LTV am Kopfhörerausgang des LCD-TV anschliessen?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

LTV am Kopfhörerausgang des LCD-TV anschliessen?

#1 Beitrag von wetterauer » 06.12.2014, 23:23

Hallo zusammen,

die LTV gelten zwar nicht als Klangwunder, aber sind evt. doch besser wie die Serien-LS eines Flachbild-TVs?
Mir spuckt die Idee im Kopf, so ein Kästchen unter den Flachmann zu stellen. Allerdings habe ich nur einen Kopfhörerausgang am TV.
Reicht das aus, um die LTV zu betreiben? Was haben die denn für einen Eingang? Einen Verstärker wollte ich nicht dazustellen.

Danke euch für euer Input.
Viele Grüße
Andreas

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: LTV am Kopfhörerausgang des LCD-TV anschliessen?

#2 Beitrag von wernerhuss » 07.12.2014, 01:47

Moin,
genau das habe ich gerade gemacht, und zwar mit zwei LTV, bei denen ich die Lautsprecher jeweils parallel angeschlossen habe. Also einen LTV für den rechten und einen für den linken Kanal. Die Impedanz liegt dann bei 4 Ohm, da kommt aus dem Lautsprecheranschluss nicht genug Dampf.
Ich habe jetzt einen kleinen Verstärker Dayton DTA-1 von Schiwi für € 33,33 plus Versandkosten
mit Kabelbinder hinten an meinen LCD-TV gebunden und über eine Master-Slave-Steckdose (auch hinten am TV angebunden) versorgt.
Der Sound ist m.E. deutlich besser als vorher.

Viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Antworten