Braun M10 und Co

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

Braun M10 und Co

#1 Beitrag von Sir Alex » 12.05.2010, 15:25

Hallo an alle Braun Fans,

wenn man durchs Forum schaut, wird man schnell merken, dass hier viele Vergleiche zwischen den High End Lautsprechern von Braun aufgestellt werden, es wird zahlreich diskutiert über die "Flaggschiffe" der damaligen Zeit.
Mich aber würde mal brennend interessieren, ob es denn nicht auch Besitzer von M10/M9 und M90 gibt, oder solche, die mal die Gelegenheit hatten, diese zu testen.
Die Angebotspalette auf eBay ist ja zur Zeit enorm groß und die Preise werden fast minütlich in die Höhe getrieben.
Wenn man sich jetzt aber auf radiodesign.de in der Kategorie History über die Modelle kundig macht und dort sieht, dass laut Autor diese Lautsprecher ihren großen Brüdern keinerlei Konkurrenz bieten, kommt man schnell ins grübeln, woher der Andrang auf die zur Zeit angebotenen Waren kommt.

Ich wollte mich nie nur auf eine Meinung über diese drei Schallwandler verlassen und bisher konnte ich auch fast alle neueren Lautsprecher von Braun hören, aber bisher keinen der drei genannten Kandidaten.
Nun liegt es an euch, mich aufzuklären. Sind diese Boxen wirklich so schlecht wie behauptet, gibt es Schwächen/Stärken?

Mit freundlichen Grüßen,
Alex

Benutzeravatar
-Fabio-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2010, 20:46
Wohnort: NRW, Niederkassel-Mondorf

#2 Beitrag von -Fabio- » 15.05.2010, 11:54

Mich würde es auch sehr interessieren.

Durch den Text auf Radiodesign bin sehr unsicher geworden und lasse lieber die Finger von diesen Modellen, obwohl mir die M10 recht gut gefallen.
Optisch eigentlich sogar besser als die M12 und M15.
Liebe auf den ersten Ton - RFT BR26 Classic
Braun LS130 und RFT BR26 an Kombi NIKKO Alpha 450 und Beta 50II.

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#3 Beitrag von westerwelle » 08.01.2011, 17:46

Moin
Ich weiß ich bin ein bisschen späht drann der letzte eintrag ist von irgendwann 02.2010. Aber ich finde das Ansinnen gut auch mal die Mittelklassenboxen ins Auge des Betrachters zu rücken.
Ich bin stolzer Besitzer eines Paars M90. Im direkten Vergleich zu meinen CM7 finde ich sie extrem schwach im Bass Bereich außerdem hinterlassen sie bei mir immer einen leicht verwaschenen Eindruck. Die CM7 treffen die Töne sehr viel prägnanter dafür neigen die CM7 zum nerven wenn man Besuch hat weil sie einen Hang dazu haben sich ständig in den Vordergrund spielen zu wollen.
Das ist natürlich sehr subjektiv und ich muss betonen das ich nur geneigter Hörer bin und kein Fachmann.


lg-d

Benutzeravatar
-Fabio-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2010, 20:46
Wohnort: NRW, Niederkassel-Mondorf

#4 Beitrag von -Fabio- » 08.01.2011, 20:58

Das ist doch schon eine Aufschlussreiche Antwort, auch wenn sie subjektiv ist:)


Die Chassiswahl fand ich gerade bei der M90 etwas eigenartig.
Der Mitteltöner scheint mir etwas groß geraten :shock:
Liebe auf den ersten Ton - RFT BR26 Classic
Braun LS130 und RFT BR26 an Kombi NIKKO Alpha 450 und Beta 50II.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#5 Beitrag von BrAms » 08.01.2011, 22:04

-Fabio- hat geschrieben: Die Chassiswahl fand ich gerade bei der M90 etwas eigenartig.
Der Mitteltöner scheint mir etwas groß geraten :shock:
Zumal es gar kein Mitteltöner ist, sondern ein zweites Basschassis.
Es ist manchmal ganz hilfreich, sich die Infoangebote des Forums anzuschauen.
Alles über die M90 ist auf der Prospekteseite im Forum "Allgemeines", Rubrik "über dieses Forum" zu lesen.
Ich persönlich kenne die M90 nicht, häufig wurde aber kolportiert, dass die M90 nur als letzte Braunbox noch gebaut wurde, weil Braun noch viele Basschassis auf Lager hatte. Merkwürdig ist diese Zweiwege-Box mit einem reinen Hochtöner und zwei Basstönern schon und mir auch anderweitig ansonsten in dieser Kombi nicht bekannt.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
-Fabio-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2010, 20:46
Wohnort: NRW, Niederkassel-Mondorf

#6 Beitrag von -Fabio- » 08.01.2011, 22:06

Da habe ich etwas anderes gelesen.

Die beiden Tieftonchassis sind technisch nicht identisch und werden auch anders angesteuert.
Der eine ist also ein Tieftöner und der andere ein Tief- Mitteltöner.

Es wäre in dem Falle also ein 2,5 Wege System.

Zumindest habe ich es so gelesen.
Liebe auf den ersten Ton - RFT BR26 Classic
Braun LS130 und RFT BR26 an Kombi NIKKO Alpha 450 und Beta 50II.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 09.01.2011, 13:09

-Fabio- hat geschrieben:Da habe ich etwas anderes gelesen.
Die beiden Tieftonchassis sind technisch nicht identisch und werden auch anders angesteuert.
Der eine ist also ein Tieftöner und der andere ein Tief- Mitteltöner.
Es wäre in dem Falle also ein 2,5 Wege System.
Zumindest habe ich es so gelesen.
Hier der original BrAun-Text:
BildBild
Dass der mittlere Tieftöner anders abgestimmt ist und angesteuert wird, steht außer Frage, denn ein LS ganz ohne Mitten geht wohl garnicht, trotzdem handelt es sich hierbei um ein Basschassis, was ungewöhnlich bleibt und sich offensichtlich im Lautsprecherbau m. W. auch nicht weiter durchgesetzt hat.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
-Fabio-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2010, 20:46
Wohnort: NRW, Niederkassel-Mondorf

#8 Beitrag von -Fabio- » 09.01.2011, 15:18

Danke für die Aufklärung:)

Die M 90 würde ich gerne mal hören.
Ich frag mich ob die wirklich klanglich überzeugen kann.
Liebe auf den ersten Ton - RFT BR26 Classic
Braun LS130 und RFT BR26 an Kombi NIKKO Alpha 450 und Beta 50II.

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#9 Beitrag von westerwelle » 17.01.2011, 12:22

ich hab meine M90 gegen ein paar LS 150 passiv getauscht. Ich fand den Klang einfach nicht überzeugend. Vor allem weil sich die CM7 und die M90 im selben Raum befunden haben. Hatte man den Raum zur Hälfte durchquert enterte sich der Sound klanglich so massiv das selbst meine Frau den Unterschied als störend wahrgenommen hat. (was was heißen soll, heißt sonst immer nur die Anlage hört sich doch gut an warum noch mehr).Ich kann nicht mal sagen das mir die M90 zu Basslastig wären was ja auf Grund ihrer Bauart, wie oben aufgeführt, nahe liegen könnte. Ich finde sie einfach nur "unscharf" bis "verwaschen". wobei ich gerne zum nächsten Boxentest bei steuere. :wink: Auch wenn ich finde das die CM7 dafür viel mehr hergeben. Zumal ich finde das sie bis zu einer gewissen Lautstärke locker mit den LS150 mithalten können. Zu mindestens aber mein Wohnzimmer nun nicht mehr in zwei Sound Zonen unterteilt ist.

LG-d

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1221
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Bestückung M90

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 17.01.2011, 16:24

Die beiden Großen Chassis sind nicht identisch ! Abgesehen davon, daß sie gegenphasig angesteuert werden ( darum auch 2 Kammern ), der Tiefmitteltöner ist ein 8 Ohm, der Basstöner ein 4 Ohm Chassis.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#11 Beitrag von westerwelle » 18.01.2011, 16:38

hallo
aber warum hören sich die M90 so auffallend "anders" an als die beiden anderen Paare die ich von Braun habe? Liegt das an der Bauart? Wo gab es Kunden die Musik so hören wollten oder war das ein "Unfall". Oder sind die im zuge eines sich auflösenden Unternehmens entstanden. Sehr spannende Fragen. Ich bin ganz überrascht ich dachte ich hab einfach mal ein Paar Boxen wo mir der Sound nicht gefällt.

