Transistor 2 - Anschlüsse

Kofferradios und der Weltempfänger T 1000
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

Transistor 2 - Anschlüsse

#1 Beitrag von peerteer » 07.03.2010, 11:59

Hallo!

Vor ca. 3 Jahren konnte ich in Berlin auf einem Straßenflohmarkt per Zufall einen "Transistor 2" kaufen.
(Zwei Stunden vor dem Rückflug nach München. Er wurde am Flughafen mit dem Chromatographen untersucht!Uff!)
T2

Nun habe ich eine Frage zu den Anschlüssen an der Seite bzw. versteckt im Gehäuse:

Seite
innen

Soweit ich den Stromlaufplan verstehe sind die Buchsen an der Seite für eine Antenne. Welcher Art?

Die Buchse im Gehäuse sei laut Beschriftung für ein Tonbandgerät. Wieso ist sie so unzugänglich? Wie heisst der dazu passende Stecker?

Das Gerät funktioniert im Radiobetrieb ganz gut!

Viele Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Transistor 2 - Anschlüsse

#2 Beitrag von Norbert » 07.03.2010, 13:46

Hallo PeerTeer,

nachträglich herzlich willkommen in unserem Forum :D
peerteer hat geschrieben:Soweit ich den Stromlaufplan verstehe sind die Buchsen an der Seite für eine Antenne. Welcher Art?
Das Gerät kann laut Skala Mittel- und Langwellenempfang (die Mittelwellenfrequenzen sind in MHz statt kHz angegeben, das ist selten). Die beiden Bananensteckerbuchsen sind wohl für eine Langdrahtantenne und Erde. Die etwas größere Buchse oben sieht wie der Anschluß für eine Fahrzeugantenne aus, um das Gerät im Auto zu betreiben. Bin mir aber mit allem nicht sicher :wink:
Die Buchse im Gehäuse sei laut Beschriftung für ein Tonbandgerät. Wieso ist sie so unzugänglich? Wie heisst der dazu passende Stecker?
Das ist ein dreipoliger DIN-Stecker, früher für Mono-Tonquellen wie Tonbandgeräte und Plattenspieler benutzt. Die "Stereoversion" davon ist fünfpolig. Warum diese Buchse erst nach Öffnen des Gerätes zugänglich ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten