln, da alle anderen Seiten so gut wie fehlerfrei sind.

gerbre
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2014, 22:26
Wohnort: Buxtehude

Re: Lackanomalien auf Deckeloberfläche von Atelier 3 beseiti

#2 Beitrag von gerbre » 11.01.2015, 08:59

Weitere Alternative: Sonax SaphirPowerPolish. Mit dabei ist ein Polierball mit Handbedienung, also ohne Maschine, was gut ist.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Lackanomalien auf Deckeloberfläche von Atelier 3 beseiti

#3 Beitrag von wickerge » 11.01.2015, 11:12

Hallo Gerbre,
original ist die Oberfläche seidenmatt, durch das Polieren wird sie glänzend. Da auch alle anderen Flächen (Front) matt sind, sieht das meines Erachtens nicht gut aus. Du kannst versuchen, glänzende Stellen mit ganz feinem Schleifpapier (3000er) wieder matt zu bekommen. Wenn der Glanz durch Oberflächenverunreinigungen entstanden ist, hilft teilweise auch Reinigung mit Spiritus.

Herzliche Grüße
Gerhard

gerbre
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2014, 22:26
Wohnort: Buxtehude

Re: Lackanomalien auf Deckeloberfläche von Atelier 3 beseiti

#4 Beitrag von gerbre » 11.01.2015, 11:37

Eine glänzende Stelle, ca 5x5 cm groß, ist wohl tatsächlich durch eine Verunreinigung entstanden, der Rest durch zu starkes Scheuern beim Reinigen. Ich werde beides, Spiritus und das Papier, sehr vorsichtig ausprobieren.

gerbre
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2014, 22:26
Wohnort: Buxtehude

Re: Lackanomalien auf Deckeloberfläche von Atelier 3 beseiti

#5 Beitrag von gerbre » 11.01.2015, 17:08

Ich habe jetzt eine andere gute Lösung gefunden, da ich noch keinen Spiritus und Schleifpapier zuhause habe. Die Lösung heißt Isopropylalkohol. Damit konnte ich die Patina auf der gesamten Oberfläche entfernen. Die vorher sichtbaren helleren Stellen inkl. der glänzenden Verschmutzung sind bis auf kaum sichtbare Kratzer im Lack verschwunden. Den Alkohol konnte ich auch zum Reinigen des Plattentellers und besonders auch der umgebenen Fläche gut gebrauchen. Einziger Nachteil, ich habe jetzt Kopfschmerzen von den Ausdünstungen.

Antworten