LG- D

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1221
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.01.2011, 17:34

M90 : Am Rechner entwickelt für amerikanische Ohren.

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#13 Beitrag von westerwelle » 18.01.2011, 18:39

wow.......... das Hörgeschmack so unterschiedlich seien kann ..... spannend.

Wenn noch jemand interesse an einem subjektiven Vergleich zwischen CM7 und LS150 hat, schreib ich den auch gerne.

lg-dirk

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

M10 Erfahrungen

#14 Beitrag von GUB » 16.02.2012, 15:52

Hallo
habe mir heute ein Paar M10 gekauft, werden die nächsten Tage eintreffen. Sie sind nach Beschreibung in gutem gepflegtem Zustand. Bei meiner vorherigen Recherche habe ich relativ wenig über diese Lautsprecher herausgefunden, außer dass Sie in der ewigen Liste von Stereoplay relativ gut bepunktet wurden. Hat jemand (Hör-) Erfahrungen mit den Boxen und gibt es eventuell Instandhaltungs- und Instandsetzungserfordernisse?
Laufen sollen die Boxen an einem R4/2.
Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#15 Beitrag von Jens » 16.02.2012, 20:07

Hallo Gregor,

die M10 laufen ein wenig im "Windschatten" der sehr gut getesteten M12/M15. Sie gleichen den älteren LS130 in ihrem Chassis Aufbau sind jedoch als moderne Interpretation zu verstehen. Hier sind die von Braun neu entwickelten Werkstoffe (Polypropylen) zum Einsatz gekommen und sie wurden am Computer berechnet.

Die M10 die ich gehört habe zeigte ein unaufdringliches, neutrales Klangbild mit recht trockenen Bässen. Sie besitzt einen akzeptablen mittleren Frequenzgang der nicht ganz an die Durchsichtigkeit der LS130 herankommt. Alles in allem fehlt ihr jedoch nichts und die Boxen werden auch bei längerem Hören nicht lästig. Der Klangcharakter hat verwandtschaftliche Ähnlichkeit mit meinen RM7. Wohlgemerkt, das ist meine subjektive Eindruck unter den gegebenen räumlichen Bedingungen beim abhören. Dies kann von Raum zu Raum unterschiedlich sein.

An einem R4/2 dürfte die M10 keine Probleme machen, da sie ein fast vorbildliches Impendanzverhalten an den Tag legt und den Receiver speziell im Bassbereich nicht überfordert. Hier fordern speziell die M12 und M15 wesentlich mehr vom Verstärker ab.

Obwohl die Box keinen Testsieg erzielte, hat sie dennoch sehr ordentlich im Stereoplay Test 05/90 abgeschnitten. Sie liegt im übrigen in der ewigen Steroplay-Bestenliste oberhalb der RM7 und LS130 und gleichauf mit der LS150. Anbei der Test in Stereoplay:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Kleiner Tipp:
Du solltest die Mittenton-Chassis sowie die Hochton-Chassis überprüfen, da hier "Ermüdungserscheinungen" auftreten können. Das Kühlmittel Ferrofluorid ändert im Laufe der Jahre seine Viskosität (Aushärtungsprozess) und erfordert eine Instandsetzung. Dies ist am veränderten Klangbild - matte Höhen, Bassdominanz und mangelhafte Detailauflösung - herauszuhören. Ich selbst habe zurzeit M9 bei mir stehen, deren Mittelton Chassies fast komplett ausgefallen sind.
Unser Forenmitglied Rainer Hebermehl ist ein ehemaliger Braun Mitarbeiter und Spezialist in der Instandsetzung aller Braun Lautsprecher. Bei etwaigen Problemen ist er die ersten Anlaufstelle.

Gruß, Jens
Don't Panic!

dbox1

Re: Bestückung M90

#16 Beitrag von dbox1 » 29.06.2014, 21:35

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Die beiden Großen Chassis sind nicht identisch ! Abgesehen davon, daß sie gegenphasig angesteuert werden ( darum auch 2 Kammern ), der Tiefmitteltöner ist ein 8 Ohm, der Basstöner ein 4 Ohm Chassis.
Hallo Reiner, fast alles richtig, bis auf das gegenphasig. Das ist nicht so.
Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#17 Beitrag von Friedel » 30.06.2014, 15:01

Nur um das mal klar zu stellen,

es geht hier nicht darum, dass Du den Namen Rainer falsch geschrieben hast.

Es geht darum, dass Du Rainer, von dem Du ja nach eigener Aussage weißt, wer er ist, anhand einer handgezeichneten Skizze verbesserst.
Wie gesagt, wir machen ausser Dir alle Fehler, aber wenn mir Rainer sagt, die beiden Bässe sind gegenphasig angeschlossen, das auch noch mit dem abgetrennten Kammern begründet, glaube ich ihm ohne nachzudenken eher, als Dir mit Deiner Bleistiftzeichnung.

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von Pegelsteller » 01.07.2014, 06:23

Hallo Friedel,
Sag,meinst nicht das du manchmal etwas zu weit gehst?
Nun den Namen falsch zu schreiben is ja bei ai und ei sicher schon jedem mal geschehen.
Aber ich denke doch das sich mit der von dir Belächelten Zeichnung ja Gedanken gemacht wurden.
Lasse uns doch hier unsere Überlegungen einbringen und auch mal die Forianer auf EVENTUELLE Fehler aufmerksam machen, die wie du Professionell ( Gelernt\Studiert ) sich mit diesen Geräten beschäftigt haben.
Eventuell wird sich Rainer ja dazu melden, oder nicht.
Ich würde Rainer bei solchen Fragen/Aussagen ja auch eher Privat kontaktieren, aber jeder sollte es tun wie er es sieht.
Dieses von oben herab, braucht hier niemand!
Aber eventuell ja nochmal meine Anregung schnell ein Profi Forum gegründet und dort mit Zeugnissen beworben, schon ist keiner von uns unwissenden mehr mit lästigen fragen dabei.
Ach ja, die Debatte zu Gutmenschen braucht nicht wieder aufgerollt zu werden.
Ich fühle mich als Guter Mensch!
Grüsse
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#19 Beitrag von Friedel » 01.07.2014, 06:31

Du hast den ganzen Kontext nicht gelesen. Und es ging ja eben NICHT darum, dass es Rainer und nicht Reiner heißt. Aber ich persönlich würde halt einem offiziellen KD Manual eher vertrauen, als einer Bleistiftzeichnung. Ist aber eh nicht mehr wichtig.

dbox1

#20 Beitrag von dbox1 » 01.07.2014, 10:09

Hallo,
es wäre schön, wenn Herr Rainer Hebermehl sich dazu nochmal äußern könnte, dann wüssten wir es sicher. Er hat bestimmt auch einen offiziellen Plan für Friedel ohne Fehler im Hochtonzweig. ;) Ist schon eine "spannende Box, die M90.
LG Hartmut

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#21 Beitrag von simon » 01.07.2014, 18:20

Moin Hartmut,

ich muß Friedel Recht geben, Deine Schaltplanskizze kann kaum beweisen, wie Braun die Tieftöner ursprünglich verdrahtet hat. Wer ist eigentlich der Urheber dieser Zeichnung?

Was ich aber für noch wissenswerter halte: Worin bestünde denn der Vorteil zweier phasengedrehter Tieftöner? Wenngleich man durch getrenne Kammern innerhalb des Lautsprechergehäuses eine gegenseitige Auslöschung verhindern könnte, wie Rainer schreibt, so würden sich die emittierten niederfrequenten Luftdrücke dennoch außerhalb der Box weitgehend aufheben.

Gerade diesen Auslöschungseffekt kann man ja ausnutzen, um z.B. zu prüfen, ob man zwei Stereolautsprecher wirklich phasenrichtig (i.e. phasengleich) betreibt.

Frage also: Was haben/hätten sich die Braun-Lautsprecherentwickler mit der 180°-Drehung der TT gedacht?

Viele Grüße, Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#22 Beitrag von Friedel » 01.07.2014, 18:48

macht nur weiter so, noch bin ich eher friedlich.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#23 Beitrag von henry2 » 01.07.2014, 18:53

Hallo Simon,

der Link, mit dem Du Friedels Namen verknüpft hast, weist auf die Definition von Wikipedia zum Ausdruck "Pöbel" hin, die da lautet: "Pöbel ist ein abschätziger, pejorativer Ausdruck für das gemeine Volk". Hast Du das wirklich so gemeint? Wir sollten doch hier im Forum auf solche persönlichen Anfeindungen verzichten; das ist kein guter Stil!

Was die Erklärung zur Schaltung dieser besagten Frequenzweiche und zum phasenrichtigen Anschluss des Mittel-/Tiefton und des Tieftonchassis angeht, so möchte ich sie Rainer Hebermehl überlassen, falls er nach diesem Theater überhaupt nochmal Stellung dazu nehmen möchte.

Gruß Heinrich

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#24 Beitrag von Friedel » 01.07.2014, 19:59

und mich nennt Ihr Arrogant. Ich sage wenigstens offen meine Meinung. Ein Typ wie Simon hat scheinbar (nur meine persönliche Meinung) nicht die Eier in der Hose das offen zu schreiben.
Danke Heinrich, ich hatte das auch schon gesehen, deshalb meine auf den ersten Blick vielleicht nicht zu verstehende Antwort. Wollte das aber anderen überlassen, sich dazu zu äussern.

dbox1

#25 Beitrag von dbox1 » 01.07.2014, 20:00

Die M90 sind eine 2 Wege Box bestehend aus Hochtöner und Bass-Mitteltöner (mittlerer Lautsprecher) Der untere Lautsprecher hat ein eigenes Gehäuse, weil er als SUB funktioniert, er überträgt bis ca. 200 Hz. Darüber wird mit der zusätzlichen Spule gefiltert. ALLE Lautsprecher in der Box laufen Phasengleich. Alles andere macht eigentlich auch keinen Sinn.
Das war es dann von mir dazu. Die Skizze ist eine Zeichnung von der originalen M90 Weiche, kleiner Fehler im Hochtonzweig, aber das hat keiner gemerkt. :lol: Daher anbei mal die richtige Skizze, die zufällig mit dem original Plan übereinstimmt.
Wenn, dann kann das nun nur Rainer endgültig aufklären.
LG Hartmut
Bild

dbox1

#26 Beitrag von dbox1 » 01.07.2014, 22:54

Hallo Friedel,
Friedel hat geschrieben: Es geht darum, dass Du Rainer, von dem Du ja nach eigener Aussage weißt, wer er ist, anhand einer handgezeichneten Skizze verbesserst.
Meinst du denn nicht, das Rainer sich selbst verteidigen kann? Was geht dich das alles an? Nur das du dich mal wieder in einen Beitrag reinhängst, und was gepostet hast, und sei es noch so sinnlos?! :idea:
Friedel hat geschrieben: Wie gesagt, wir machen ausser Dir alle Fehler, aber wenn mir Rainer sagt, die beiden Bässe sind gegenphasig angeschlossen, das auch noch mit dem abgetrennten Kammern begründet, glaube ich ihm ohne nachzudenken eher, als Dir mit Deiner Bleistiftzeichnung.
Und selber nachdenken tut Dir scheinbar zu weh! Sonst würdest du nicht ständig so einen Müll schreiben, und die User angreifen. Jeder macht Fehler, und aus denen lernt man, nur du nicht. Die Zeichnung ist übrigends von mir, aus der Original Weiche der M90 raus gezeichnet. Und den original Plan hast du doch auf deinen tollen CDs, oder? Dann solltest du doch die notwendigen Kenntnisse haben, um zu sehen, das die identisch sind.

LG Hartmut

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#27 Beitrag von Friedel » 02.07.2014, 08:59

ja, könnte ich, interessiert mich aber nicht und um Dir damit zu helfen, fehlt mir nach Deinen Angriffen echt die Motivation.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#28 Beitrag von henry2 » 02.07.2014, 11:00

Hallo Hartmut,

weshalb müssen Deine Ergüsse hier im Forum (aber vielleicht auch im "richtigen Leben") immer so rechthaberisch rüberkommen und - sollte sie möglicherweise jemand in Zweifel ziehen - Du Dich in persönlichen Angriffen ergehst? Du erweckst hier den Eindruck, als hättest Du alleine die (fachtechnische) Weisheit mit Löffeln gefressen und der Rest der Welt wird von Dir müde belächelt bzw. mit zynischen Kommentaren abgespeist, selbst dann, wenn er dir mit guten Ratschlägen weiterhelfen möchte.

Ein schönes Beispiel hierfür hast Du ja u.a. auch damit abgeliefert, indem Du weiter oben in dieser Beitragsreihe schriebst: "Die Skizze ist eine Zeichnung von der originalen M90 Weiche, kleiner Fehler im Hochtonzweig, aber das hat keiner gemerkt. (hahaha...)".

Bist Du Dir sicher, dass keiner, der sich Deine ursprüngliche Skizze genauer angesehen hat, nicht zumindest feststellte, dass durch den parallel liegenden 10µF-Kondensator (fast) kein Hochtonsignal am Hochtöner mehr ankommen konnte? Der von Dir nachgeschobene Schaltplan zeigt nun eine komplett neue Situation. Erst jetzt wird die 24dB/Okt.-Weiche im Hochtonzweig überhaupt erkennbar. Und damit auch die folgerichtige Tatsache, dass der Hochtöner gegenphasig zum MT-/TT-Zweig angeschlossen ist.

Dass die Übergangsfrequenz für den TT bei 200Hz liegt, konnte jeder schon in Haralds "Kleingedrucktem" lesen. Dort steht auch korrekterweise, dass es sich hierbei um eine 2 ½-Weg- und nicht um eine 2 Weg-Weiche handelt. Die getrennte Unterbringung des MT/TT und des TT in zwei Gehäusekammern ist nicht dem Umstand geschuldet, dass es sich bei dem TT etwa um einen "SUB" handelt, sondern dem, dass der MT/TT ein anderes Chassis mit unterschiedlichen Daten und Eigenschaften gegenüber dem TT darstellt. Beide Lautsprecher erhalten unterhalb von 200Hz die selbe Signalspannung, wobei aber der 4Ω-TT eine höhere Leistungsaufnahme und einen höheren Membranhub aufweist, als das beim 8Ω-MT/TT der Fall ist. Wenn die beiden Chassis in einem gemeinsamen Luftvolumen betrieben würden, käme es beim MT/TT zu unerwünschten Interferenzen, da dessen Membran dann (von innen) durch den größeren Hub des TT eine gegenphasige Druckbelastung erführe.

Das grundlegende Konstruktionsprinzip der M90 habe ich jedenfalls so aus den bisherigen Ausführungen verstanden. Es mag mich jeder von Euch korrigieren, wenn ich mit meinen Überlegungen im einen oder anderen Punkt falsch liegen sollte.

Hartmut, ich möchte Dich abschließend bitten, Deine Beiträge in Zukunft ohne Polemik, d.h. sachlicher und mit etwas mehr Freundlichkeit zu verfassen. Falls Dir letzteres nicht gelingen mag, lass' es beim Sachlichen. Bis jetzt hast Du Dir in der kurzen Zeit Deiner Präsenz keine Freunde in unserem Forum gemacht, aber mit ein wenig gutem Willen lässt sich ja das vielleicht noch ändern.

Gruß Heinrich

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#29 Beitrag von simon » 02.07.2014, 12:07

Guten Tag,
Henry schrieb:
Wenn die beiden Chassis in einem gemeinsamen Luftvolumen betrieben würden, käme es beim MT/TT zu unerwünschten Interferenzen, da dessen Membran dann (von innen) durch den größeren Hub des TT eine gegenphasige Druckbelastung erführe.
So sehe ich das auch. Das legt aber nahe, daß die beiden Chassis NICHT gegenphasig angeschlossen sind, Hartmut also richtig lag.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#30 Beitrag von henry2 » 02.07.2014, 12:38

Hallo Simon,

selbstverständlich sind die beiden Chassis (MT/TT und TT) phasengleich angeschlossen. Ich habe das nie anders behauptet. Ich bemerkte lediglich, dass demgegenüber das HT-Chassis gegenphasig angeschlossen ist. Das ist bei 24dB/Okt.-Weichen im allgemeinen so erforderlich. Hartmut lag insofern nicht richtig, als er meinte, dass ALLE Lautsprecher in der Box phasengleich betrieben werden.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten