ADS vs. Braun Lautsprecher Hilfe

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

ADS vs. Braun Lautsprecher Hilfe

#1 Beitrag von wagnju » 13.05.2010, 17:04

Liebe Forumsmitglieder und Braunfreunde
Zur Zeit lebe ich aus beruflichen Gruenden in den USA und als Braunliebhaber laufen einem da eine Menge an angebotenen ADS Lautsprechern ueber den Weg.
Fuer meine Braun Atelier Last Edition mit CC4 und PA4 fehlt mir noch der passende LS und da bietet sich natuerlich der grosse Markt hier in den USA geradezu an.
Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden wie die LS zu vergleichen sind bzw. Frage mich ob LS wie die ADS L1290 = Braun LS130 , oder eine ADS M15 mit einer Braun M15 vergleichbar sind .
Wurden die ADS LS eigentlich von Braun in Deutschland gebaut und als ADS umgelabelt in die USA verkauft oder wurden die ADS hier in den USA gebaut ?
Wo ist eigentlich der grosse Unterschied ?
Kann mir jemand etwas aushelfen ? Evtl. auch einen Tip geben welcher LS am besten zu meiner Anlage passt ? Platz ist genuegend vorhanden und als Musik hoere ich alles von Klassik und Hardrock (kein Jazz). Ja, ich weiss , komische Mischung !! :oops:
Zur Zeit betreibe ich ein Paar aktive NHT XD LS.
Kann mir jemand etwas ueber die LS von ADS sagen
L1230 , L1530 , L2030 ,L1090, L1290 , L1590 ,M12 , M15 ,... L710 , L730 , L810 ?
Vor kurzem habe ich hier in den USA in Arizona den Herrn Habermehl der USA getroffen . Ein Ehemaliger ADS Mitarbeiter der sich auf die Reparatur von ADS LS spezialisiert hat , aber mir auch nicht richtig Licht ins Dunkel bringen konnte ?

herzliche Gruesse aus Kansas City

Juergen
Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.05.2010, 19:39

Hallo Jürgen,

direkte Vergleiche sind sehr schwer, da es Unterschiede in den Frequenzweichen und den Gehäusevolumen gab. Auch in der Beschichtung ( mein Beitrag zu LS200 ). Die Hoch-und MItteltonschwingsysteme wurden zum Großteil hier gefertigt, ebenso die meisten Tieftonspulen. Genaue Unterlagen gibt es nicht. Das einzige was für die USA und uns identisch war, waren die Vorlieferanten .

Also sehen und hören was gefällt.

Schönen Gruß nach Amiland.
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

#3 Beitrag von wagnju » 01.06.2010, 17:07

Hallo Rainer

Ich habe gehoert und gesehen und mir ein Paar ADS L1290 gekauft. Toller Klang . Ich wuesste nur gerne mit welchem Braun LS man diese vergleichen kann ?
Ich habe mal auf die LS150 getippt ?
H 1063mm , B 265mm , T 325mm , Gewicht 33kg, hat auch die Oeffnung auf der Rueckseite um die PA1/1 einzubauen .

herzliche Gruesse

Juergen

Bild

Bild

Bild

Bild
Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.06.2010, 10:35

Hallo Jürgen,

es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich um des LS150 Pendant. Genaueres könnte lediglich ein Vergleich der Frequenzweichen bringen. Leider habe ich keinerlei Spezifikationen oder Serviceunterlagen von ADS. Große Unterschiede kann ich mir aber nicht vorstellen. Interessant sind die Hoch- und Mitteltonchassis, die offensichtlich unserem Standardprogramm der L - bzw. SM -Serien entstammen. Die runden Braunschen Chassis hatten erhaben den Braun-Schriftzug, was natürlich nicht zu ADS paßte.

Viel Freude mit Deinen ADS / Braun Boxen

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten