NT 1000 = Netzteil T 1000 Weltempfänger

Kofferradios und der Weltempfänger T 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

NT 1000 = Netzteil T 1000 Weltempfänger

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 28.02.2010, 13:44

Hatte das Glück, einen Weltempfänger zu kaufen, der ein Netzteil hatte! Aber leider lief das Netzteil nicht, Grund der Trafo wird nach 3-4 Minuten unheimlich heiss!

Habe die Wicklungen mal durchgemessen, primär ist es ca 900 Ohm, sekundär 10. Warum wird der Trafo zu heiss, er ist so wie auf dem Schaltbild angeschlossen??? ZZt.
ohne Elektronik, also ohne Last!

Danke für einen Tipp!
Gruss Thomas


Bild
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 28.02.2010, 16:16

Hallo Thomas,

Du hast die Sekundärwicklung (den Trafoausgang) schon von der Regelschaltung abgelötet und er wird immer noch heiß? Dann hat's die Wicklung erwischt (Windungsschluß).

Falls Du die Wicklung noch nicht abgelötet hast, überprüfe zuerst die beiden Germanium-Regeltransistoren auf Kurzschluß.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Windungsschluss?

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 28.02.2010, 17:13

Habe den Trafo ganz ausgebaut und die Papierummantelung abgewickelt und da wird er heiss!
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Windungsschluss?

#4 Beitrag von Norbert » 28.02.2010, 17:35

Thomas aus F. hat geschrieben:Habe den Trafo ganz ausgebaut und die Papierummantelung abgewickelt und da wird er heiss!
Autsch - wird also im Leerlauf heiß. Das bedeutet Windungsschluß :( Wenn man die Daten des Trafos wüßte, könnte man unter Umständen einen Ersatz einbauen oder ihn neu wickeln (lassen).

Schreib mal Rainer Hebermehl an (oder warte, bis er sich meldet). Kürzlich erwähnte er in einem anderen Thread, Wickeldaten für div. Trafos zu haben.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Trafo

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 02.03.2010, 18:19

Wenn der Trafo hin ist, ist sicher die Elektronic auch hin, deshalb habe ich einen 15V Trafo aus einem Steckernetzteil eingebaut der genau in den schmaleren Teil des Gehäuses passte und mit einem Gleichrichter, 1A Regulator 7812 und 2500µF Elko die 12V erzeugt. Leider ist das Innenleben so nicht mehr orginal aber neu und leistungsfähiger. Dazu ist der Betrieb jetzt auch praktischer, da man nicht mehr mit dem vorher im Kabel untergebrachten Netzteiles rumläuft, alles schön kompakt so.

Aber die Preise des Orginalnetzteiles gehen immer höher, vor kurzem bei der Ebucht 225 Euro!

Gruss Thomas

PS: habe gleich die Skala abgescannt, da ich das T1000 zerlegt hatte, da kann ich dieses jetz bald in 3D modelieren, ein schönes Objekt!
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 03.03.2010, 16:38

Hallo Thomas,

deine Lösung ist nach meiner Ansicht die eleganteste.
Für alle, die trotzdem an den Wickeldaten interessiert sind, reiche ich die Netztrafodaten und die Ausgangstrafodaten nach.

MfG
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 03.03.2010, 20:19

Hallo Rainer,

herzlichen Dank für Deine Trafodaten - Rainer hat halt alles :D Habe sie schon auf Wichtig gestellt.

@Thomas,

na prima, nun hast ein T 1000-Netzteil modernster Bauart. Das kannst Du in der Bucht dann noch teuerer und als "kurzschlußfest" anbieten :wow: 225 Euronen für das Original sind schon ein sehr stolzes Sümmchen :shock:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten