LV720 Modding

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

LV720 Modding

#1 Beitrag von fnerstheimer » 14.12.2014, 21:31

hallo,

nachdem ich an einer passiven L710 erleben durfte, was in den Boxen steckt, wenn sie mit den richtigem Verstärker betrieben werden, reift in mir eine Idee, was ich mit den beiden Schrott LV720 machen kann, die als Ersatzteileträger für meine Rear-Lautsprecher im Keller stehen - mit vernünftigen Verstärkern und einer vernünftigen Weiche bestücken, und dann so ausbauen, dass sie zum headless Betrieb an einem Squeezebox Netzwerk geeignet sind. Im Wohnzimmer sähe das dann so aus, dass der sichtbare Teil der Stereoanlage nur noch aus zwei Boxen im LV720 Look mit Känguruhfüßen besteht, und die Steuereung über ein Smartphone erfolgt.

Bevor ich mich jetzt an die Schaltungstechnik setze, hätte ich mich gerne noch einmal vergewissert, ob ich die Angaben aus der Servicemappe richtig herausgelesen habe:

Verstärker Tiefton: 60Watt an vier Ohm
Verstärker Mittelton: 20 Watt an acht Ohm
Verstärker Hochton: 20 Watt an vier Ohm

Tieftöner: Belastbarkeit 30 Watt je Chassis, Impedanz acht Ohm je Chassis, also insgesamt vier Ohm bei Parallelschaltung
Mitteltöner: Belastbarkeit 25 Watt, Impedanz acht Ohm
Hochtöner: Belastbarkeit 20 Watt, Impedanz vier Ohm

In diesem Zusammenhang hätte mich noch interessiert, wieso das Mitteltonchassis in acht Ohm Ausführung gewählt wurde, und wieso Braun in Geräten der preislichen Spitzenklasse noch mit Ausgangselkos gearbeitet hat, zu einer Zeit, wo die meisten Feld-Wald- und Wiesengeräte z.B. von Dual und Grundig schon mit symmetrischer Versorgungsspannung elkolos gearbeitet haben. Es hat mich ehrlich gesagt ein wenig schockiert, wie sehr die Braun Elektronik den Klang der sehr guten Braun Lautsprecherchassis beeinträchtigt.

Ach ja, nur zur Ergänzung meiner Unterlagen - gibt es irgendwo Bedienungsanleitung und Servicemappe für die LV1020, gerne auch gegen Bezahlung ?

danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten