LV 720 Bassverstärker

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

LV 720 Bassverstärker

#1 Beitrag von braunfreund » 03.10.2014, 18:31

Hallo zusammen,

ich habe eine LV720 bekommen, bei der aus dem Basskanal nichts herauskommt. Die Lautsprecher sind in Ordnung.
Beim Bassverstärker liegen am Mittelpunkt der Endstufe, am Pluspol des Auskoppelkondensators C711(roter Draht), nur ca. 2V an.
Die Treibertransistoren T704 und T705 hatten beide eine Unterbrechung zwischen Basis und Collector (inzwischen gewechselt), die Endtransistoren (hatte schon einmal jemand vorher gewechselt) sind zumindest mit dem Ohmmeter gemessen in Ordnung.
Das Merkwürdige ist: Wenn ich den Flachstecker zur Frequenzweichenplatine herausziehe, springt die Mittenspannung an C711 auf ca. 60V (volle Betriebsspannung).

Ich vermute, dass es irgendwas mit der Masse zu tun hat. C523 (Elko auf der Frequenzweiche) und C701 (Eingangselko der Bassendstufe) wurden gewechselt, da kann keine Gleichspannung in den Bassverstärker hinein verschleppt werden (diesen Fehler hatte ich schon einmal bei einer anderen L720).

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben ?

Mit freundlichem Gruß

Lutz

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: LV 720 Bassverstärker

#2 Beitrag von raimund54 » 03.10.2014, 21:59

Hallo Kutz,

das Verhalten der Endstufe ist etwas merkwürdig. Ich habe den Schaltplan nicht ganz im Kopf, nur dürfte bei offenem Endstufeneingang am Pluspol des Ausgangselkos nur ca. die halbe Endstufengleichspannung anliegen und nicht +60 V, wie Du schreibst.

Gruß,

Raimund

Antworten