Hochtöner Sicherung LS120

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

Hochtöner Sicherung LS120

#1 Beitrag von GUB » 25.05.2014, 00:05

Guten Abend zusammen,

ich habe hier zwei LS120, die ich mit "fremden" Hochtönern bekommen habe. Die Sicherungen waren durch. Habe dann Originale besorgen können, eingebaut, Sicherungen (1,25A) getauscht und alles lief heute Nachmittag problemlos. Eben habe ich nochmal getestet. Ein HT bleibt stumm, Sicherung durch. Woran kann das liegen? Die LS laufen an einem A2/1. Die Lautsprecherkabel haben einen Querschnitt von 2,5mm (hatte keine anderen zur Hand), empfohlen sind laut BA 0,75mm. Kommt da zuviel? Oder deutet das Ganze auf defekte Elkos auf der Weiche? Oder kann man auch gefahrlos stärkere Sicherungen einbauen? Wer weiß Rat?

Beste Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.05.2014, 09:15

Guten Morgen, Gregor,

es sollte mich nicht wundern, wenn der entsprechende Hochtöner einen Kurzschluß hat. Sonst gibt es eigentlich keinen Grund, daß die Sicherung durchgebrannt ist. Es sein denn, Am Verstärker die Höhen voll aufgedreht und dann " Viel Dampf" draufgegeben.

Hochtöner ausbauen, Ohmwert durchmessen, dann weißt Du es.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

#3 Beitrag von GUB » 25.05.2014, 10:50

Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Der HT hat Durchgang und ca. 6,4 Ohm, müsste also in Ordnung sein. Es muss wohl eine andere Ursache geben.
Einen schönen Sonntag wünscht
Gregor

Antworten