Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#1 Beitrag von majestix68 » 21.04.2014, 19:11

Wäre nett, wenn ich ein paar Empfehlungen für den Braun CSV 13 von euch bekommen könnte.
Im Moment denke ich an Grundig Audiorama 400 oder Wigo Kugellautsprecher RSK 600 S.

Will ausschliesslich Schallplatten darüber hören. Vielen Dank im voraus :)

sloomy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2013, 10:54

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#2 Beitrag von sloomy » 26.10.2016, 08:46

*hochpush*

Und welche Lautsprecher passen gut zum CSV 13?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#3 Beitrag von andreas schnadt » 26.10.2016, 09:06

Moin Neuling,
willkommen im Braun Forum, die L40 von Braun passen gut dazu, ich betreibe ein Paar L710 am CSV13 und die Leistung ist mehr als ausreichend. Übrigens sind wir hier etwas persönlicher unterwegs und nennen uns bei unserem Vornamen! Auch freuen wir uns über eine Vorstellung in der entsprechenden Sparte! Du wirst hier sehr viele Informationen zum Thema Braun finden!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

sloomy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2013, 10:54

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#4 Beitrag von sloomy » 27.10.2016, 12:36

Moin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wo finde ich eine Übersicht der Braun Breitbandlautsprecher?
Wie "gut" klingen sie?

Welche Lautsprecher allgemein sind "benutzerfreundliche" Geheimtipps, welche z.B. keine Sickenprobleme haben und aber auch trotzdem "gut" klingen, sowohl mit einem CSV13/CSV60 als auch mit CSV250 /300 / 500 bzw 510 bzw. Regie 510?

Herzliche Grüße,

Uli

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.10.2016, 09:39

Hallo Uli

ich kann dir zwar keine explizite Empfehlung für deine weitgefaßte Anfrage geben, aber auch bei Braun gab es keine " Eierlegende Wollmichsau ".

Breitbandlautsprecher sind Chassis die ohne zusätzliche Mittel und Hochtöner und auch ohne Weiche das " gesamte Frequenzspekrum" wiedergeben. Das war in der Steinzeit ( 50er und 60er Jahre ) üblich.

Du erwartest sich nicht, daß hier die Kollegen einen Beschreibungs- und Datenkatalog aller eventuell passenden Lautsprecherboxen erstellen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#6 Beitrag von andreas schnadt » 28.10.2016, 13:15

@ Rainer
:thumb:
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#7 Beitrag von v/d/b » 29.10.2016, 08:19

Moin Uli,
wie Rainer schon geschrieben hat, gibt es keine Ranking Liste der Braun Lautsprecher über die Jahrzehnte.
Meiner Meinung nach ist "Klang" auch immer sehr subjektiv. Was dem einen gefällt findet der andere gruselig.
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem CSV 13 kann ich Dir sagen, dass L 810 gut mit ihm harmonieren.
Bei L 710 wird es ähnlich sein. Beide Lautsprecher sind aber etwas jünger als der CSV 13.
L 40 funktionieren auch, sind deutlich kleiner, aber eher für Hintergrundbeschallung als für intensives Musikhören geeignet.
Was es sonst noch so in den 60ern von Braun gab, kannst Du Dir zum Beispiel hier ansehen.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit impedanzkritischen Fremdfabrikaten gemacht. Die zwischenzeitlich angeschlossenen kleinen B&O Boxen haben sich grausam angehört (Verzerrungen).
Wie Rainer richtigerweise ebenfalls schon angedeutet hat, sind die alten Breitbänder eher was für Sammler oder Nostalgiker.

hth
Thomas

sloomy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2013, 10:54

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#8 Beitrag von sloomy » 31.10.2016, 09:15

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich hatte auf keinen Fall einen kompletten Beschreibungs- und Datenkatalog aller eventuell passenden Lautsprecherboxen erwartet! :shock:

Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer und werde mich weiter umschauen.

Nur, gibt es allgemeine Insider Tipps bezüglich Sicken? Gibt es Lautsprecher(-Serien) deren Sicken grundsätzlich poröser sind als andere Lautsprecher?
z.B. welche Lautsprecher-Serie , ab welchem Baujahr usw. sind die "impedanzkritischen Fremdfabrikaten"?

Beste Grüße,

Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#9 Beitrag von v/d/b » 31.10.2016, 09:31

Moin Uli,
was die Impedanzverläufe der Lautsprecher angeht, musst Du in die Datenblätter der Lautsprecher schauen.
Im Zweifel hilft aber nur Ausprobieren.
Alles was älter als die L 710 ist, hat meines Wissens Gummi-Sicken. Teilweise auch Gewebesicken.
Danach gab es eine Phase, in der teilweise Schaumstoffsicken verbaut wurden, bevor man mit dann wieder zu Gummisicken zurückkehrte (LS..., M..., RM...)

Viele Grüße
Thomas

ps: Falls ich hier falsch liegen sollte, möge man mich korrigieren.

sloomy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2013, 10:54

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#10 Beitrag von sloomy » 31.10.2016, 10:54

Moin Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.

Heißt das, dass Schaumstoff-Sicken allgemein "kurzlebiger" als Gummi-Sicken sind?

Welche Lautsprecher(-Serien) hatten denn Gewebe-Sicken?

Gibt es eine Quell für eine Übersicht der Lautsprecher über die ganzen Jahre, oder erarbeitet man selber so eine Übersicht?
Das wäre ja kein Problem, aber vielleicht existiert ja schon so eine Übersicht / Sammlung?

Beste Grüße,

Uli

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Lautsprecher Empfehlung für Braun CSV 13

#11 Beitrag von tomjorg » 31.10.2016, 15:24

Hallo Uli,

hier findest Du unter -> History -> Lautsprecher eine fast vollständige, chronologische Auflistung der Braun-Lautsprecher mit den Basisinformationen:

http://www.radiodesign.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grundsätzlich ist es richtig, daß Gummi- und Gewebesicken eine höhere Lebensdauer haben, als solche aus Schaumstoff!

Grüße
Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten