L61

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

L61

#1 Beitrag von v/d/b » 10.08.2014, 19:32

Hallo zusammen,
ist hier jemand im Besitz der L61?
Mich würde mal interessieren, wie sie klanglich einzuordnen sind.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

L 61

#2 Beitrag von carlos » 11.08.2014, 14:12

Tach Thomas,
wird ne PN, sorry...................

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 11.08.2014, 15:31

kam an und ist beantwortet ;-)

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 12.08.2014, 23:28

Tolles "Forum"!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 13.08.2014, 06:49

Moin Simon,
stimmt, das sieht jetzt komisch aus :roll:
In der PM ging es aber um den Besitzer eines Paars L61, der hier kein Mitglied ist und seinen Namen vermutlich nicht öffentlich lesen möchte.

Viele Grüße
Thomas

graphos
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2015, 15:11

Re: L61

#6 Beitrag von graphos » 15.03.2016, 13:28

Liebe Braunfreunde,

ich habe einige Schätze im Keller und möchte die nun aktivieren. Zuerst will ich mich mit den L 61 Lautsprechern beschäftigen, die auf schönen Kufen stehen, die hier ja schon nachgefertigt worden sind.

Meine Frage ist nun, ob es Erfahrungen gibt, welche Soundqualität mich erwartet. Der Gehäusezustand der beiden Boxen ist schlecht, ich werde wohl um eine Aufarbeitung beim Tischler nicht herumkommen. Alle Teile des Gehäuses sind aber noch vorhanden. Als Material sehe ich Spanplatte. Das wird aufwendig, sollte aber beherrschbar sein.

Sorgen machen mir eher die zwei mal vier Lautsprecher. Einer der vier Lautsprecher ist schon ausgetauscht worden, indem die damalige Besitzerin die Rückwand aufsägen und den Lausprecher austauschen ließ. Ich schließe daraus, daß das Gehäuse verklebt ist. Die Rückwand ist ja verschraubt, scheint sich aber auch bei Lösen der Schauben nicht öffnen zu lassen. Warum sonst hätte der Techniker damals den schwierigen Weg mit der zerstörerischen Säge gehen müssen? Vielleicht hat jemand hier schon Demontagerfahrungen gemacht ?

Soweit erst mal, ich werde öfter berichten.

Gruß an die Technik- und Designfans

Jochen
Dateianhänge
IMG_1850 klein.jpg
IMG_1850 klein.jpg (59.87 KiB) 3361 mal betrachtet
IMG_1854_sehr_klein_sehr.jpg
IMG_1854_sehr_klein_sehr.jpg (71.62 KiB) 3364 mal betrachtet

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: L61

#7 Beitrag von Buggy » 15.03.2016, 14:33

die großen l61 dürften wie ihre kleineren brüder und schwestern mit den gleichen materialien produziert worden sein.
die aushärtende dichtmasse macht halt nicht nur dicht sondern hält auch bombenfest. abgesehen von verdünnung in die fugen laufen lassen und warten, dass sich die dichtmasse wieder löst oder eben der altbekannten stichsäge und neuanfertigung der rückwand ist mir nix anderes bekannt.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten