M15 oder LS 200

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

M15 oder LS 200

#1 Beitrag von Stephan » 12.05.2010, 08:18

Ich besitze die SM2150 und bin mit den Lautsprechern ganz gut zufrieden wenn es um klassisches oder ruhigere Musik geht. Ich höhre Elton John oder Eros Ramazotti.

Jedoch wenn Partymusik (Club Sounds) gespielt wird bei höheren Lautsärken gefallen mir die LS nicht.

Ich betreibe die Schallwandler an 2 PA 4 jeweils gebrückt.

Welche LS sind zu empfehlen wenn schneller Musik gespiel wird? M15 oder LS200


Gruss

Stephan

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 12.05.2010, 09:51

Hallo Stephan,

die SM2150 waren und sind absolut das Beste. Sind denn die Mitteltieftöner ( unter den kleinen Fliegengittern ) noch in Ordnung ? Aufgrund des Alters müßten sich die Schaumstoffsickenringe aufgelöst haben. Dann Klirren die BOxen.

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

hififan

#3 Beitrag von hififan » 12.05.2010, 13:13

Die SM2150 mag zwar keine schlechte Box sein, dennoch gehörte sie nie zur Speerspitze im Testfeld. Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz des gleichen Preissegments ist diese stark abgefallen.

Die M15 und LS200 sind dagegen wahrhaftige Highend Boxen. Hatte beide schon im Vergleichstest und muss sagen, dass diese sich nicht viel nehmen. Die M15 klingt vielleicht höchstens etwas analytischer aber nicht unbedingt besser, geschweige denn basskräftiger.

Die LS200 ist dafür hochwertiger verarbeitet.

Hier ein Test der SM2150: (17-19 Punkte Obere Mittelklasse 2) LS200 (33-35 Punkte Spitzenklasse 2) (M 15 35-37 Punkte Spitzenklasse 1)

http://freenet-homepage.de/erzkanzler/sp_lsp.pdf


Wenn du etwas für Partymusik und Klassik suchst, dann würde ich bei der LS 200 zuschlagen, die gerade bei Ebay ausläuft. Diese macht sich auch bei extremen Lautstärken wirklich hervorragend und hat wirklich ungeahnte Pegelreserven, die so manchen Sub keine Chance lassen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 12.05.2010, 15:25

Hallo zusammen,
ohne hier auf die konkrete Fragestellung eingehen zu wollen, würde ich davon abraten, zu viel auf die sog. "Tests" in den einschlägigen Postillen zu geben.
Zumindest hinter vorgehaltener Hand werden immer wieder Gründe für eine positive Einstufung bestimmter Geräte genannt, die nur bedingt etwas mit deren Qualität zu tun haben :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 12.05.2010, 16:06

Hallo Thomas

wahre Worte gelassen ausgesprochen : genau SO ist es !

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

hififan

#6 Beitrag von hififan » 12.05.2010, 17:27

Nicht, dass ich die SM 2150 schlecht machen will. Nur sehen diese gegen die M15 und LS200 kein Land. Ansonsten sind es wirklich gute Lautsprecher !

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

M15 oder LS 200 / SM 2150

#7 Beitrag von Stephan » 12.05.2010, 21:28

Hallo Herr Hebermehl,

die Lautsprecher SM2150 sind sicherlich sehr gute LS. Ich bin mir nicht sicher, aber je nach Qualität der CD oder Schallplatte klingen diese etwas verhangen.
Ich hatte die TMT bei Ihnen zur Reparatur. Wie sie schreiben, mussten die Schaumstoffsicken ausgetauscht werden. Dieses haben Sie im Okt. 2004 sehr gut repariert.

Jedoch bin ich der Meinung, dass LS 200 etwas, ich will es mal als "fetziger" bezeichen klingen. Ich habe diese nie unter gleichen Bedingungen gehört, sondern lediglich bei einem Bekannten.

Es kommt bestimmt auf den Musikstil an, den man hört. Ich gebe die SM2150 auf keine Fall weg, sondern möchte mir lediglich ein zweites Paar anschaffen, mit der ich bei Partys etwas schneller Musik bei höheren Lautstärken spielen kann.

Welche LS würden Sie für solch einen Zweck vorziehen die LS 200 oder die M15?

Viele Grüße

Stephan Vogel

PS: Ich habe noch ein zweites paar SM2150, welche unüberholt sind und würde diese gerne verkaufen wollen.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 13.05.2010, 09:30

Hallo Herr Vogel,
nach so langer Zeit habe ich mich nicht mehr an die damalige Reparatur erinnert, der Mensch wird alt, das Gedächtnis läßt nach. Prüfen Sie doch einmal die Hochtöner durch wechelsweises Zu- und Aufdecken der Kalotten mit der hohlen Hand.

Die Wahl zwischen LS200 und M15 ist eine " Glaubenssache". ich würde die LS200 vorziehen ( allerdings unter Beachtung meiner hier im Forum gegebenen HInweise zu den Hoch- und Mitteltönern )

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten