Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#1 Beitrag von Uli » 14.12.2014, 10:41

Moin!

Seit nunmehr 4 Jahren versuche ich die M1590 Boxen zu hören oder gar zu besitzen, Wilhelm ist der Einzige im Bekanntenkreis der Diese sein Eigen nennt und es ärgerte mich
maßlos als ich Ihn vor knapp 2 Jahren in Kanada besuchte und sich keine Möglichkeit ergab sie zu hören oder zu sehen. (Mietwagenprobleme :( ,wir konnten uns nur treffen)
Dank Gereon der immer die Ami-Buchtseiten durchforstet bekam ich heute N8 das fehlende Puzzleteilchen als Link:
http://www.ebay.de/itm/141498415828" onclick="window.open(this.href);return false; . Für umgerechnet knapp 120€ inkl. Versand & Tax sind sie nun Mein!
Da es in Europa kein a/d/s/ gibt und ein Versand von kompletten Boxen furchtbar teuer würde bin ich echt happy das Gereon die nun gefunden hat und nicht selbst ersteigert hat, auch er ist M15 Besitzer!

Da ich noch ein 2tes Paar M15 habe werde ich diese zu M1590 umbauen und im Bi-Amping mit 4x PA4 betreiben.
Eine aussreichende Menge an a/d/s/ & Braun PA4's (sind fast baugleich) sind schon hier und warten nun auf Überholung.
Wenn die Weichen bei mir sind mache ich eigene Fotos und stelle sie hier ein (Copyrightschutz),
bis dahin kann man sich sicher noch einen Eindruck der Buchtfotos der nie zuvor und gesehenen und sehr seltenen Weichenbilder machen!

Erst kürzlich sprach ich wieder mit Wilhelm über seine M1590 und ob er die Weichen nicht gegen meine "normalen" M15 tauscht: wieder biss ich (nachvollziehbar) auf Granit bei Ihm
und so ist es für mich ein Weihnachtswunder da die schon sehr lange auf meinem Wunschzettel standen!
Es war wirklich das letzte Teilchen was ich aus der Atelierreihe noch suchte und nun ist meine Sammlung was Braun & a/d/s/ betrifft komplett!

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß... Uli (der sein Glück immer noch nicht fassen kann!)

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#2 Beitrag von andreas schnadt » 14.12.2014, 11:45

Moin lieber Uli,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fang; da weiß ich ja schon, was Du über die Weihnachtstage zu tun hast! Freu mich mit Dir !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#3 Beitrag von wetterauer » 14.12.2014, 11:55

:thumb: Glückwunsch Uli, das ist ja das Schöne am Sammeln. Der Moment, wenn man das langersehnte Schnäppchen macht :D
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#4 Beitrag von Paparierer » 14.12.2014, 12:59

... immer wieder gern. :thumb:
Allerdings könnte neben der Einfuhr-Umsatzsteuer auch noch Zoll anfallen - wenn der unter 5€ überhaupt eingetrieben wird.
Viel Erfolg bei Deinem weiteren Umbau!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#5 Beitrag von Wilhelm » 14.12.2014, 13:34

Hallo Uli,
Da freut sich der alte Granitblock mit Dir :D :D.

:beerchug:

LG
Wilhelm

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#6 Beitrag von mettoy » 14.12.2014, 18:22

Hallo Freunde und Spezialisten,

ich steh irgendwie auf'm Schlauch. Kann mir bitte jemand helfen was M1590 sind? Ich kenne M15 und M 90 aber M1590?

Danke schön und liebe Grüße

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#7 Beitrag von Uli » 14.12.2014, 18:37

Moin!

Es ist die amerikanische Version der M15 und hat eine andere Freq.-Weiche (Bi-Amping).
Die LS Chassis & Gehäuse sind identisch zu den europäischen M15.
Meines Wissens sind die Gehäuse sogar von Braun hier hergestellt und ins Amiland exportiert worden.
Wilhelm hatte sie schonmal in die Produktegalerie gepackt:
http://braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=5781" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sie wirklich selten sind freue ich mich schon sehr auf die ersten Vergleichstests!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

a/d/s/ M15/90!

#8 Beitrag von Paparierer » 14.12.2014, 19:42

Als Ergänzung noch der Hinweis auf diesen älteren Beitrag zu den Anschlussmöglichkeiten bei der M15/90:
Außer "normalem" Betrieb noch "Bi-Wiring" und "Bi-Amping".
http://braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3968" onclick="window.open(this.href);return false;
Das im Bild gezeigte Anschlußterminal für die Kabel vom Verstärker ist sicher nicht einfach zu bekommen. Zur Not muß Uli zwei normale Terminals nebeneinandersetzen ...
Ich denke, dass Wilhelm die Verkabelung zwischen Terminal und Weichen per Schaltplan und/oder Foto beisteuern kann.
Gruß, Gereon

P.S. Genügend PA4s hat Uli bestimmt, so dass die "Bi-Wire defeat"-Option nicht gebraucht wird.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#9 Beitrag von Wilhelm » 14.12.2014, 19:56

@Gereon,
Ich habe Uli schon mit dem Schaltplan der M15/90 versorgt.

Nur zur Klarstellung, auch bei a/d/s/ gab es eine M15, diese hatte aber Probleme mit dem Frequenznetzwerk. Eine Induktivitaet fuer den Tieftoener war unterdimensioniert und einige der Kapazitaeten hatten eine zu grosse Toleranz. Die korrigierten Frequenzweichen wurden dann in die M15 eingebaut und mit dem Zusatz /90 versehen. Auch hatte a/d/s/ auf Wunsch den M15-Kunden die aelteren Frquenzweichen kostenlos ausgetauscht.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#10 Beitrag von Uli » 24.12.2014, 15:19

Moin!

Gestern ist das Rentier eingeflogen, irre...nur 8 Tage später!
BildBildBild

BildBildBild

BildBild

Ein paar Spulenbrüche habe ich, leider wohl durch einen Transportschaden :(
Die Werte der einzelnen Bauteile sind def. nicht von der Stange und so wird es schwierig das wieder instand zusetzen.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen wie sich solche Spulenträgerbrüche klanglich & elektronisch auswirken können.
Dank Wilhelm habe ich über den a/d/s/ speakersserviceden Schaltplan bekommen und schaue da, auch die noch fehlenden Anschlussplatten.
Ich werde mal schauen ob die auch noch Ersatzspulen verfügen um die Defekten auszutauschen.

Bild

Wenn ich so auf den Schaltplan schaue werden wohl auch 3x PA4 reichen, je einen Monoblock pro Box für den Bass und da die Hoch- und Mitteltöne nicht so viel Dampf brauchen reicht hier wohl eine PA4 im Stereobetrieb.

Nach den Feiertagen werde ich mal eine Schadensanalyse machen und auch alle Elkos ausmessen, mal schauen was die Spulen noch hergeben.

Gruß und schöne Feiertage!

Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#11 Beitrag von Paparierer » 24.12.2014, 17:44

wohl eher ein Renntier als ein Rentier -
feier schön und: viel Erfolg!

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#12 Beitrag von henry2 » 28.12.2014, 16:00

Hallo Uli,

bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Deine Frage zu den elektrischen und klanglichen Auswirkungen aufgrund der gebrochenen Ferrit-Spulenkörper kann ich Dir dahingehend beantworten, dass dadurch auf jeden Fall die Induktivität der Spulen abgenommen hat. In welchem Maße das geschehen ist, hängt davon ab, an welcher Stelle der Kern gebrochen ist und welche Ausmaße der Bruch hat.

Natürlich hat eine solche Induktivitätsveränderung in der Weiche auch klangliche Auswirkungen und je nach Einbauort und Funktion der Drossel in der Weiche auch auf eine verminderte Belastbarkeit insbesondere des Hochtonchassis, u.U. auch des MTs.

Ich würde die Induktivität der beschädigten Drosseln erst mal nachmessen. Wenn Dir kein Induktivitätsmeßgerät zur Verfügung steht, kannst Du sie Dir ja via Tongenerator, NF-Voltmeter und Spannungsteiler selbst ausrechnen. Wenn die Sollwerte um > 5% abweichen, solltest Du Dir die betroffene Drossel neu beschaffen.

Eine mögliche Quelle wäre z.B. Intertechnik, die auf Bestellung auch individuell hergestellte Drosseln liefern.

Schöne Grüße

Heinrich

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#13 Beitrag von Friedel » 28.12.2014, 16:57

Henry, ich bin voll Deiner Meinung. Ich habe Uli dahingehend auch schon das selbe gesagt. Ich finde darüber hinaus, kann man nicht so ohne Weiteres Spulen mit Eisenkern gegen Luftspulen austauschen. Unabhängig davon, dass Luftspulen wesentlich größer sind, hat der geringere ohmsche Widerstand der Luftspulen aufgrund der dickeren Litze (was ja eigentlich als Vorteil zu sehen ist) evtl. negative Auswirkung auf das Gesamtkonzept der Weiche. Intertechnik hat aber ja auch Glockenkerne im Angebot.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#14 Beitrag von Uli » 28.12.2014, 22:32

Moin Jungs und Danke für Eure Antworten!

Es sind insgesamt 2 Spulenträgerferit's gebrochen:
BildBild

Wenn man neue Spulenträger bekommen könnte wäre ein umspulen der alten Wicklungen möglich?
Die 69mH Spule hat ein øvon 35 auf 25mm Hohe,
die 3,5mH Spule einen ø56 von auf 35mm Höhe.

Einen Henrymesser (nicht persöhnlich gemeint*fg) für Induktivitäten steht schon lange auf meinem Wunschzettel (werde ich selbst bauen!) aber ich werde die Spulen mal auf die Henryart ausrechnen!

Mal schauen was der Verkäufer sagt, es ärgert mich schon sehr das 2 Stück gebrochen sind!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#15 Beitrag von henry2 » 29.12.2014, 00:42

Hallo Friedel & Uli,

es ist richtig, dass auch der ohmsche Widerstand der Drossel(n) in der Frequenzweiche Einfluss auf das Gesamtkonzept der Weiche und somit auf die Konzeption des kompletten Lautsprechers hat. Möchte man also die Wiedergabeeigenschaften der Box so belassen wie sie ursprünglich waren, so sollte bei einem Ersetzen der Drosseln nicht nur die Induktivität, sondern auch ihr Gleichstromwiderstand (DCR) beibehalten werden.

Die Gleichstromwiderstände der Drosseln im Signalweg der Weiche der M15/90 sind allerdings recht niedrig, was dafür spricht, dass man sie nicht bewusst mit erhöhten Werten zur Steigerung der Gesamtgüte auf Kosten einer weniger präzisen und trockenen Basswiedergabe dimensioniert hat. Das ist gut so.

Durch den Einsatz von Ferritkernen konnte man natürlich Kupfer sparen und mit relativ dünnen Drahtquerschnitten schon recht niederohmige und dabei im Verhältnis zu ihrer Baugröße Drosseln mit hoher Induktivität herstellen. Der Nachteil ist aber ein erheblicher Anstieg des Klirrfaktors, sobald der Kern in Richtung Sättigung gerät. Wollte man die Weichen durch den Einsatz hochwertigerer Drosseln und Kondensatoren verbessern, so wäre das bei diesem Schaltungsaufwand mit sehr hohen Kosten verbunden.

Schon im Sinne der Originalität würde ich die Weiche wieder so instandsetzen wie sie ursprünglich war. Vorsicht nur: Die 69 mH-Spule ist eine 0,69 mH-Spule :wink:. Übrigens ist das eine prima Sache Uli, wenn Du die Henrymessungen auf Henryart durchführst. Ich mache das nämlich genau so :D.

Falls Du neue Spulenkerne mit den gleichen Abmessungen und ebensolchen magnetischen Eigenschaften (d.h. gleiches Ferritmaterial) wie die originalen bekommst, kannst Du sie natürlich auch einfach "umspulen". Da die Spulen maschinell gewickelt wurden, musst Du nur darauf achten, dass Du wieder exakt Windung neben Windung und dicht liegende Lagen wickelst, damit Dir der Draht reicht; aber wem sag' ich das...?

Viele Grüße und guten Erfolg

Henry

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#16 Beitrag von Wilhelm » 29.12.2014, 00:52

Hallo Heinrich,
ich kann mich Deinen Ausfuehrungen voellig anschliessen und bin schon auf der Suche nach neuen, originalen Ferrit-Spulen fuer Uli. Mal sehen ob es klappt.

Gruss
Wilhelm
Zuletzt geändert von Wilhelm am 29.12.2014, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#17 Beitrag von Wilhelm » 29.12.2014, 03:16

Hallo Uli,
ich kann die Spulen bekommen, brauchst nur ja zu sagen.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Für mich ein Weihnachtswunder: a/d/s/ M1590!

#18 Beitrag von Uli » 29.12.2014, 06:12

Willi, unglaublich!

Yes, please!

Ich danke Dir sehr, wie kann ich Dir das je wieder gut machen?

Lieben Dank... Uli

Antworten