Frequenzweiche L830, Kondensator

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Dietrich1

Frequenzweiche L830, Kondensator

#1 Beitrag von Dietrich1 » 18.09.2014, 19:50

Hallo,

ich habe hier ein Paar L 830 Boxen. Bei einer Box funktioniert der HT leider nicht mehr. Zum Test habe ich ihn in den anderen Lautsprecher eingebaut. Dort funktioniert er.
Deshalb gehe ich davon aus, dass an der Frequenzweiche etwas nicht in Ordnung ist. Z. B. könnte der Kondensator kaputt sein (hoffe ich). Bisher habe ich aber leider noch nirgendwo einen MKT Kondensator mit den Werten 5,1 uF, 100 V gefunden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welchen Kondensator man als Ersatz nehmen kann?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Dietrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Frequenzweiche L830, Kondensator

#2 Beitrag von raimund54 » 18.09.2014, 20:31

Hallo,

falls 5,1µ nicht zu bekommen ist, kann man 4,7µ und 0,39µ parallelschalten.

Gruß,

Raimund

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Frequenzweiche L830, Kondensator

#3 Beitrag von andreas schnadt » 18.09.2014, 21:18

Hallo miteinander,
ich habe das mal hierher verschoben, da paßt es besser!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten