LS 100 Hochton verzerrt und Vorstellung

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VintageNerd
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014, 16:59
Wohnort: Berlin

LS 100 Hochton verzerrt und Vorstellung

#1 Beitrag von VintageNerd » 21.12.2014, 17:43

Hallo!

ich bin der neue, heiße Joachim und komme aus Berlin. Hauptsächlich interessiere ich mich für alte HiFi (HighEnd) Geräte aus den 70er und 80er Jahre.

Aktuell befinde ich mich gerade in der "Boxenfindungsphase". Dazu "besorge" ich mir diverse Lautsprecher, die laut technischer Daten für mich in Frage kämen und restauriere und teste diese dann in aller Ruhe. Die, die mir gefallen behalte ich, die Anderen gehen dann irgendwann wieder unter den Hammer.

Zur Zeit läuft gerade ein A/B Test zwischen Canton GLE 100 und Braun LS 100. OK ist nicht ganz fair, denn eigentlich wäre die LS 120 der bessere Kontrahent bzw. müsste ich die LS 100 eher mit der GLE 70 vergleichen. Aber, da ich aktuell weder eine LS 120 noch eine GLE70 habe, muss es eben so gehen.

Ich habe beide Lautsprecher elektrisch komplett revidiert. Also alle Kapazitäten (bipolare Elkos) durch (relativ) hochwertige Folienkondensatoren ersetzt. Bei der GLE 100 hat dies besonders im Bassbereich sehr viel gebracht, da diese im Hochtonzweig bereits ab Werk mit Folienkondensatoren ausgestattet sind. Bei der Braun LS 100 sind Höhen und Mitten deutlich lauter, aber nicht wirklich besser geworden. Vor dem Tausch der Kondensatoren klangen die LS 100 recht dumpf, obwohl aus allen Mittel- und Hochtonkalotten etwas herauskam. Nur eben recht leise. Jetzt klingen die Boxen in allen Frequenzen, lautstärkemässig wieder ausgeglichen, aber ich habe den Eindruck das sie nicht sauber klingen sondern bei bestimmten Frequenzen irgendwie verzerren und "zischen". Besonders im Frequenzbereich von Klaviermusik. Wenn dann noch vom Schlagzeug die Becken oder die Hi-Hat hinzukommen, habe ich den Eindruck, dass diese die Wiedergabe des Klaviers irgendwie sehr beeinflussen. Es klingt nicht sauber....

Bislang habe ich nur Gutes über die Braun LS100, 120, etc. gelesen und wie ausgeglichen und sauber diese klingen sollen. Das kann ich bislang leider nicht bestätigen. Ich meine, sie klingen nicht schlecht, aber im Hochtonbereich sind die GLE 100 um Längen sauberer, obwohl ein wenig zu laut. Am Verstärker drehe ich bei den GLEs die Höhen immer ein klein Wenig zurück. Dann klingen sie optimal. Die Braun LS 100 gefallen mir optisch aber irgendwie besser und sie wäre mir Aufgrund ihrer Größe auch lieber.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich habe einiges von Ferrofluid, Lack-Bröseln der Kupferdraht Isolierungen in den Kalotten, Zentrierung, etc. gelesen, die den Klang stark beeinflussen können. Und das es einen Herrn Habermehl gibt, der dies alles beheben kann.... :thumb:

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße,
Joachim

P.S. Hier ein paar Bilder von den Umbauarbeiten....

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: LS 100 Hochton verzerrt und Vorstellung

#2 Beitrag von raimund54 » 21.12.2014, 20:47

Hallo Joachim,

unser Lautsprecherpapst heißt Rainer Hebermehl und kann dir sicher helfen. Bemühe die Suchfunktion hier im Forum oder schicke ihm eine PN.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: LS 100 Hochton verzerrt und Vorstellung

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.01.2015, 14:45

Hallo Raimund,
nicht übertreiben von wegen lautsprecherpapst.
Ich habe Joachim eine PN geschickt

Schöne Grüße
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten