Braun T 1000 CD - wozu dient dieses Extra- Bauteil?

Kofferradios und der Weltempfänger T 1000
Antworten
Nachricht
Autor
awionik
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2015, 12:05

Braun T 1000 CD - wozu dient dieses Extra- Bauteil?

#1 Beitrag von awionik » 13.09.2015, 13:31

Moin tosamen,

Ich bin zurzeit beider Reinigung des Empfängers, welches mir ein Freund geschenkt hat.
Dabei habe ich das abgebildete Bauteil fotografiert, das offensichtlich nachträglich an die Rückwand geflanscht und mit der Gerätetechnik verbunden worden ist. Kann mir jemand schreiben, wozu das dient?

Zweite Frage: womit poliere ich am besten das Gehäuse, damit das seidenmatte Finish erhalten bleibt?

Schönen Sonntag!

Axel
Bild

Bild

Bild

Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

Re: Braun T 1000 CD - wozu dient dieses Extra- Bauteil?

#2 Beitrag von Puffin » 29.06.2016, 13:23

Hallo Axel!

Auf die erste Frage weiß ich leider keine Antwort, aber bezüglich der zweiten Frage: Poliere die Oberfläche am besten gar nicht, das kann nur ins Auge gehen. In Polituren ist immer Schleifmittel enthalten, wodurch die Oberfläche verändert wird. Aber vielleicht gibt es dazu ja noch andere Meinungen bzw. Erfahrungen.

Hoffe, das hilft zumindest ein bisschen!

Liebe Grüße, Paul

Benutzeravatar
Jockel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2010, 19:09
Wohnort: München 80992

Re: Braun T 1000 CD - wozu dient dieses Extra- Bauteil?

#3 Beitrag von Jockel » 06.09.2016, 16:21

Tach min Jung!
Das angeflanschte Bauteil ist ein Quarzoszillator. Die Frequenz steht auf dem Metallgehäuse. Der Sinn kann nur folgender sein:
Eichung der Skala. Ist aber beim T 1000 nicht unbedingt nötig. Also raus mit dem Schieet! Der Dößbaddel hat somit die Rückwand verhunzt. Polieren kann man das eloxierte Gehäuse nicht!!Man muß mit den Macken leben, geiht nich anners, loot dat no!
Tschüssing, Jockel
Anwender von:
TP 1, T 1000 CD

Antworten