Kofferempfänger T52 kein Empfang

Kofferradios und der Weltempfänger T 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 21:59

Kofferempfänger T52 kein Empfang

#1 Beitrag von Dualino » 04.12.2011, 18:24

Hallo liebe Gemeinde,

vieleicht weiß hier jemand Rat :( . Ich habe nun zwei Kofferradios der Serie T52, einmal Grau und einmal Grün. Leider haben beide denselben fehler, ich kann auf keinem der beiden etwas empfangen :?: Die üblichen verdächtigen, ( Elkos ) habe ich bereits getauscht. Leicht rauschen tuen die Radios, aber ichbin kein Tunerspezialist und weiß im Moment nicht mehr weiter.

Einen Schaltplan besitze ich leider nicht.

Ach ja noch eine Frage, die beiden Lämpchen, der Skala sollten sie auch im Batterie betrieb leuchten ? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, vieleicht grenzt das den Fehler ja vielecht schon ein
Kulturgut erhalten heißt, Vintage zu lieben
Mfg Dualino

Benutzeravatar
Jockel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2010, 19:09
Wohnort: München 80992

Kofferempfänger T52 kein Empfang

#2 Beitrag von Jockel » 05.12.2011, 01:23


Schau mal auf dem Chassis nach, ob da Alu Transistoren AF 114 oder AF 116 drin sind. Bei diesen Typen stellt sich häufig nach Jahren ein Schluss zwischen Basis und Masse ( Alugehäuse) ein. Da das Gehäuse des Trans. nicht zwangsläufig mit der Chassismasse verbunden sein muss kann man es trennen. Die Anschlussfolge des AF114 ist °°° ° Von links nach rechts: E,B,M (Gehäuse), C. Wenn man mit einer Nagelschere den M Durchtrennt, liegt bei einem defektem Trans. die Basis auch auf dem Gehäuse,was aber keine negativen Auswirkungen hat.
Wem diese Methode nicht gefällt muss den Trans. wechseln.
Mit der " Schnippelmethode" hatte ich schon öfter Erfolg, nicht nur bei Braungeräten. Auch andere Hersteller haben die AF Alutypen verwendet.
Gruss Jockel
Anwender von:
TP 1, T 1000 CD

Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 21:59

#3 Beitrag von Dualino » 05.12.2011, 21:02

Hallo Jockel,

vielen Dank für Deine Antwort, also gleich ans Werk gemacht und fröhlich geknippst, leider ohne den entsprechenden Erfolg. Jedoch konnte ich das Gerät währscheinlich dadurch " überreden " ein wenig mehr zu rauschen. Ich denke dass es wahrscheinlich an der Zeit die AF Typen raus zu schmeißen und Ersatz einzubauen. Hast Du vieleicht noch eine Idee :?: Wie gesagt kein Empfang auf allen Bändern .
Kulturgut erhalten heißt, Vintage zu lieben
Mfg Dualino

Benutzeravatar
Jockel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2010, 19:09
Wohnort: München 80992

T 52

#4 Beitrag von Jockel » 05.12.2011, 22:01


Schau mal rein bei:
http://www.radiomuseum.org/r/braun_t52.html
Vielleicht gelingt es dir das Schaltbild runterzuladen.
Es sind 4 von den mistigen AF Typen drinn.
Viel Erfolg!
Anwender von:
TP 1, T 1000 CD

Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 21:59

#5 Beitrag von Dualino » 06.12.2011, 20:51

Hallo Jockel, das mit dem Schaltplan und dem Link funktioniert leider nicht. Ich war dort mal angemeldet, aber dieses Forum empfinde ich doch eher als abzocke. Aber egal, ich habe mir heute AF200 als Ersatz besorgt und werde diese erst einmal einbauen. Ich halte Dich auf jedenfall auf dem Laufenden.
Danke Dir schon mal für Deine kräftige Hilfe :!:
Kulturgut erhalten heißt, Vintage zu lieben
Mfg Dualino

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

t52

#6 Beitrag von jsbo » 07.12.2011, 14:13

Hallo Dualino

Du hast eine pn.

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Dualino
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2011, 21:59

#7 Beitrag von Dualino » 23.12.2011, 19:59

Hallo zusammen, ich bin mit meiner Reparatur zwar noch nicht wirklich weiter gekommen, aber ich möchte allen beteiligten auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest wünschen und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr

:D
Kulturgut erhalten heißt, Vintage zu lieben
Mfg Dualino

Antworten